#1

Musa bekommt ganz viele braune Blätter - nicht nur die untersten!

in Kübel- und Zimmerpflanzen 17.03.2011 09:35
von Musa Gigantica (gelöscht)
avatar

Hallo liebe Forummitglieder,

ich hab mich neu hier angemeldet weil ich mir Sorgen um meine Bananenstaude mache. Sie ist eine Musa "unbekannt", steht nur Musa aufm Schild. Ich hab dann mal im Gartencenter nachgefragt, die meinten es ist eine "normale Fruchtbanane". Ich hab sie im Juli 2010 geschekt bekommen. Sie steht in meinem Zimmer an einer 3x2,5 m Fensterfront an der Südseite, an der Ostseite sind insgesamt auch noch ca 5m² Fenster, also hell hat sie's - und warm auch. Im Sommer um die 25°, im Winter um die 15°. Von Juli bis ca. Oktober hat die Gute 5-6 neue, riesengroße und satt grüne Blätter bekommen und zwei Kindel - es ging ihr also wirklich blendend. Im Winter hatte sie dann nahezu einen vollständigen Wachstumsstopp - ist vermutlich normal. Ich hab da auch viel weniger gegossen. Aber da hatte sie dann schon angefangen, braune Blätter zu bekommen. Ich hab sie dann vor kurzem umgetopft, weil der alte Topf echt zu klein war (35cm). Der jetzt hat 40cm, weil man ja nicht gleich in einen rieseigen Kübel pflanzen soll. Das hat ihr meiner Meinung nach auch gut getan. Sie braucht jetzt auch wieder mehr Wasser und ich sprühe dei bis viermal am Tag. Sie hat jetzt während der paar warmen Tage auch schon zwei neue, große Blätter entrollt, ein drittes schiebt sich raus und ein drittes Kindel hat sie auch bekommen - aber nahezu alle alten Blätter werden fleckig, vom Rand her, dann gelb und schließlich ganz braun. Und das macht mir echt Sorgen - das ist doch nciht normal ...fehlen ihr vll Nährstoffe? Ich habe neulich erst gedüngt...die neue Erde besteht aus dem alten Erdballen von ihr und aus einer Erd-Sand-Torf-Mulch-Mischung...damit sie keine Staunässe hat. Was mir aufgefallen ist: sie hat kleine Springschwänze in der Erde. Die sollen aber ja nicht gefährlich sein. Kann mir vll irgendjemand helfen? Ist da vll eine Frühjahrskrankheit oder "Frühjahrsmüdigkeit" und doch normal? Hab mal ein paar Fotos rangehängt, ich hoff des funktioniert dann mitm Öffnen, bin da immer etwas unbeholfen !

In der Hoffnung auf hilfreiche Antworten schonmal jetzt vielen Dank,

Musa Gigantica

Angefügte Bilder:
DSCF1342.JPG
DSCF1344.JPG
DSCF1348.JPG
nach oben springen

#2

RE: Musa bekommt ganz viele braune Blätter - nicht nur die untersten!

in Kübel- und Zimmerpflanzen 17.03.2011 09:45
von Susanne • Hängemattentester | 2.314 Beiträge

Die Banane ist eine stammbildende Staude. Sie wirft die unteren Blätter ab und wächst oben weiter. Das ist normal. Von oben bis unten beblätterte Bananen gibt es nicht. Vielleicht hast du schon mal so ein Bild von einer Bananenplantage gesehen... die Pflanzen sind unten alle kahl.

nach oben springen

#3

RE: Musa bekommt ganz viele braune Blätter - nicht nur die untersten!

in Kübel- und Zimmerpflanzen 17.03.2011 09:56
von Musa Gigantica (gelöscht)
avatar

Hallo Susanne,
vielen Dank erstmal für deine Antwort :) Ja, das weiß ich, dass die untersten Blätter zur Stammbildung abfallen. Mein Problem ist ja, dass alle bis auf die neuen drei sowie der Stamm auch gelb werden. Aber du sagst, das ist auch normal? Also dass sie quasi im Frühjahr die alten Blätter alle abwirft und sich mti den neuen wieder "aufbaut"?

nach oben springen

#4

RE: Musa bekommt ganz viele braune Blätter - nicht nur die untersten!

in Kübel- und Zimmerpflanzen 17.03.2011 10:02
von Susanne • Hängemattentester | 2.314 Beiträge

Davon würde ich zunächst ausgehen. Sicher hat auch die Umpflanzung eine Wachstumsstörung bewirkt und die trockene Heizungsluft im Winter ihr Übriges getan. Wasch mal die Blätter ab und sorge für höhere Luftfeuchtigkeit, das hilft. Nach den letzten Frösten kannst du die Pflanze auch rausstellen, sie mag frische Luft und Regen.


zuletzt bearbeitet 17.03.2011 10:02 | nach oben springen

#5

RE: Musa bekommt ganz viele braune Blätter - nicht nur die untersten!

in Kübel- und Zimmerpflanzen 17.03.2011 10:08
von Musa Gigantica (gelöscht)
avatar

Okay, vielen Dank, dann werd ich einfach mal abwarten. Ich werde sie vermutlich wirklich rausstellen müssen und dann zum überwintern in die Gärtnerei bringen müssen, da ich sie sonst nie wieder aus meinem Zimmer bekomme .
...Heizungsluft haben wir untypischerweise hier nicht, weil sich unser Haus noch im Bau befindet und die Heizung noch nicht geht ^^ Aber danke in jedem Fall, dann werd ich erstmal noch fleißiger sprühen und sie über den Sommer ins Freie setzen .

LG Steffi

nach oben springen

#6

RE: Musa bekommt ganz viele braune Blätter - nicht nur die untersten!

in Kübel- und Zimmerpflanzen 17.03.2011 15:16
von Susanne • Hängemattentester | 2.314 Beiträge

Und ich hatte mich schon über die offenen Rohre unter dem Fenster gewundert...

nach oben springen

#7

RE: Musa bekommt ganz viele braune Blätter - nicht nur die untersten!

in Kübel- und Zimmerpflanzen 17.03.2011 16:59
von Musa Gigantica (gelöscht)
avatar

jaaaa mei

nach oben springen

#8

RE: Musa bekommt ganz viele braune Blätter - nicht nur die untersten!

in Kübel- und Zimmerpflanzen 18.03.2011 07:07
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Hast du schon einmal nach Spinnmilben geschaut? Die bekommen Bananen äußerst gern im Winter.
LG
Katrin

nach oben springen

#9

RE: Musa bekommt ganz viele braune Blätter - nicht nur die untersten!

in Kübel- und Zimmerpflanzen 18.03.2011 08:57
von Musa Gigantica (gelöscht)
avatar

Hallo Katrin,
danke für deine Antwort. Ja, da schau ich eigentlich regelmäßig, kann aber keine sehen...des einzige, was sie hat, sind Springschwänze in der Erde... soll ich gegen die mal was machen? Tauchen und abschöpfen geht leider nicht, die Banane is schon so groß ich kann die kaum heben...
LG Steffi

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 12 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194513 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :