#1

Welches Obst?

in Gemüse- und Obstgarten 24.01.2012 21:50
von BeLiTo • Unkrautzupfer | 30 Beiträge

Hallo,
ich wollte mal fragen, ob jmd, ein Obst empfehlen kann für meinen Garten. Ich habe nicht sehr viel Platz, also für einen Apfelbaum o.ä.. aber vielleicht gibt es ja noch etwas... was für mich das Richtige wäre..vielleicht auch in Kübel. Obwohl ich eine kleine Gartenfläche freimachen könnte..

Danke schonmal
BeLiTo

nach oben springen

#2

RE: Welches Obst?

in Gemüse- und Obstgarten 24.01.2012 22:02
von Nostalgie • Moderatorin | 6.519 Beiträge

Hast du schon mal an einen Säulenapfel gedacht? Die brauchen wirklich nicht viel Platz und bleiben sehr schmal. Es gibt auch andere Obstsorten als Säulen - allerdings sind es wohl nur die Äpfel, die auch wirklich Säulen bleiben. Obst im Kübel geht natürlich auch - wir haben z.B. einen Zwergpfirsichbaum im Topf, weil wir ihn nur so regengeschützt aufstellen konnten, um die Kräuselkrankheit zu vermeiden. Bis jetzt macht er sich sehr gut und hat auch schon Früchte gebracht.


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie

nach oben springen

#3

RE: Welches Obst?

in Gemüse- und Obstgarten 24.01.2012 22:05
von papillon • Rabattenstylist | 1.813 Beiträge

Wie wäre es denn mit Beerenobst, z.B.Johannisbeeren oder Heidelbberen?


Blumige Grüße
Peggy

nach oben springen

#4

RE: Welches Obst?

in Gemüse- und Obstgarten 24.01.2012 22:08
von Kabraedu • Pflanzenflüsterer | 3.028 Beiträge

Ich habe alles Obst nur in Kübeln und auch sehr gute Erfahrungen damit gemacht. z.B. Hochstämmchen von Johannisbeeren und Stachelbeeren, 6 Apfelbäumchen, Pfirsiche, Aprikosen, Kiwis, Wein, Himbeeren und Brombeeren an Spalieren.


LG Karin
Klimazone Rhein-Ruhr
am Tor zum Niederrhein

nach oben springen

#5

RE: Welches Obst?

in Gemüse- und Obstgarten 24.01.2012 22:57
von Micc • Gewächshausputzer | 201 Beiträge

Felsenbirnen sind sehr lecker und auch für kleinere Gärten geeignet. Leider fressen die Vögel die Beeren so schnell weg.....

:)
Michael

nach oben springen

#6

RE: Welches Obst?

in Gemüse- und Obstgarten 24.01.2012 23:44
von BeLiTo • Unkrautzupfer | 30 Beiträge

Hallo,

also von dem Säulenobst habe ich bisher nicht so viel Gutes gehört. Da soll wohl der Geschmack auf der Strecke bleiben?! Hatte die aber auch noch nie..

Beeren wachsen hier auf unserem sandigem Boden nicht. Hier waren schon Johannisbeeren, die machen etwas Laub, das wars.. Unser Boden ist nicht so gut..

Auch muss es etwas sein, was in der Pflege nicht so schwierig sein soll und schon im 1. Jahr Frucht trägt...

schwierig wie??

Ich dachte evtl. an Erdbeeren im Kasten und vielleicht ein Kernobst (aprikose?)

lg BeLiTo

nach oben springen

#7

RE: Welches Obst?

in Gemüse- und Obstgarten 25.01.2012 08:11
von Susanne • Hängemattentester | 2.314 Beiträge

Erdbeeren kannst du auch im Blumenkasten ziehen, das geht ganz gut. Kleine Monatserdbeeren (Rügen, Verbesserte Rügen) machen sich auch gut als Füllmaterial in Blumenbeeten oder als Randbepflanzung, sie tragen vom Frühling bis in den Herbst.
Himbeeren wachsen auch im Kübel, und wenn die Kübel groß genug sind, kannst du darin auch Säulenapfelbäume und Beerenobst ziehen. Bei Säulenäpfeln sind mit den Geisenheimer Züchtungen verbesserte Sorten erhältlich.
Wenn du Platz für Kübel hast, dann nimm große, zum Beispiel 50-l-Mörtelkübel aus dem Baumarkt. Mit einem dicken Holzbohrer oder einem Lochsägeaufsatz für die Bohrmaschine kann der Boden gelocht werden.
Wenn du sandigen Boden hast, würde ich eine Mischung aus Blumenerde und Gartenerde 1:1 einfüllen.

nach oben springen

#8

RE: Welches Obst?

in Gemüse- und Obstgarten 25.01.2012 21:54
von BeLiTo • Unkrautzupfer | 30 Beiträge

Das mit den Mörtelwannen und Eimer scheint mir eine bewährte Methode zu sein...!? Ich finde die hellrosane Apfelsorte sehr attraktiv, mix aus Elstar... vielleicht mach ich das...

:-) BeLiTo

nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 15 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6958 Themen und 194527 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online: