#1

Erdbeerenmit Fliegen in der Erde

in Gemüse- und Obstgarten 31.08.2011 14:12
von Blumenjunkie (gelöscht)
avatar

Hallo Leute,
" mara de bois" kommt ganz gut auf meinem Balkon zurecht aber bei genauem Hinsehen krabbeln fiese Fliegen
in der Erde rum (keine weißen). Da das nicht gesund sein kann, bin ich für jede Erfahrung im Kampf gegen
diese Plage sehr dankbar. Was ist mit dem Tipp, Streichhölzer in die Erde zu stecken... oder doch lieber gleich die schweren Geschütze ?
Warte ungeduldig auf Eure Antworten...

nach oben springen

#2

RE: Erdbeerenmit Fliegen in der Erde

in Gemüse- und Obstgarten 31.08.2011 19:45
von Goldsturm • Regenwurmbeschwörer | 809 Beiträge

Hallo,

wie sehen die Fliegen denn aus?Die fliegen doch sicher von der Erde auf oder?Könnte sein das es sich um Trauermücken handelt(klein und schwarz).Wenn ja,dann kaufe Dir Gelbtafeln(Trauermücken fliegen nur auf Gelbtafeln , es gibt auch andersfarbige)und stecke diese in die Erde,die Viecher bleiben dran kleben und gut ist.Bei den Trauermücken ists nämlich so,das nicht die Mücke selber den Schaden anrichtet sondern deren Larven die befinden sich in der Erde und fressen vorallem die Wurzeln an.Sehr schlecht bei Jungpflanzen
weil die den Viechern noch nicht soviel entgegenzusetzen haben.Die Viecher sind sehr vermehrungsfreudig.
Diesen Viechern kann man auch entgegenwirken,indem man gleich eine sterile Blumenerde kauft.D.h. die wurde erhitzt
da sind dann keine Keime,Pilzsporen etc. mehr drin.Ist halt ein bischen teurer.

Wir haben bei uns in der Gärtnerei sehr gute Erfahrungen gemacht mit den Tafeln.Hoffe das ist jetzt keine Werbung.

Hoffe Dir geholfen zu haben

Grüssle Goldsturm


zuletzt bearbeitet 31.08.2011 19:50 | nach oben springen

#3

RE: Erdbeerenmit Fliegen in der Erde

in Gemüse- und Obstgarten 01.09.2011 07:36
von carinatum • Wasserträger | 82 Beiträge

Hallo,

die Mara de Bois hab ich auch, allerdings steht sie im Gartenbeet.

Gegen Trauermückenlarven wird sehr gerne geraten, auf die Topferde eine Schicht Kehrsand, manche empfehlen auch Vogelsand, zu geben. Er verhindert, dass die fliegenähnlichen Trauermücken, die sich aus Larven im Boden / Topf entwickeln, ausschlüpfen können und für die nächsten Generationen sorgen können.
Gelbtafeln im Freiland sind insofern problematisch, dass sich an ihnen auch Nützlinge fangen.
Wenn du nicht nur eine Topfpflanze hast, könnten sich Nematoden lohnen. Es ist ratsam, dann alle in der Nähe stehenden Pötte gleich mit zu behandeln.
Nematoden kann man in guten Gartencentern bestellen.

Eine Frage hätte ich mal noch an dich: Macht die Mara de Bois bei dir Ausläufer? Bei mir nämlich nicht, aber ich glaube, bei dieser Sorte ist das so.


LG
Birgit

nach oben springen

#4

RE: Erdbeerenmit Fliegen in der Erde

in Gemüse- und Obstgarten 01.09.2011 13:33
von Blumenjunkie (gelöscht)
avatar

Liebe Birgit,

danke für die Tipps, morgen gehts gleich ins Gartencenter...
Zu Deiner Frage; zu Beginn gab es ein Kinderl nach dem anderen. Ich habe sie entfernt, sobald ich sie gesehen habe.
Seit einigen Wochen bildet sie keine neuen mehr aus.

Dickes Dankeschön,
Anne

nach oben springen

#5

RE: Erdbeerenmit Fliegen in der Erde

in Gemüse- und Obstgarten 01.09.2011 13:40
von Blumenjunkie (gelöscht)
avatar

Hallo Goldturm,

ja die viehcher sind klein und schwarz. Ich habe den Hinweis bekommen, dass leider auch Nützlinge an die gelben Tafeln gehen. Wie sind Deine Erfahrungen damit? Ist auf dem Balkon tatsächlich mit einem so hohen Nützlingaufkommen zu rechnen? Dieses Jahr gibts jede Menge Marienkäfer und Schmetterlinge und da auf meinem Balkon mitten in Berlin bewußt viel Insektenfutter steht, mache ich mir da schon so meine Gedanken...

nach oben springen

#6

RE: Erdbeerenmit Fliegen in der Erde

in Gemüse- und Obstgarten 01.09.2011 15:38
von Goldsturm • Regenwurmbeschwörer | 809 Beiträge

Hallo blumenjunkie,

okay,daran hab ich natürlich nicht gedacht.Auch bei uns in der Gärtnerei kleben andere Insekten dran,aber keine Schmetterlinge oder Bienen,obwohl sich der ein oder andere Schmetterling und Biene schon ins Gewächshaus verirrt.
Aber vielleicht probierst Du es einfach aus,oder lässt Dich bei Sauter(Doppel-t?) und Stepper beraten.Die vertreiben Nützlinge,nicht nur für den Erwerbsgartenbau.Google mal im Netz.

Grüssle Andrea


zuletzt bearbeitet 01.09.2011 15:40 | nach oben springen

#7

RE: Erdbeerenmit Fliegen in der Erde

in Gemüse- und Obstgarten 01.09.2011 18:10
von Blumenjunkie (gelöscht)
avatar

Dankeschön, ich probier`s einfach aus...

nach oben springen

#8

RE: Erdbeerenmit Fliegen in der Erde

in Gemüse- und Obstgarten 01.09.2011 21:31
von carinatum • Wasserträger | 82 Beiträge

Hallo Anne,

danke für deine Auskunft!
Ich vermisse bei meinen Pflanzen die Ausläufer, obwohl ich meine, sie in den ersten Jahren gesehen zu haben.
Dann werd ich wohl zur Teilung übergehen müssen, damit ich meinen Bestand verjüngen kann.


LG
Birgit

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 19 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6958 Themen und 194532 Beiträge.

Heute waren 7 Mitglieder Online: