#1

Plaisanterie

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 11.07.2011 23:59
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Plaisanterie

Rosa moschata Hybride
Züchter: Lens, 1996
Farbe: interessantes Farbspiel, Knospen orange, im erblühen creme-gelb, wechselt dann nach rosa und lavendel
Blüten: einfach, ca. 3 cm
Laub: dunkelgrün, sehr gesund
Wuchshöhe: bis 300 cm
Duft: leicht
Blütezeit: öfterblühend

Bei einem Besuch in einer Rosenschule hier in der Gegend konnte ich an dieser Rose nicht vorbeigehen. Sie sieht sehr gesund aus und paßt von der Farbe wohl auch zu Taglilien. Jetzt habe ich sehr verschiedene Angaben bezüglich ihrer Winterhärte gelesen. Hat vielleicht jemand diese Rose und kann seine Erfahrungen in punkto Winterhärte wiedergeben?

Auf dem Foto ist die Taglilie Mavis Gift mit den Blüten der Plaisanterie zu sehen.

Angefügte Bilder:
130.JPG

sonnige Grüße
Anja

nach oben springen

#2

RE: Plaisanterie

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 12.07.2011 17:28
von Glockenblume • Moderatorin | 2.988 Beiträge

Plaisanterie hatte ich auch einmal die Betonung liegt auf hatte.
Eine wunderschöne Rose finde ich - besonders das Farbspiel
Den letzten Winter hat sie leider nicht überstanden. Die Moschatas sind manchmal etwas anfällig. Vielleicht findest du ein geschütztes Plätzchen für sie.

liebe Grüße
Martina


Liebe Grüße
Martina

nach oben springen

#3

RE: Plaisanterie

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 12.07.2011 19:36
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Hmmm, das hört sich ja nicht gut an.


sonnige Grüße
Anja

nach oben springen

#4

RE: Plaisanterie

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 12.07.2011 21:06
von Glockenblume • Moderatorin | 2.988 Beiträge

Anja du wirst doch die Flinte nicht gleich ins Korn werfen. Warscheinlich wohnst du klimatisch günstiger als ich.


Liebe Grüße
Martina

nach oben springen

#5

RE: Plaisanterie

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 12.07.2011 21:11
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Natürlich nicht. Ich werde sie in jedem Fall auspflanzen und berichten.


sonnige Grüße
Anja

nach oben springen

#6

RE: Plaisanterie

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 13.07.2011 06:48
von Glockenblume • Moderatorin | 2.988 Beiträge

Vielleicht wird der nächste Winter wieder etwas gnädiger zu uns. Ich drücke die Daumen.


Liebe Grüße
Martina

nach oben springen

#7

RE: Plaisanterie

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 17.11.2012 14:28
von Nostalgie • Moderatorin | 6.516 Beiträge

Oh je, ich hab wohl diesen Thread zu spät gelesen - ich hab mir Plaisanterie bestellt und werd sie heute noch pflanzen, in der Hoffnung auf einen gnädigen Winter. Zumindest kann ich mit der Platzwahl und dem Winterschutz etwas nachhelfen.


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie

nach oben springen

#8

RE: Plaisanterie

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 26.11.2012 18:51
von Rösli • Unkrautzupfer | 33 Beiträge

Habe sie seit 3 Jahren. Sie steht geschützt im Halbschatten und hat die letzten 3 Winter sehr gut, ohne Probleme überstanden. Habe leider erst im Spätherbst ein Foto gemacht, man kann sehen, dass das Laub sehr gesund aussieht.

Angefügte Bilder:
Plaisanterie.jpg

zuletzt bearbeitet 26.11.2012 18:54 | nach oben springen

#9

RE: Plaisanterie

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 21.07.2013 18:41
von Nostalgie • Moderatorin | 6.516 Beiträge

Obwohl erst im letzten Herbst wurzelnackt gepflanzt, hat sich Plaisanterie ganz gut entwickelt und zeigt auch ihre hübschen Blüten.


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie

nach oben springen

#10

RE: Plaisanterie

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 21.07.2013 19:29
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Ja, gut sieht sie aus !

Ich hatte bewurzelte Steckhölzer von ihr geschafft mit gutem Austrieb....bis die Spätfröste im März kamen. Das hat sie, trotz Gartenhaus und Vlies drum nicht geschafft.


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 21 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194493 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online: