#1

Ipomoea learii Trichterwinde

in Kübel- und Zimmerpflanzen 03.12.2007 11:27
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Hallo,

auf der Raritätenbörse in Essen habe ich eine Ipomoea learii erstanden. Die ist inzwischen enorm gewachsen und gestern entdeckte ich jede Menge Knospen an der Pflanze. Ich freue mich richtig auf die Blüten.

Ich habe mal ein Foto einer Knospe gemacht, das Blütenfoto wird dann später nachgereicht.


DSCN2705 von butterfly - Album.de


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen

#2

RE: Ipomoea learii Trichterwinde

in Kübel- und Zimmerpflanzen 03.12.2007 12:02
von Buddel • Regenwurmbeschwörer | 877 Beiträge

Herrlich, daß die jetzt noch blüht. Ich kenne sie unter dem Namen Ipomoea indica, ist vermutlich das selbe?

Meine habe ich kräftig zurückgeschnitten und ins Gewächshaus gestellt, die treibt auch schon wieder aus. Ich muß sie gelegentlich stutzen, sonst würde sie vermutlich das ganze Gewächshaus erobern, das werden wahre Monster

Aber die Blüten sind schon toll. Bin schon gespannt auf die Blütenbilder


Liebe Grüße

Buddel
nach oben springen

#3

RE: Ipomoea learii Trichterwinde

in Kübel- und Zimmerpflanzen 03.12.2007 13:01
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Ich habe meine bei Bettina Ulmer gekauft. Sie hat vier verschiedene Winden in ihrem shop. Schau mal hier.

Die Ipomoea indica sieht meiner sehr ähnlich, zumindest auf den Bildern von .


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen

#4

RE: Ipomoea learii Trichterwinde

in Kübel- und Zimmerpflanzen 03.12.2007 14:06
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.074 Beiträge

Ich denke die müssen ganz zurückgeschnitten werden und kühl übewintert?


Liebe Grüsse
Rosenblüte
nach oben springen

#5

RE: Ipomoea learii Trichterwinde

in Kübel- und Zimmerpflanzen 03.12.2007 22:10
von Buddel • Regenwurmbeschwörer | 877 Beiträge

Ohje Anja, schon wieder so eine schlimme Seite

So wie die sieht meine auch aus, leider habe ich nicht ein einziges Bild gefunden

Na dann müssen wir halt warten bis Deine so weit ist






Liebe Grüße

Buddel
nach oben springen

#6

RE: Ipomoea learii Trichterwinde

in Kübel- und Zimmerpflanzen 03.12.2007 22:14
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Ja, dann wohl. *ungeduldig bin*
Wie überwinterst du deine? Ich hatte meine eigentlich extra für den warmen Wintergarten gekauft... im Sommer habe ich genug Blühpflanzen, im Winter im Wintergarten ist viel interessanter für mich.
Hoffentlich nimmt sie mir die warme Überwinterung nicht übel.


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen

#7

RE: Ipomoea learii Trichterwinde

in Kübel- und Zimmerpflanzen 03.12.2007 22:31
von Buddel • Regenwurmbeschwörer | 877 Beiträge

Zitat von butterfly

Hoffentlich nimmt sie mir die warme Überwinterung nicht übel.


Wenn die Luftfeuchtigkeit nicht zu niedrig ist, wird sie sich sicher wohlfühlen. Ich fürchte nur, sie wird schnell zu groß für den Wintergarten. Das werden wahre Monster, wenn man sie lässt

Meine steht im Gewächshaus bei 12°C in einer etwas dunkleren Ecke. Hat letztes Jahr gut geklappt, ab und zu habe ich sie wieder gestutzt.


Liebe Grüße

Buddel
nach oben springen

#8

RE: Ipomoea learii Trichterwinde

in Kübel- und Zimmerpflanzen 03.12.2007 22:38
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Wüchsig ist sie schon jetzt. Bislang schaut sie sehr gesund aus. Aber ich wüßte jetzt auch sonst nicht wohin mit ihr. Vielleicht sollte ich mir zu Weihnachten eine Machete wünschen.....


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen

#9

RE: Ipomoea learii Trichterwinde

in Kübel- und Zimmerpflanzen 03.12.2007 22:50
von Fionelli • Regenwurmbeschwörer | 979 Beiträge
Die Ipomoea indica hier klicken hat es im Winter gerne wärmer.
Sie wächst dann weiter und blüht auch, aber die Blütenfarbe ist lange
nicht so intensiv wie ausgepflanzt im Sommer.
Auch im Wintergarten: ihr fehlen dann die Sonnenstunden, d.h. der Tag ist zu kurz.

Beträgt die Temperatur vom Überwinterungsplatz so um 5 bis 10 Grad und
ist dieser eher dunkel, kann man die Pflanze auf ca. einen Meter zurückschneiden.
Die Blätter werden eh abfallen. Trotzdem nicht ganz austrocknen lassen.
Ist es wärmer und heller, bleibt sie grün und muß auch mehr gegossen werden.
zuletzt bearbeitet 03.12.2007 22:51 | nach oben springen

#10

RE: Ipomoea learii Trichterwinde

in Kübel- und Zimmerpflanzen 03.12.2007 22:55
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Danke, Fionelli. Jetzt weiß ich auch, daß I. indica und I. learii nur Synonyme sind.
Solange sie gut ausschaut bleibt sie im WG, ansonsten werde ich sie tüchtig stutzen und in den Keller verfrachten.


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 32 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194493 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online: