#1

Palme wächst schief

in Kübel- und Zimmerpflanzen 24.07.2011 18:58
von Athene (gelöscht)
avatar

Erstmal hallo, ich bin neu hier im Forum

Ich habe eine Frage bezüglich einer Palme, die wächst und wächst, aber leider schief und der Topf hält sie kaum noch. Daher meine Frage, was man da machen kann. An einen Stock binden? Die Pflanze ist gut 1,7 m hoch, wie groß sollte der Topf sein?

Vielen Dank schon einmal für eure Antworten,
Athene

Angefügte Bilder:
RIMG2077.JPG

zuletzt bearbeitet 24.07.2011 19:11 | nach oben springen

#2

RE: Palme wächst schief

in Kübel- und Zimmerpflanzen 25.07.2011 22:21
von Salvia • Gewächshausputzer | 141 Beiträge

Hallo Athene,
ganz gerade wirst du diese Yucca nicht mehr hin bekommen.
Sie wächst ja immer nach dem Licht.
Das heißt, sie hätte regelmäßig gedreht werden werden müssen, um gerade wachsen zu können.
Mit Hilfe eines Stützstabes kann im weicheren Kopfteil eventuell noch etwas korrigiert werden. Ich versuche die Topfgröße bei solch groß werdenden Zimmerpflanzen etwas im Rahmen zu halten, da sie zwar besser und schneller wachsen mit mehr Raum für die Wurzeln. Meine müssen ganz schön was weg stecken, diesbezüglich. Im Frühjahr schau ich nach, ob unbedingt umgetopft werden muss. Nur dann bekommen meine "Grossgewächse" mehr Raum zur Entfaltung. Stabilität müssen meine manchmal durch einen Ton- oder schweren Übertopf bekommen, bevor sie in die Breite gehen dürfen. Bei meinen bis zum Boden reichenden Fenstern und guten Lichtverhältnissen müsste ich sonst ständig umtopfen. Das Drehen bleibt mir aber auch nicht erspart.:-)
Falls dir deine Stammform so gar nicht mehr gefallen sollte, könntest du die Yucca auch kappen. Den Abschnitt neu bewurzeln lassen (im Wasserglas oder mit der für ein paar Tagen abgetrockneten Schnittstelle in einen neuen Topf
gesetzt) ergibt Yuccanachwuchs. Die Mutterpflanze treibt unterhalb der Schnittstelle auch wieder seitlich aus. Dabei hättest du dann die Chance, den Stamm durch Drehen nach dem Licht gerade zu erziehen.


L. G. aus dem Schwabenländle von Salvia

nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 26 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194513 Beiträge.

Heute waren 7 Mitglieder Online: