#1

Koniferen

in Garten allgemein 03.06.2011 16:32
von Mozart221 (gelöscht)
avatar

Hallo,

ich bin neu hier und bräuchte dringend ein paar Tipps was meine Koniferen angeht.

Ich bin mir nicht sicher ob ich meinen Thread in das richtige Forum schreibe. Falls ich hier falsch bin bitte ich um Mitteilung.

Ich bin eine 25 jährige Frau und was Garten und Pflanzen angeht total unerfahren. Vor einigen Jahren haben wir ein Grundstück gekauft und meine Mutter hatte sich immer um die Pflanzen gekümmert. Sie hat hier viele Bäume, Pflanzen etc. gepflanzt.

Nun bin ich leider auf mich allein gestellt und will ihr Werk nicht einfach so "verderben" lassen. Ich bin jeden Tag im Garten und versuche mich um alles zu kümmern aber ich schaffe es nicht. Die Koniferen werden gelb und ich musste jetzt einige entfernen. Ich giesse sie jeden 2. Tag aber sie werden nicht besser sondern im Gegenteil immer gelber. Ich weiß nicht was ich bezüglich der Koniferen falsch mache?! Gibt es etwas worauf ich achten muss? Giesse ich zuviel oder zu wenig? Ich habe sie nicht gedüngt weil ich nicht weiß ob sowas nötig ist.

Dann gibt es da noch so kleine Buchsbäume. Es gibt davon zwei Plätze wo ein großer Baum gepflanzt ist und diese Buchsbäume drum herum stehen. Die Bäume die in der Schattenseite stehen sind normal aber die, die in der Sonneneite stehen werden jetzt auch gelb und knicken weg.

Hat jemand Ratschläge für mich? Ich würde auch wenn es nötig ist Fotos reinstellen damit Sie vielleicht ein besseres Bild davon bekommen.

Liebe Grüße

nach oben springen

#2

RE: Koniferen

in Garten allgemein 03.06.2011 22:38
von Noah • Unkrautzupfer | 26 Beiträge

Um welche Koniferen handelt es sich denn ? Wie hoch sind sie und wären vielleicht ein paar Angaben zum Boden möglich ? (Lehm, Sand).
Vergilbende Buchs sind so selten nicht - das kann verschiedene Ursachen haben. Ich würde zunächst sagen: zuviel Sonne und Hitze. Was genau bedeutet "knicken weg" ?
Die anhaltende Trockenheit ist für die Pflanzen sehr belastend, das Gießen ist leider oft nur der berühmte Tropfen auf dem heißen Stein. Denn das Wasser erreicht beim einfachen drüber gießen die unteren Bodenschichten gar nicht. Daher sollte "durchdringend" gegossen werden - das kann bei einem größeren Baum eine Menge sein - muss dann aber nicht jeden 2. Tag sein.

Fotos wären sehr hilfreich.

Wenn Sie soviel Zeit investieren und sich Gedanken um die Pflanzen machen, wird das schon ! Nur nicht aufgeben und voreilig absägen.

nach oben springen

#3

RE: Koniferen

in Garten allgemein 03.06.2011 23:09
von Mozart221 (gelöscht)
avatar

Hallo Noah,

danke für deine Antwort.

Ich habe leider keine Ahnung um was für eine Sorte es sich handelt. Ich werde morgen ein paar Fotos machen und hoffe man kann es darauf sehen bzw jemand erkennt die Sorte.

Ich schätze mal das sie ungefähr 1m hoch sind und ich glaube mich zu erinnern, dass meine Mutter damals Erde von einem Garten Handel geholt hatte. Ich denke mich daran erinnern zu können, dass es richtige Muttererde war. Darüber hat sie Rindenmulch gestreut.

Bei den Buchsbäumen meine ich mit wegknicken, dass einige ziemlich schief stehen oder anfangen schlaff rumzuhängen. . Es sieht so aus als hätte eine Sturm sie weggeknickt aber das kann nicht der Fall sein. Sie stehen ziemlich windgeschützt.

Ich denke mal gegen morgen Mittag werde ich die Bilder reinstellen.

Liebe Grüße

nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 33 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194493 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online: