#1

Ficus macht mir Sorgen

in Kübel- und Zimmerpflanzen 05.09.2011 01:55
von -Kynia- (gelöscht)
avatar

Hallo Pflanzenfreunde, ich bräuchte mal euren Rat.
Hoffe das ich, das richtige Unterforum erwischt habe :)

Ich habe einen Ficus aufgenommen schon seit längerer Zeit (ca.5-7 Monate) der damals auf der Arbeit weggeschmissen werden sollte aus nicht nachvollziehbaren gründen, da er wunderbar aussah.

Nun nach den vielen Monaten fängt er plötzlich an sein Blattwerk wegzuschmeißen erst nur gelbe Blätter dann auf einmal auch grüne und nun sogar ganz junge grade neu gewachsene (kleine).

Ich weiß mir nicht mehr sorecht einen Rat habe ihn umgetopft vor ca. einer Woche weil ich dachte vielleicht hat er einfach keine nährstoffe mehr in der Erde.

Beim umtopfen viel mir dann auf das quasi überhaupt keine Erde mehr vorhanden war nurnoch ein riesiger Wurzelhaufen, den ich dann leider ziemlich radikal beschneiden musste um überhaupt Erde dran zu bekommen, ob das so gut war weiß ich nun nicht :( aber das Blatt Problem bestand ja auch schon vorher.

Nun steht der Ficus schon seit den Monaten bei mir neben dem Pc, kann es sein das er zug vom Lüfter des Pc´s bekommt ? Habe zwar gefühlt und kann nicht sagen das viel wind rumgepustet wird aber kann ja sein.

Oder er steht zu dunkel, eine Zeit lang hab ich wohl auch mit dem Wasser ein wenig übertrieben.

Ich weiß das diese Pflanzenart ziemlich eigen ist aber kann denn nach so vielen Monaten plötzlich was nicht mehr passen das so viele Blätter abfallen ?
Was mir am meisten sorgen macht sind die grade wachsenden weil ich mir einfach nicht erklären kann warum die auch abgeworfen werden. Läuse hat er nicht.

Ist ein wenig lang geworden

Hier noch ein Bild vom Ficus, für manche mag er vielleicht noch genug Blätter haben aber er war wirklich wesendlich buschiger die größe ist geblieben.

nach oben springen

#2

RE: Ficus macht mir Sorgen

in Kübel- und Zimmerpflanzen 05.09.2011 16:10
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Hallo,

Du schreibst, Du hättest es eine zeitlang mit dem Gießen übertrieben. Staunässe führt zum Blattabwurf. Dann steht ein Ficus gern hell, ich kann das auf Deinem Foto nicht erkennen wie hell er steht, Es sollte schon recht fensternah stehen. Gardinen oder Vorhänge schlucken viel Licht.

Wenn Du ihn jetzt neu getopft hast, halte ihn etwas trockener, damit er sich erholen kann.


sonnige Grüße
Anja

nach oben springen

#3

RE: Ficus macht mir Sorgen

in Kübel- und Zimmerpflanzen 05.09.2011 17:02
von -Kynia- (gelöscht)
avatar

Danke für deine Antwort :)

Er steht nicht soo hell aber auf der Arbeit bevor er weggeschmissen werden sollte stand er jahrelang in einem Computerraum wo die Vorhänge fast ausschließlich zu gezogen waren.

Ich hab ihm seit dem umtopfen nun nur einem kleinen schluck Wasser gegeben und dann erstmal nicht mehr, das er die kleinen grünen Blätter abwirft könnte das noch eine Nachwirkung sein? Ich denke jedenfalls das ich es mal mit dem Wasser übertrieben habe, beim umtopfen war er aber nicht nass.

nach oben springen

#4

RE: Ficus macht mir Sorgen

in Kübel- und Zimmerpflanzen 05.09.2011 17:04
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Ja, aber auch die Umtopfaktion mit Beschneidung des Wurzelballen kann für den Blattabwurf jetzt verantwortlich sein. Die Pflanze hat jetzt weniger Wurzeln, um die vorhandenen Blätter zu ernähren, sie reagiert dann eben mit Blattabwurf.

Jetzt brauchst Du ein bisschen Fingerspitzengefühl beim Gießen. Nicht austrocknen lassen, aber auch nicht vernässen.


sonnige Grüße
Anja

zuletzt bearbeitet 05.09.2011 17:05 | nach oben springen

#5

RE: Ficus macht mir Sorgen

in Kübel- und Zimmerpflanzen 05.09.2011 18:07
von -Kynia- (gelöscht)
avatar

Ok danke dir :)

nach oben springen

#6

RE: Ficus macht mir Sorgen

in Kübel- und Zimmerpflanzen 05.09.2011 22:31
von Schneeeule05 • Gewächshausputzer | 175 Beiträge

Manchmal reicht es auch schon, wenn der Topf ein klein wenig gedreht wurde, das die Pflanze die Blätter fallen läßt.
Hätte eher vermutet, das gleich nach dem Standortwechsel die Blätter abgefallen sind.
So ist es mir ergangen mit meinem Ficus nach dem Umzug in die neue Wohnung, zwei Wochen später hat er dann fast kahl dagestanden. Hat sich aber wieder erholt und mittlerer Weile ein kräftiges Blattwerk.
Seitdem habe ich meinen nicht mehr verrückt und er läßt nur ab und an paar gelbe Blätter fallen.

LG Schneeeule


zuletzt bearbeitet 05.09.2011 22:33 | nach oben springen

#7

RE: Ficus macht mir Sorgen

in Kübel- und Zimmerpflanzen 06.09.2011 16:23
von -Kynia- (gelöscht)
avatar

Ja das hat mich auch gewundert aber bis vor einem Monat war da echt wenig

Mit dem Licht, ich hab leider in der Wohnung sorecht keine andere Möglichkeit ihn dort stehen zu lassen, es gibt ja Tageslichtlampen würden die denn helfen? Und wenn ja welche Lux stärke benötigt ein Ficus (könnt ihr mir eine Lampe empfehlen falls die was bringen)

Danke euch schonmal

Kynia


zuletzt bearbeitet 06.09.2011 16:24 | nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6958 Themen und 194532 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: