#241

RE: Sämlinge 2012

in Sämlinge 06.11.2012 18:04
von papillon • Rabattenstylist | 1.813 Beiträge

Okay, ich gebs zu - ich habe Entzugserscheinungen.
Um so größer die Freude heute. Ich hatte nach dem Frosteinbruch noch einen Stängel im Sämlingsbeet entdeckt, der sich hinter dem Laub verborgen hatte. Die Blüten sind in der Vase zunächst gut gewachsen, dann fielen die ersten schon ab, der Rest blieb klein.... bis auf eine!

Angefügte Bilder:
k-IMG_0264.JPG
k-IMG_0268.JPG
k-IMG_0276.JPG

Blumige Grüße
Peggy

nach oben springen

#242

RE: Sämlinge 2012

in Sämlinge 06.11.2012 19:17
von sonja • Rabattenstylist | 1.973 Beiträge

Ah, eine Wohltat für Auge und Seele.

Einige meiner Hems blühen auch noch/ wieder. - Aber nicht so schön wie deine Blüte.

LG Sonja


__________________________________________________
Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist.

nach oben springen

#243

RE: Sämlinge 2012

in Sämlinge 06.11.2012 21:28
von Bluebird • Rabattenstylist | 1.679 Beiträge

Zitat von papillon im Beitrag #241
Okay, ich gebs zu - ich habe Entzugserscheinungen.



Und ich träume schon von Sommer 2013
Eine Wohltat , danke schön für's zeigen


LG
Bluebird

zuletzt bearbeitet 06.11.2012 21:31 | nach oben springen

#244

RE: Sämlinge 2012

in Sämlinge 06.11.2012 23:01
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

sehr schön deine blüte,das wird wohl die letzte sein,die wir hier sehen
ich habe auch einen sämling
habe bei einer gekauften haller,als ich das gras herum im topf herauszog,diesen kleinen sämling gefunden

Angefügte Bilder:
002.JPG

zuletzt bearbeitet 06.11.2012 23:03 | nach oben springen

#245

RE: Sämlinge 2012

in Sämlinge 24.11.2012 12:21
von world-of-hibiscus • Gewächshausputzer | 111 Beiträge

Nach einem ereignisreichem Jahr, habe ich es endlich mal wieder hier her geschafft.

Ich würde euch gerne meine Sämlinge von diesem Jahr vorstellen. Ich bin mir der Ausbeute sehr zufrieden dafür das es das erste Mal war, das ich Sämlinge gesäet habe.

Angefügte Bilder:
Daylily.JPG
Sämling (2).JPG
Sämling.png
Sämling1_2.JPG
Sämling2.JPG
Sämling4.JPG

LG Martin

http://www.world-of-hibiscus.de.tl

nach oben springen

#246

RE: Sämlinge 2012

in Sämlinge 24.11.2012 16:11
von callis • Rabattenstylist | 1.025 Beiträge

Sehen ja sehr gut aus, Martin.
Hast du eigene Kreuzungen oder gekaufte oder sonstwie erworbene ausgesät?
Wer sind die Eltern der letzten Blüte?

nach oben springen

#247

RE: Sämlinge 2012

in Sämlinge 24.11.2012 17:24
von papillon • Rabattenstylist | 1.813 Beiträge

Juhu, schön ein paar Taglilienblüten zu sehen! Glückwunsch, Martin. Mir gefallen Nr. 4 und Nr. 6 am besten. Bei Nr. 4 ist es die Auge- Rand- Kombination, die mich anspricht, beim letzten die gleichmäßige Form und der schöne Rand. Die ELtern würden mich auch interessieren.

Vielleicht könnten wir die blütenlose Zeit nutzen und Sämlinge zeigen bzw. diskutieren, die in der Saison aus Zeitgründen nicht gezeigt wurden? Was meint ihr?


Blumige Grüße
Peggy

zuletzt bearbeitet 24.11.2012 17:27 | nach oben springen

#248

RE: Sämlinge 2012

in Sämlinge 24.11.2012 20:46
von Maila • Rabattenstylist | 1.979 Beiträge

Es freut mich genauso, wieder Taglilienblüten zu sehen. Herzlichen Glückwunsch, Martin. Wie viele Sämlinge waren es denn? Gibt es weitere? Natürlich würde ich gerne verschiedene Sämlinge sehen und Meinungen dazu lesen.


Liebe Grüße
Maila

Klimazone 7b Nds.

zuletzt bearbeitet 24.11.2012 20:48 | nach oben springen

#249

RE: Sämlinge 2012

in Sämlinge 24.11.2012 22:11
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

3,4 und 5 gefallen mir sehr gut
tut wirklich gut ,jz hemsblüten zu sehn

nach oben springen

#250

RE: Sämlinge 2012

in Sämlinge 25.11.2012 15:28
von world-of-hibiscus • Gewächshausputzer | 111 Beiträge

Danke für eure ganzen Antworten! Ich habe wie blöd schon nach den Schildern gesucht, wie die Kreuzungen heißen aber sie sind verschwunden. Ich habe mich darüber schon so aufgeregt. Ich weiß das beim ersten Bild, bei Nr. 4 und Nr. 6 Rock Solid im Spiel war, da ich diese Samen von einer Bekannten aus den USA bekommen habe und da habe ich speziell nach Samen von dieser Sorte gesucht. Bei den anderen weiß ich es leider nicht mehr.

Nr. 4 und 6 sind Geschwister alle anderen stammen von anderen Kreuzungen ab, deren "Geschwister" dieses Jahr noch nicht geblüht haben. Da hoffe ich auf das nächstes Jahr. Des Weiteren habe ich dieses Jahr neue Sämlinge ausgepflanzt und habe große Schilder verwendet um dann auch deren Abstammung sicher zu wissen.

Dieses Jahr habe ich selbst bestäubt. Ich habe z.B. den gelben Sämling mit All Fired Up gekreuzt, dann Nr. 4 mit Nr. 6 gekreuzt, den Roten Sämling habe ich mir dem gelben Sämling gekreuzt, Spacecoast Cool Deal X Light Years Up usw. Ich habe auch versucht mit Chili Spice zu kreuzen aber sie warf alle Kapsel ab. Naja nächstes Jahr wird es wieder versucht. :)

Der auf dem erstem Bild, hatte bis auf die letzten drei Blüten immer sehr verkrüppelte Blüten und ich dachte schon, dass er sie nicht mehr ändern wird aber dann bekam er doch noch drei anständige Blüten, die mir von der Farbe her schon gut gefallen.

Den roten Sämling werde ich wahrscheinlich aussortieren. Bei den anderen weiß ich es noch nicht so genau. Der pinkfarbene hat ein ganz leichtes bläuliches Auge, dass man auf den Fotos nicht sieht aber da werde ich noch die Blüte im nächstem Jahr abwarten. Ich glaube aber, dass ich hinter meinem Gewächshaus den ungenutzten Platz für weitere Sämlinge nutzen werde. Dann habe ich keine Platzprobleme mehr.

Es waren insgesamt 15 Sämlinge von denen ursprünglich 7 Knospen bekommen haben. Bei einem weiterem Sämling ist aber irgendjemand draufgetrampelt und hat den Blütenstiel dadurch abgebrochen. :(

Wenn die Sämlinge nächstes Jahr vlt sicher besser vermehrt haben, kann ich gerne auch Fächer schicken, wenn da jemand etwas von denen haben möchte.


LG Martin

zuletzt bearbeitet 25.11.2012 15:38 | nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194502 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: