#1

Geigenblatt vermehren

in Kübel- und Zimmerpflanzen 20.11.2011 18:30
von gelbe-sterne (gelöscht)
avatar

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und werde sicher in Zukunft die ein oder andere Frage stellen. Werde mich auch im Mitgliederforum noch vorstellen. Jetzt hätte ich aber erstmal eine akute Frage.

Ich habe einen Ficus lyrata und der Gute wächst wie Schwamm (zum Glück). Nun möchte ich meinen Ficus meiner Schwester zur Wohnungseinweihung schenken, da er schon schön groß ist uns sie genau so etwas gebrauchen kann. Vorher möchte ich mir aber gerne einen Ableger ziehen.
Wie mache ich das am geschicktesten und wie lange brauch es, bis der Ableger Wurzeln zieht? Ein Blatt hab ich schon mit Stiel abgemacht und in Wasser gestellt. Getan hat sich aber noch nix. Bin wohl zu ungeduldig .

Danke euch vorab schonmal für eure Hilfe
Tina

nach oben springen

#2

RE: Geigenblatt vermehren

in Kübel- und Zimmerpflanzen 22.11.2011 08:40
von Susanne • Hängemattentester | 2.314 Beiträge

Ich würde es mit Kopfstecklingen oder Abmoosen im Frühjahr versuchen.

nach oben springen

#3

RE: Geigenblatt vermehren

in Kübel- und Zimmerpflanzen 24.11.2011 08:32
von gelbe-sterne (gelöscht)
avatar

Hallo Susanne,

vielen Dank für den Link. Da steht ja wirklich genau drin wie man es machen kann.

Was mach ich denn mit der Schnittstelle an der Pflanze wenn ich oben was abschneide? Das Bäumchen soll ja weiterwachsen?

nach oben springen

#4

RE: Geigenblatt vermehren

in Kübel- und Zimmerpflanzen 24.11.2011 16:55
von Susanne • Hängemattentester | 2.314 Beiträge

Unterhalb der Schnittstelle bilden sich in den Blattachsen neue Triebe. Die Pflanze verzweigt sich dort. Durch gezielten, frühen Schnitt kannst du auf diese Weise dichte Büsche ziehen und damit verhindern, daß ein Ficus nur einen einzelnen langen Trieb hat.

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 26 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194502 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :