#11

RE: Gelbe Kletterrose gesucht - kein Rambler

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 24.02.2012 11:45
von odier (gelöscht)
avatar

Zitat von Amelia
Mir fallen noch Laura Ford und Golden Showers an gelben Kletterrosen ein.


Hallo Ameli.
Von Golden Showers habe ich mir Bilder im Netz angesehen. Von der Farbe, vom Wuchs, der Blüte und dem Duft her, ist DAS meine gesuchte Rose.
Hier ein Bild aus dem Netz: http://www.museoroseantiche.it/shared/re...o_focherini.jpg

So habe ich das auch von meinem letzten Besuch in Schleswig-Holstein in Erinnerung. Da standen die gelben Rosen auch an Hauseingängen und Garagenzufahrten im Pflaster. Wenn es denn die Sorte Golden Showers in Schleswig-Holstein war, dürfte sie auch sehr frosthart sein. Kannst Du, oder jemand anderes, was dazu berichten?


L. G. Johannes

zuletzt bearbeitet 24.02.2012 11:55 | nach oben springen

#12

RE: Gelbe Kletterrose gesucht - kein Rambler

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 24.02.2012 12:53
von Amelia • Kompostverteiler | 304 Beiträge

Ich habe diese Rose leider nicht in meinem Garten, da ich wie schon gesagt, nur sehr wenige gelbe Rosen besitze.
Hier sind Infos zur Golden Showers von HMF:http://www.helpmefind.com/gardening/l.php?l=2.1835
Bei uns hier in der Gegend ist die Sorte Goldstern sehr verbreitet. Sie friert in ganz harten Wintern auch schon mal zurück, wie die meisten öfterblühenden Kletterrosen, erholt sich dann aber wieder schnell.


Rosige Grüße
Amelia
nach oben springen

#13

RE: Gelbe Kletterrose gesucht - kein Rambler

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 24.02.2012 15:35
von Gregor • Rabattenstylist | 1.115 Beiträge

Also Goldstern hat bisher durchgestanden, hätte nicht svon Zurückfrieren bemerkt. Gab schon paar Tage über doch -22°, was ziemlich heftig war. Aber ich will jetzt nichts verschreien und hoffe auf schöne Kletterrosen im Frühjahr!

nach oben springen

#14

RE: Gelbe Kletterrose gesucht - kein Rambler

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 25.02.2012 17:58
von odier (gelöscht)
avatar

Ich habe heute eine E-Mail an einen Rosenfachbetrieb gesendet und nach der Frosthärte von Golden Showers gefragt. Sobald ich Nachricht habe, gebe ich hier Bescheid.


L. G. Johannes

nach oben springen

#15

RE: Gelbe Kletterrose gesucht - kein Rambler

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 26.02.2012 17:49
von mosche • Rabattenstylist | 1.323 Beiträge

golden showers hat ein sehr kräftiges gelb, die blüten halten aber leider nicht lange und als wetterfest würde ich sie nicht bezeichnen.
aber bei mir ist sie sehr gesund und blüht als erste rose. der zweite flor geht dann bis zum frost.

nach oben springen

#16

RE: Gelbe Kletterrose gesucht - kein Rambler

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 27.02.2012 11:55
von odier (gelöscht)
avatar

Zitat von mosche
golden showers hat ein sehr kräftiges gelb, die blüten halten aber leider nicht lange und als wetterfest würde ich sie nicht bezeichnen.
aber bei mir ist sie sehr gesund und blüht als erste rose. der zweite flor geht dann bis zum frost.



Nun hält Golden Showers bei mir nicht Einzug. Ich hätte schon gerne eine Kletterrose, wo die Blüten länger halten und die auch einigermaßen wetterfest sind. Dann werde ich jetzt weitersuchen.

Claudia hat englische Rosen als Kletterrose angesprochen. Geht das tatsächlich, daß die enlischen Rosen an einer Wand gezogen werden können. Die Blüten gefallen mir ja. Schön groß und gefüllt. Hat vielleicht einer von euch ein entsprechendes Foto, das englische als Kletterrosen zeigt?


L. G. Johannes

nach oben springen

#17

RE: Gelbe Kletterrose gesucht - kein Rambler

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 27.02.2012 12:45
von Nostalgie • Moderatorin | 6.519 Beiträge

Bei mir wächst Crownprincess Margaretha an einem Rosenbogen auf der Südseite. Sie hat allerdings bisher nur 2 m erreicht, ist aber sehr blühwillig und duftet herrlich.

Angefügte Bilder:
DSCF3616 (700x658).jpg
DSCF9331 (525x700).jpg

"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie

nach oben springen

#18

RE: Gelbe Kletterrose gesucht - kein Rambler

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 29.02.2012 21:49
von Durlach • Kompostverteiler | 270 Beiträge

Ich habe mir im letzten Jahr Leverkusen gekauft. Sie gefällt mir sehr gut, hat aber nur einen leichten Duft.





bei hmf steht, daß sie bis 3,05m hoch wird. http://www.helpmefind.com/rose/l.php?l=2.3799

LG

Gaby


http://violacea.2page.de

nach oben springen

#19

RE: Gelbe Kletterrose gesucht - kein Rambler

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 29.02.2012 22:28
von gartenhelga • Unkrautzupfer | 38 Beiträge

Ich habe die CPM an einem 2m hohen Obelisken, könnte sie mir sehr gut an einer Wand vorstellen. Sie ist eine wunderbare Rose, die gesündeste von meinen Engländern mit einem tollen Duft.
Ich kann sie nur empfehlen.

LG Helga

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 15 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6958 Themen und 194527 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online: