#1

Rote Johannisbeeren

in Gemüse- und Obstgarten 03.10.2011 16:29
von mädesüß • Gewächshausputzer | 215 Beiträge

Ein Grund, warum ich mich hier im Forum eingeklickt habe: wer von euch hat Erfahrungen mit verschiedenen Sorten der roten Johannisbeere, z.B. Rovada, Rolan, Mokasta und Cassa.?
LG mädesüß

nach oben springen

#2

RE: Rote Johannisbeeren

in Gemüse- und Obstgarten 12.10.2011 21:31
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.345 Beiträge

Ich besitze Rovada und bin sehr zu frieden. Die Früchte schmecken lecker. Die Marmelade davon hat eine schöne Farbe. Die Pflanze ist gesund und reichtragend.
LG
Katrin

nach oben springen

#3

RE: Rote Johannisbeeren

in Gemüse- und Obstgarten 13.10.2011 17:28
von mädesüß • Gewächshausputzer | 215 Beiträge

Danke, Katrin.
mädesüß

nach oben springen

#4

RE: Rote Johannisbeeren

in Gemüse- und Obstgarten 06.11.2011 22:10
von a.k. • Unkrautzupfer | 30 Beiträge

Rovada ist süßer als Rolan. Vor einigen Wochen habe ich Red Lake gepflanzt. Im Manufactum-Gartenkatalog wird diese Sorte unter der Bezeichnung Roter See angeboten; dort steht dazu: "Eine amerikanische Sorte von 1933, die wegen ihrer großen aromatischen Früchte und des hohen Ertrags in den 1950er Jahren auch in Europa weit verbreitet war; inzwischen aber kaum mehr angeboten wird."

nach oben springen

#5

RE: Rote Johannisbeeren

in Gemüse- und Obstgarten 09.11.2011 00:03
von Matthias • Regenwurmbeschwörer | 672 Beiträge

Ich habe keine der genannten Sorten im Garten. Dafür aber die alte Sorte 'Jonkher van Teets' die sehr große Früchte ausbildet, auf langtraubigen Rispen mit hohem Ertrag.


Liebe Grüße aus Nordsachsen

Matthias

nach oben springen

#6

RE: Rote Johannisbeeren

in Gemüse- und Obstgarten 22.11.2011 09:54
von Nachteule • Kompostverteiler | 308 Beiträge

matthias die sorte ist die, die man am häufigsten bekommt. ich habe auch zwei davon.

ich werde mich mal nach der rovada und der red lake umsehen. ich liebe rote und weiße johannisbeeren.


LG

nach oben springen

#7

RE: Rote Johannisbeeren

in Gemüse- und Obstgarten 22.11.2011 10:47
von carinatum • Wasserträger | 82 Beiträge

Jonkheer van Tets soll stark wüchsig sein und auch stark zum Verrieseln der Beeren neigen. D.h. die unreiben Früchte fallen bei unregelmäßigem Wasserhaushalt gerne teilweise ab.
Rovada dagegen neigt eher nicht zum Verrieseln und hat demzufolge gut besetzte Taruben, auch sind diese sehr lang. Rovada ist damit besser zu ernten. Jedoch liegt ihre Reifezeit später als die von Jonkheer van Tets.
Red Lake kenne leider ich nicht.

Bei den weißen Sorten würde ich mich für Werdavia, eine frühe Sorte mit mittelgroßen Beeren oder für Blanka, eine ertragreiche Sorte mit großen Beeren und langen Trauben entscheiden.
Beide sind relativ robust gegenüber Blattkrankheiten und dem Verrieseln.


LG
Birgit

nach oben springen

#8

RE: Rote Johannisbeeren

in Gemüse- und Obstgarten 22.11.2011 17:42
von Matthias • Regenwurmbeschwörer | 672 Beiträge

Zitat von carinatum
Jonkheer van Tets soll stark wüchsig sein und auch stark zum Verrieseln der Beeren neigen. D.h. die unreiben Früchte fallen bei unregelmäßigem Wasserhaushalt gerne teilweise ab.



Stimmt, aber wenn man das schon weiß, das die Sorte zum verrieseln neigt gießt man halt etwas mehr und gleichmäßig. Ich halte es eher mit den alten Sorten die vom Geschmack der Beeren oft besser sind als heutige Resistenzzüchtungen mit Unanfälligkeit gegen fast alle Krankheiten. Ich hatte einige der neueren Sorten im Garten, geschmacklich kamen sie leider nicht an die alten Sorten ran. Daher bin ich wieder auf die alten Sorten zurück, die neuen wurden entfernt.

Die 'Rote Vierländer' ist auch eine ertraglich- und geschmacklich gute Sorte. Dann habe ich noch 2 Johannisbeersträuchzer, einmal schwarz- und einmal rot, die ich einfach durch Aussaat von Beeren erzeugt habe und die auch ganz gut fruchten.


Liebe Grüße aus Nordsachsen

Matthias

nach oben springen

#9

RE: Rote Johannisbeeren

in Gemüse- und Obstgarten 22.11.2011 19:09
von carinatum • Wasserträger | 82 Beiträge

Ich hatte mal die Meinung gehört, dass durch Aussaat gezogene Johannisbeeren derbe Früchte ergeben würden.
Kannst du das bestätigen?
Ich meine, auch wenn die Beere derb in ihrer Konsistens ist, muss sie ja noch nicht ´ungut´ schmecken.


LG
Birgit

nach oben springen

#10

RE: Rote Johannisbeeren

in Gemüse- und Obstgarten 24.11.2011 07:23
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.345 Beiträge

Ich bin zwar nicht Matthias
Durch Aussaat gewonnene Johannisbeersträucher müssen nicht unbedingt schlechtere Früchte hervorbringen. Durch gezielte Bestäubungen und die Aussat der daraus gewonnenen Samen werden neue Johannisbeersorten gezüchtet. Das kann auch die Natur übernehmen. Man kann immer einen Glückswurf im Garten mit einem Sämling haben.
LG
Katrin

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 12 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6958 Themen und 194538 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :