#1

Hausgemachte Gartentechnik

in Garten allgemein 27.07.2011 11:37
von Susanne • Hängemattentester | 2.314 Beiträge

Mein neues Gartenspielzeug wollte ich euch nicht vorenthalten. Es ist eine eigene Kreuzung aus Grabegabel und Unkrautstecher - schmal genug, um zwischen Stauden zu wühlen, lang genug, um im Stehen zu arbeiten, stark genug, um Löwenzähne rauszuhebeln. Ich bin beistert von dem Teil und habe schon einige Neider mit den Eckdaten zur Herstellung bestückt.
Entstanden ist das Wunderwerk, weil ich vor Jahren bei einer Grabegabel eine Zinke abgebrochen hatte. Mit der dreizinkigen Gabel habe ich dann in engen Bereichen weitergearbeitet, wobei mich aber der überstehende Tritt-Steg störte, weil er oft an Pflanzen hakelte. Drei Zinken war aber schon viel besser als vier Zinken, selbst mit überstehendem Steg.
Also habe ich mich für den "Umbau" entschieden. Mein metalltechnisch versierter Bruder hat mit der Flex die andere Außenzinke und die Stegüberstände entfernt und danach die Kanten noch schön geglättet. Es hat keine fünf Minuten gedauert.
Damit kann ich "mal eben" ein Riesenstück verunkrautetes Land jäten, es geht ruckzuck, ich muß mich nur noch zum Einsammeln bücken. Der beste "Unkrautstecher", den ich je hatte, vor allem muß ich nicht mehr so oft auf die Knie oder in die Hocke! Das angenehme Arbeiten im Stand tut meinen Knien gut.

Vielleicht kann Lisa (Liselotte) hier auch mal ein Foto von ihrer Spezialschuffel einstellen, auch ein Modell der Marke Eigenbau, das ich in absehbarer Zeit durch meinen Bruder nachmachen lassen werde...

Angefügte Bilder:
Mein neues Spielzeug 5.6.11.jpg

zuletzt bearbeitet 27.07.2011 11:38 | nach oben springen

#2

RE: Hausgemachte Gartentechnik

in Garten allgemein 27.07.2011 18:18
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.570 Beiträge

Schönes Teil, Susanne, und vor allem so praktisch


Ich hab auch sowas, allerdings absichtlich mit mehr "Tritt", weil der Boden hier oft sehr hart ist.

Angefügte Bilder:
GEDC1821.JPG
GEDC1822.JPG

LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#3

RE: Hausgemachte Gartentechnik

in Garten allgemein 27.07.2011 20:21
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Das ist eine gute Idee. Ich arbeite auch am liebsten mit der Grabegabel, die aber in der Tat oft zu breit ist. Bei mir bricht aber immer nur der Holzstiel, Zinken habe ich noch nicht geschafft.


sonnige Grüße
Anja

nach oben springen

#4

RE: Hausgemachte Gartentechnik

in Garten allgemein 27.07.2011 20:25
von Nostalgie • Moderatorin | 6.519 Beiträge

Ich habe auch so ein Teil, das mir GG aus einer preiswerten Grabegabel vom Discounter gebastelt hat. Ich benutze das Teil zum Auflockern des Bodens bei den Rosen im Frühjahr.


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 17 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6958 Themen und 194534 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online: