#1

Der kleine Küchengarten

in Gartengestaltung 03.01.2012 11:18
von ClarissaS • Regenwurmbeschwörer | 738 Beiträge

Hallo zusammen,
nachdem es mir nun langsam wieder besser geht und die Spritzen wirklich gut wirken,hab ich heute früh die Regenpause genutzt und habe mich ein wenig beschäftigt.
Ich hatte ja schon mal erwähnt das ich ein kleines Stücken Land dazu bekommen habe weil unser Ganter Tristan im Herbst gestorben ist.
Eigendlich ist das Stück nicht zu 100Prozent optimal für einen kleinen Küchengarten. Aber ich hatte oben am Zaun zum Wald ,letztes Jahr etwas Salat,Zuccini,Schnittlauch und Petersilie angebaut das sehr gut gewachsen ist.
Da unser Tristan die letzten 8Jahre dort reichlich für Nährstoffe gesorgt hat denke ich das es trotzdem gelingt ein paar Dinge anzubauen. (Wir sind ja nur zu Zweit!)

Im Grunde geht es mir ja nur darum nicht gleich immer einen ganzen Salatkopf kaufen zu müssen wenn man nur ein paar Blätter braucht.
Es werden etwa 2 Beete für Gemüse, 1Hochbeet,eine kleine Ecke für Kräuter (am Zaun da sehr sonnig und trocken) und evtl. ein Minigewächshaus für 1-2 Tomatenpflanzen entstehen.

Der Boden ist sehr humos,aber mit vielen Steinchen, Schutt vom Hausbau,Glassplitter usw. durchsetzt die ich durch aussieben heraus filtere.
Die Beete werden mit Biberschwanzziegel abgegrenzt, die Wege zum Teil gemulcht und ein Teil gepflastert.
Da ich aber so wenig Beton wie möglich verarbeiten möchte , kommt nur Naturstein in Frage.
Um da wieder etwas anderes haben zu wollen habe ich mich für eine sehr alte Plasterart entschieden die früher in den Dielen alter Bauernhöfe zu finden war.
Bei diesem Pflaster werden aufgesammelte Feldsteine im Fischgradmuster verlegt.
Da ja heute kaum noch einer Feldsteine sammel kam mir die Idee bei uns an der nahe gelegenen Talsperre einmal zu schauen und bin dort auch fündig geworden.
Sogenannte Grauwacke liegt dort massig am Strand. Mit Eimern bewaffnet bin ich da hin , habe so viele aufgesammelt wie mein Rücken vertrug und habe sie heute gleich verbaut.

Der Unterbau besteht aus feinem Kies den ich auch dazu benutzt habe um die Fugen auf zu füllen.
So ist der Untergrund stabil und Wasser kann versickern.
Das Verarbeiten ist zwar sehr zeitintensiv aber ich denke das Resultat kann sich sehen lassen.
Nun brauch ich wieder Steine!

Den weg habe ich extra etwas breiter gebaut , weil ich links an und auf der Mauer im Sommer meine ganzen Hosta in Töpfen stellen möchte.

lg Clarissa

Angefügte Bilder:
1.jpg
2.jpg

"Wenn man einen Garten anlegt, beginnt man erst zu leben"!

Chinesische Weisheit

Meine Garten-HP : http://gartensummse.ck-house.de

nach oben springen

#2

RE: Der kleine Küchengarten

in Gartengestaltung 03.01.2012 11:56
von bonnergarten • Gewächshausputzer | 122 Beiträge

was für eine schöne und kreative idee. vermutlich wird der garten schon im ersten jahr so aussehen, als ob dort nie etwas anderes hätte stehen können (sollen)!!! toll :-)


zuletzt bearbeitet 03.01.2012 11:56 | nach oben springen

#3

RE: Der kleine Küchengarten

in Gartengestaltung 03.01.2012 15:37
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.570 Beiträge

Clarissa, bei Deinen Ideen und geschickten, handwerklichen Händen habe ich nichts anderes erwartet, als wieder ein sehr schönes Ergebnis
Wohnte der Ganter ganz allein bei Euch ?


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#4

RE: Der kleine Küchengarten

in Gartengestaltung 03.01.2012 16:00
von ClarissaS • Regenwurmbeschwörer | 738 Beiträge

Ja Gretel,
seine Isolde ist schon vor Jahren Opfer eines freilaufenden Hundes geworden, die sie am Kopf gepackt hatte als sie ihr Nest verteidigte.

lg Clarissa


"Wenn man einen Garten anlegt, beginnt man erst zu leben"!

Chinesische Weisheit

Meine Garten-HP : http://gartensummse.ck-house.de

nach oben springen

#5

RE: Der kleine Küchengarten

in Gartengestaltung 03.01.2012 18:06
von Conny70 • Unkrautzupfer | 23 Beiträge

Hallo Clarissa,

das gefällt mir ja auch besonders gut.

Lg. Conny

nach oben springen

#6

RE: Der kleine Küchengarten

in Gartengestaltung 06.01.2012 21:48
von Kabraedu • Pflanzenflüsterer | 3.028 Beiträge

Na dann weiss ich ja, wo du immer in nächster Zeit spazieren gehen wirst. Für den Rücken schlage ich vor, lieber einen Ruckack mitzunehmen dann kannst du sagen du bist eine Rucksacktouristin und erkundest das Gestein.

Aber es sieht wirklich toll aus und ich wünsche dir das der Rücken hält und die Schmerzen endlich zurück gehen.
Freue mich schon auf Fotos wenn alles fertig ist.


LG Karin
Klimazone Rhein-Ruhr
am Tor zum Niederrhein

nach oben springen

#7

RE: Der kleine Küchengarten

in Gartengestaltung 11.01.2012 17:59
von ClarissaS • Regenwurmbeschwörer | 738 Beiträge

So der erste Abschnitt ist fertig!

Das waren jetzt 17 Eimer Steine die ich aufgesammelt und verbaut habe . Ich denke es schaut gut aus, oder?

lg Clarissa

Angefügte Bilder:
1.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg

Die Natur braucht den Menschen nicht aber der Mensch die Natur!

zuletzt bearbeitet 11.01.2012 18:06 | nach oben springen

#8

RE: Der kleine Küchengarten

in Gartengestaltung 11.01.2012 18:29
von Conny70 • Unkrautzupfer | 23 Beiträge

SUPER !!!

Lg. Conny

nach oben springen

#9

RE: Der kleine Küchengarten

in Gartengestaltung 11.01.2012 21:24
von Smilla_X • Wasserträger | 59 Beiträge

Wow, das ist super schön geworden, ich liebe solche kreativen Pflasterarbeiten!
Und die Steinesammlerei kenn ich - hier bei uns im Taunus gibts so wunderschöne Schiefersteine - aber nirgendwo darf man mit dem Auto ranfahren, so hole ich mir auch immer alles rucksackweise oder ich komme immer mit einem einzelnen Stein in der Hand vom Hundespaziergang heim.... (nuja, jeder spinnt auf seine Weise *G*).


Liebe Grüße
Ulla

zuletzt bearbeitet 11.01.2012 21:24 | nach oben springen

#10

RE: Der kleine Küchengarten

in Gartengestaltung 11.01.2012 21:31
von Dauerblüher • Hängemattentester | 2.665 Beiträge

Ich finde deine Arbeit auch wieder mal wunderschön, Clarissa.
Steine sind für mich ein Muß im Garten. Leider bin ich auch noch ständig am Sammeln
Aus jedem Urlaub müssen welche mit .....


Liebe GartengrüsseSylvia
Klimazone 7a

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6958 Themen und 194538 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :