#1

Was wächst denn da im Blumenkasten? *g*

in Garten allgemein 18.07.2011 10:25
von Atta (gelöscht)
avatar

Hallo allerseits!

Das ist mein erster Beitrag, und gleich hätte ich eine Frage ;).

Bei mir im Blumenkasten wächst irgendwas, ich habe allerdings keine Ahnung was es ist. Ich weiß nicht woher es kam, ich kann Euch nur sagen, daß es extrem schnell gewachsen ist.... fast hätte man dabei zuschauen können *g*.

Vielleicht kann mir ja jemand von Euch sagen, womit ich es zu tun habe!

Besten Dank,
Atta

Angefügte Bilder:
pflanze1.jpeg
pflanze2.jpeg
pflanze3.jpeg
nach oben springen

#2

RE: Was wächst denn da im Blumenkasten? *g*

in Garten allgemein 18.07.2011 12:33
von Smilla_X • Wasserträger | 59 Beiträge

Hallo Atta,

eigentlich wollte ich schon die gleiche Frage stellen, das recht hübsche Pflänzlein wächst bei mir überall im Garten.

Ich glaube ich habs jetzt aber gefunden: es müßte sich um Portulak (Portulaca oleracea) handeln wenn ich das auf Deinen Fotos richtig sehe.


Liebe Grüße
Ulla

nach oben springen

#3

RE: Was wächst denn da im Blumenkasten? *g*

in Garten allgemein 18.07.2011 12:40
von Atta (gelöscht)
avatar

Huhu!

Danke Dir für die Antwort!

Also von den roten Stengeln her könnte es schon sein, aber die Blätter sehen irgendwie ganz anders aus. Bei diesem "Portulak" (habe mir jetzt einen Haufen Photos über Google angesehen) sieht das eher aus wie Vogerlsalat (heißt bei Euch glaub ich Feldsalat), bei meiner Pflanze aber gar nicht.

*grübel*

Ärgerlich, weil der Rest sieht der von Dir erwähnten Pflanze wirklich ähnlich...

LG
Atta

nach oben springen

#4

RE: Was wächst denn da im Blumenkasten? *g*

in Garten allgemein 18.07.2011 12:50
von Smilla_X • Wasserträger | 59 Beiträge

Ich glaube, das täuscht etwas auf einigen Fotos, die Blätter sind doch eher etwas dick, fleischig (zumindest bei meinen Pflänzchen).

Ich schätze Deine Pflanze steht auch etwas untypisch weil sie sich nach dem Licht aus dem nach oben streckt, bei mir liegen die Zweige und Blätter flach am Boden.


Liebe Grüße
Ulla

nach oben springen

#5

RE: Was wächst denn da im Blumenkasten? *g*

in Garten allgemein 18.07.2011 12:55
von Atta (gelöscht)
avatar

Hmmm, ja... ich habe jetzt noch bissl mehr gelesen und noch ein paar Bilder angeschaut....sieht doch sehr danach aus, daß es dieser Portulak ist *g*.

Wenn ich mir gaaaaanz sicher wäre, würde ich das Ding ja auch gerne mal kosten, aber da hab ich noch ein bisschen zuviel Angst ;))

Soll ja gar nicht so schlecht sein, nach dem was ich gelesen habe. *g*

Weiß vielleicht jemand, mit was ich die Pflanze verwechseln könnte? Irgendwas giftiges dabei? Die roten Stängel machen mir en bissl Angst...

Gruß und Danke!
Atta

nach oben springen

#6

RE: Was wächst denn da im Blumenkasten? *g*

in Garten allgemein 18.07.2011 13:02
von Smilla_X • Wasserträger | 59 Beiträge

Jo, ans Probieren hab ich auch schon gedacht...
Wenns stimmt was so geschrieben wird, könnte man das Kraut ja tatsächlich im Topf kultivieren und ernten, bisher hab ichs nur im Garten leben lassen weil ich es ganz hübsch finde.

Ich hab die Bestimmung übrigens nach dieser Seite gemacht, da ist die Abbildung finde ich sehr eindeutig:

http://unkraeuter.info/portulaca-oleracea-portulak/


Liebe Grüße
Ulla

nach oben springen

#7

RE: Was wächst denn da im Blumenkasten? *g*

in Garten allgemein 18.07.2011 13:21
von Atta (gelöscht)
avatar

Huhu!

Das Photo ist super, das muß ich heute nochmal vergleichen wenn ich daheim bin. So ganz genau hab ich's nämlich auch nicht im Kopf ;).

Ja, hast Recht.. so wie das Ding wächst (wie wild *g*) würde sich das echt auszahlen! Ich hab da nur ab und zu über 2 Wochen gegossen und dann war schon genug da um eine ganze Familie zu versorgen *gg*.

Und wenn das dann SCHMECKT auch noch.... na servus! Jeder Salat-Einkauf ab sofort gestrichen.....

Aber ich trau mich halt nicht *g*

Gruß
Atta

nach oben springen

#8

RE: Was wächst denn da im Blumenkasten? *g*

in Garten allgemein 21.07.2011 09:01
von Smilla_X • Wasserträger | 59 Beiträge

Hallo Atta,

so, ich hab mich getraut - es schmeckt gar nicht schlecht!
Knackig, saftig im Biss, salatähnlich, leicht grasig im Geschmack - kann ich mir wirklich gut als Salatbeigabe vorstellen.


Liebe Grüße
Ulla

nach oben springen

#9

RE: Was wächst denn da im Blumenkasten? *g*

in Garten allgemein 21.07.2011 10:26
von Atta (gelöscht)
avatar

Huhu!

Super, danke für die Info :).

Ich warte noch ab, ich kenne da jemanden der sich bissl besser auskennt als ich, der soll das vorher für mich identifizieren *g*.

Bin schon gespannt! :)

Gruß
Atta

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 13 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6958 Themen und 194534 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online: