#91

RE: Rosa Rugosa - Hybriden

in Wildrosen und ihre Gartenformen 10.11.2016 01:53
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

gretel1,
White Grootendorst blüht ja noch sehr üppig und schön.
Nenne bitte mal noch den Namen der rötlich-violetten Rose im Hintergrund beim 2. und 3. Bild.


LG von Gerhard
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals bei Esslingen. Klimazone 7a
nach oben springen

#92

RE: Rosa Rugosa - Hybriden

in Wildrosen und ihre Gartenformen 10.11.2016 14:50
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Gerardo, das ist Hansa und seitlich hoch aufstrebend die Remontantrose Ulrich Brunner Fils.

Habe mir bei Loubert die Souvenir de Trelaze bestellt, gibt keinen Anbieter in D, Paket ist eben gekommen
War noch eine weitere Remontantrose dabei, Elisa Boelle, deren Duft unglaublich ist.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#93

RE: Rosa Rugosa - Hybriden

in Wildrosen und ihre Gartenformen 10.11.2016 21:49
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Danke Dir für Deine für mich sehr hilfreichen Informationen, da ich aktuell für Ulrich Brunner Fils auch noch einen geeigneten Freilandplatz suche. Wie ich sehe, benötigt Ulrich Brunner Fils Platz.

Elisa Boëlle steht schon länger auf meiner Wunschliste. Von dieser Rose hat auch eine Rosenfreundin in der Schweiz schon geschwärmt. Deshalb steht sie auf meiner Liste mit den Hinweisen:
starker Duft, schiebt gern Einzelblüten - deshalb auch gut als Schnittrose.


LG von Gerhard
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals bei Esslingen. Klimazone 7a
nach oben springen

#94

RE: Rosa Rugosa - Hybriden

in Wildrosen und ihre Gartenformen 11.11.2016 10:57
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Außer der neuen Souvenir de Trelaze, hinter der ich schon seit gut 2 Jahren her bin, habe ich aus anderer Quelle noch Ausläufer einer Fundrugosa bekommen, die hoffentlich wurzeln werden, auf die bin ich auch gespannt.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#95

RE: Rosa Rugosa - Hybriden

in Wildrosen und ihre Gartenformen 30.05.2019 22:55
von Hortus • Regenwurmbeschwörer | 733 Beiträge

Bei mir blüht gegenwärtig die ´Kaiserin des Nordens´, eine Kreuzung von R. rugosa X R. davurica, welche 1879 von E.A. von Regel gezüchtet wurde. Die 180 cm hohe Strauchrose zeichnet sich durch gut gefüllte purpur-pinke Blüten mit angenehmen Duft aus .


Viele Grüße Hortus

nach oben springen

#96

RE: Rosa Rugosa - Hybriden

in Wildrosen und ihre Gartenformen 31.05.2019 02:36
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Deine Kaiserin des Nordens = Pohjolan Kuningatar sieht sehr schön aus. Schade, dass diese Hübsche nur schwach nachblüht.


LG von Gerhard
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals bei Esslingen. Klimazone 7a
nach oben springen

#97

RE: Rosa Rugosa - Hybriden

in Wildrosen und ihre Gartenformen 08.06.2019 22:15
von Nostalgie • Moderatorin | 6.516 Beiträge

hier steht Zaiga in voller Blüte und sie ist tatsächlich eine Dauerblüherin. Sie bleibt ziemlich niedrig - ca. 50 cm und neigt zu Ausläufern; aber beherrschbar.|addpics|ag-5f-fd17.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|


Mein Garten macht keine Arbeit - er ist eine Herzensangelegenheit

LG
Nostalgie
nach oben springen

#98

RE: Rosa Rugosa - Hybriden

in Wildrosen und ihre Gartenformen 09.06.2019 13:30
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Nur 50 cm, das ist wirklich niedrig und dazu blühfreudig, würde hier auch noch passen.
Hab schnell bei hmf geschaut, da stehen ganz andere Maße.
Ist sie tatsächlich ziemlich stachellos ?
Woher stammt Dein Exemplar ? Gefällt mir gut......Könntest mal paar Ausläufer im Auge behalten


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#99

RE: Rosa Rugosa - Hybriden

in Wildrosen und ihre Gartenformen 09.06.2019 15:27
von Nostalgie • Moderatorin | 6.516 Beiträge

also stachellos ist sie nicht! Ich habe die mal bei Schultheis bestellt.


Mein Garten macht keine Arbeit - er ist eine Herzensangelegenheit

LG
Nostalgie
nach oben springen

#100

RE: Rosa Rugosa - Hybriden

in Wildrosen und ihre Gartenformen 04.05.2022 22:52
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Seit heute blüht R. rugosa alba

Die demnächst folgenden Büten werden ein wenig größer und etwas stärker gefüllt sein.


LG von Gerhard
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals bei Esslingen. Klimazone 7a
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 28 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194493 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: