#41

RE: Clarissa 2011

in Garten allgemein 19.08.2011 22:02
von Schneeeule05 • Gewächshausputzer | 175 Beiträge

Hast einen wunderschönen Garten, vor allen Dingen die Vielfalt an Pflanzen gefällt mir. Da paßt wirlklich alles miteinander zusammen.
Hast du überhaupt noch Platz bei so vielen Sonnenhut- Sämlingen? Schließlich werden diese auch mal größer und andere werden bestimmt auch noch dazu kommen.

LG Schneeeule


zuletzt bearbeitet 19.08.2011 22:03 | nach oben springen

#42

RE: Clarissa 2011

in Garten allgemein 19.08.2011 22:10
von ClarissaS • Regenwurmbeschwörer | 738 Beiträge

Zitat von Schneeeule05
Hast einen wunderschönen Garten, vor allen Dingen die Vielfalt an Pflanzen gefällt mir. Da paßt wirlklich alles miteinander zusammen.
Hast du überhaupt noch Platz bei so vielen Sonnenhut- Sämlingen? Schließlich werden diese auch mal größer und andere werden bestimmt auch noch dazu kommen.

LG Schneeeule



Danke für das Kompliment,
nunja , ein bissi geht noch , ich kann sie einfach nicht kompostieren und es bleibt ja immer die Aussicht auf neue außergewöhnliche Formen.
Hab übrigens schön wieder so viele , die dieses Jahr gekeimt sind.

lg Clarissa


"Wenn man einen Garten anlegt, beginnt man erst zu leben"!

Chinesische Weisheit

Meine neue HP : http://gartensummse.ck-house.de

nach oben springen

#43

RE: Clarissa 2011

in Garten allgemein 20.08.2011 01:11
von Schneeeule05 • Gewächshausputzer | 175 Beiträge

Für den Kompost sind sie wirklich viel zu schade. Hast in der Hinsicht eine gute Einstellung. Mancheine(r) wäre froh die Pflanzen zu besitzen und andere werfen sie vieleicht sinnlos weg, nur weil sie die nicht mehr haben wollen.
In meinem Garten wachsen auch diverse Pflanzen weiter, die Gartenbesitzer mal auf einer Brachfläche entsorgt hatten.
Sind zwar keine besonderen Pflanzen, aber ich habe ihnen eine Chance zum Wachsen in meinen Garten gegeben.
Vor allen Dingen, weil mein Garten ja so vergammelt war, als ich ihn übernommen habe. Da gab es so gut wie keine Pflanzen, außer Unmengen von Schilff. Da war ich echt froh über jede Pflanze, die ich in meinen Garten setzen konnte.

LG Schneeeule

nach oben springen

#44

RE: Clarissa 2011

in Garten allgemein 20.08.2011 07:20
von ClarissaS • Regenwurmbeschwörer | 738 Beiträge

Zitat von Schneeeule05
Für den Kompost sind sie wirklich viel zu schade. Hast in der Hinsicht eine gute Einstellung. Mancheine(r) wäre froh die Pflanzen zu besitzen und andere werfen sie vieleicht sinnlos weg, nur weil sie die nicht mehr haben wollen.
In meinem Garten wachsen auch diverse Pflanzen weiter, die Gartenbesitzer mal auf einer Brachfläche entsorgt hatten.
Sind zwar keine besonderen Pflanzen, aber ich habe ihnen eine Chance zum Wachsen in meinen Garten gegeben.
Vor allen Dingen, weil mein Garten ja so vergammelt war, als ich ihn übernommen habe. Da gab es so gut wie keine Pflanzen, außer Unmengen von Schilff. Da war ich echt froh über jede Pflanze, die ich in meinen Garten setzen konnte.

LG Schneeeule



Nunja , ab und an bleibt einem nichts anderes übrig wenn keiner etwas haben möchte.
Es gibt nunmal Arten die sich gewaltig vermehren und irgendwann wird es einfach zu eng.

Viele Glockenblumen sind z.b stark vermehrungsfreudig. Dieses Jahr hab ich sie gleich nach der Blüte abgeschnitten und entsorgt, bevor die Samen reifen konnten.

lg Clarissa


"Wenn man einen Garten anlegt, beginnt man erst zu leben"!

Chinesische Weisheit

Meine neue HP : http://gartensummse.ck-house.de

nach oben springen

#45

RE: Clarissa 2011

in Garten allgemein 20.08.2011 07:49
von Anke • Regenwurmbeschwörer | 984 Beiträge

Der Garten ist einfach nur schön!

Da ich selbst nur wenig Platz habe, liebe ich den Anblick eines bunten Paradieses wie das, das du uns hier zeigst.
Seit ich selbst zumindest meine kleinen Gartenecken zum Bepflanzen habe, ertappe ich mich ohnehin immer dabei, dass ich bei "Ausflügen" immer nach schönen Gärten Ausschau halten und mich freue, wenn es neue Sachen zu entdecken gibt.

Sonnige Grüße
Anke

nach oben springen

#46

RE: Clarissa 2011

in Garten allgemein 28.08.2011 12:03
von ClarissaS • Regenwurmbeschwörer | 738 Beiträge

Irgendwie kann das Jahr es nicht verleugnen, es herbstelt doch sehr!
Der Regen der letzten Wochen hat den Garten sehr leiden lassen und viele Blumen sind verregnet aber
es blüht doch noch eine ganze Menge.

Die Wildbienen waren und sind noch sehr fleißig und haben für reichlich Nachkommen bei sich und den Pflanzen gesorgt.

lg Clarissa

Angefügte Bilder:
30.jpg
31.jpg
32.jpg
33.jpg
34.jpg
35.jpg
37.jpg
38.jpg
39.jpg

"Wenn man einen Garten anlegt, beginnt man erst zu leben"!

Chinesische Weisheit

Meine neue HP : http://gartensummse.ck-house.de

nach oben springen

#47

RE: Clarissa 2011

in Garten allgemein 18.09.2011 10:24
von ClarissaS • Regenwurmbeschwörer | 738 Beiträge

Die Blüten werden weniger und die Tage kürzer.
Aber ich will ned klagen , trotz des miserablen Sommers immer eine Blüte von März bis jetzt.
Rückblickend kann ich feststellen ,das das Bereitstellen der Wildbienenwand und das Anpflanzen geeigneter Futterpflanzen,das Vorkommen der Wildbienen geradezu verdreifacht hat.
Einige der Brutröhrenklötze sind zu 100Prozent ausgebucht und die Samenbildung bei vielen Pflanzen ist enorm.
Erfreulich ist auch , das obwohl hier kein aktiver Imker im Dorfe mehr ist , die Honigbienen sehr stark zugenommen haben. An sonnigen Tagen sitzen auf einer Dolde der Fetthenne bis zu 15 Bienen und sammeln emsig Nektar.

Somit denke ich , das meine Idee ,die Belange von Mensch und Tier auf kleinem Raum zu ermöglichen machbar sind.
Gestern hab ich beim Kompost sieben die leeren Eischalen eines Ringelnattergeleges gefunden, obwohl ich dieses Jahr keine große Natter im Garten gesehen habe.
Ideen meinen Garten weiter zu entwickeln hab ich genug, es gibt ja immer wieder auch Rückschläge oder Wucherer die sich zu invasiv vermehren das sie für meinen Garten ungeeignet sind.

So nun genug gebrabbelt, hier kommt der schönere Teil des Treads!

lg Clarissa

Angefügte Bilder:
1.jpg
10.jpg
11.jpg
12.jpg
13.jpg
14.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg
5.jpg
6.jpg
7.jpg
8.jpg
9.jpg

"Wenn man einen Garten anlegt, beginnt man erst zu leben"!

Chinesische Weisheit

Meine neue HP : http://gartensummse.ck-house.de

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 15 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6958 Themen und 194515 Beiträge.

Heute waren 9 Mitglieder Online: