#1

Weiße Flecken auf meiner Pfefferminze

in Gemüse- und Obstgarten 19.06.2011 20:03
von Allegra (gelöscht)
avatar

Da ich leider keinen Garten besitze, habe ich auf meinem Balkon einen Blumentopf mit einer Pfefferminz-Pflanze. Die Minze steht windgeschützt, hat aber mehrere Stunden Sonne am Tag. Ich gieße regelmäßig, damit die Erde nicht austrocknet.

Seit kurzem hat ein Teil der Blätter kleine weiße Flecken, Tierchen (Spinnmilben etc.) sind nicht zu sehen, nur diese kleinen Flecken (siehe Foto). Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Dankeschön ...

Angefügte Bilder:
DSCN3535.JPG
nach oben springen

#2

RE: Weiße Flecken auf meiner Pfefferminze

in Gemüse- und Obstgarten 23.06.2011 17:16
von Pflanzen Fan (gelöscht)
avatar

Das würde mich auch sehr interessieren, da bei mir das Selbe passiert ist! Woran liegt das? Was ist es genau? Und was kann man dagegen tun? Bitte schleunigst einen Expertentipp, damit ich meine Minze noch retten kann!!!!
LG

nach oben springen

#3

RE: Weiße Flecken auf meiner Pfefferminze

in Gemüse- und Obstgarten 24.06.2011 19:09
von Gilbert • Wasserträger | 72 Beiträge

Was ich auf dem Bild (es ist leider trotz Riesenformat nicht ganz scharf) zu erkennen glaube, sind wirklich Spinnmilben. Achte mal auf feine Gespinste, v.a. unter den Blättern und in den Achseln von Verzweigungen. Wenn man nicht geübt darin ist, sie zu erkennen, übersieht man sie leicht.

Tipp: wenn Du die Pflanze von allen Seiten mit einem feinen Wassernebel aus einem Sprühzerstäuber besprühst, werden die Gespinste deutlich sichtbar.

Gießwasser muss unbedingt ablaufen können, Pflanze mehr in einen teilschattigen Bereich bringen. Von der Fa. Neudorff gibt es geeignete Behandlungsmittel ohne Wartezeit, die man aber mehrfach anwenden muss.

Aber ob sich das bei einer Pfefferminze im Topf "lohnt"?

lG
Gilbert


zuletzt bearbeitet 24.06.2011 19:11 | nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 24 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6958 Themen und 194536 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online: