#1

Wie Keimtemperatur aufrecht erhalten?

in Kübel- und Zimmerpflanzen 14.09.2011 15:11
von Triarese (gelöscht)
avatar

Hallo Liebe Pflanzenforumer!

Habe folgesndes Problem und würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet. Sollte ich in das falsche Unterfoprum geraten sein, bitte ich um Verzeihung und den zuständigen Mod darum den Thread entsprechend zu verschieben.

Ich habe ein paar Samen der Palmlilie (Yucca rostrata) erstanden und die sollen nach 2-tägigem Wässern bei mindestens 25°C durchgehend zum keimen gebracht werden. Ich dache da an ein Zimmergewächshaus aber wie bekomme ich denn diese durchgehende Temperatur am ehesten hin? Schon mal eine Heizung aufdrehen und das Gewächshaus darauf stellen? Aber selbst die ist ja nachts ein paar Studnen aus.

Hat jemand einen Rat?

LG
Daniel


zuletzt bearbeitet 14.09.2011 15:12 | nach oben springen

#2

RE: Wie Keimtemperatur aufrecht erhalten?

in Kübel- und Zimmerpflanzen 14.09.2011 15:21
von papillon • Rabattenstylist | 1.813 Beiträge

Hallo Daniel,
herzlich Willkommen im Forum!
Es gibt spezielle Heizmatten mit Temperaturregelung, die man unter so ein Zimmergewächshaus legen kann. Ich habe damit aber keine Erfahrungen. Meine Aussaaten stehen im Winter/Frühling auf der Fußbodenheizung. Dass dabei die Temperatur nicht immer konstant ist, ist glaube ich kein Problem. Ist in der Natur ja auch nicht so.


Blumige Grüße
Peggy

nach oben springen

#3

RE: Wie Keimtemperatur aufrecht erhalten?

in Kübel- und Zimmerpflanzen 14.09.2011 16:30
von Triarese (gelöscht)
avatar

Hallo Peggy,

vielen Dank für deine Antwort!
Kann mir jemand noch was zu den Zimmergewächshäusern mit Heizmatte sagen? Oder geht es auch ohne?

LG
Daniel

nach oben springen

#4

RE: Wie Keimtemperatur aufrecht erhalten?

in Kübel- und Zimmerpflanzen 14.09.2011 20:17
von carinatum • Wasserträger | 82 Beiträge

Hi Daniel,

hast du zufällig ein Aquarium?
steck dann den Samen in ein Filmdöschen o. ä. und häng es an einem Bindfaden rein. Dort ist die Temperatur auch konstant.


LG
Birgit

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 11 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6958 Themen und 194516 Beiträge.

Heute waren 10 Mitglieder Online: