#1

Fritillaria Persica

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 14.05.2012 14:13
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.026 Beiträge

Meine geht mir so langsam auf den Geist. Jedes Jahr das gleiche Spielchen. Sie treibt schön aus und dann plötzlich wird sie gelb und fällt um. An was kann das liegen? Sie steht in voller Sonne in Sandboden.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7

nach oben springen

#2

RE: Fritillaria Persica

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 15.05.2012 08:34
von Tao • Regenwurmbeschwörer | 537 Beiträge

Meine hat letztes Jahr wunderschön geblüht, dieses Jahr erschien sie nicht mal, als ich nach der Zwiebel suchte, habe ich nur verfaultes Ding gefunden. Höchstwahrscheinlich erfroren. Sie stand bei mir sandig, trocken und sonnig.

nach oben springen

#3

RE: Fritillaria Persica

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 20.05.2012 14:59
von geisha 13 • Pflanzenflüsterer | 3.462 Beiträge

Ulrike,
bei mir steht sie eher lehmig - bisher viel Laub, aber keine Blüten. Dieses Jahr wurde sie gelb u. fiel um, als ich die benachbarte Hem mit Dünger versorgt habe.


Liebe Grüße
Geisha
Klimazone 7b/Saarland

nach oben springen

#4

RE: Fritillaria Persica

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 21.05.2012 14:51
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.026 Beiträge

Dann liegts also nicht an meiner Pflege. Ich glaub die Dinger sind sehr heikel. Muss mal nach der Zwiebel buddeln ob die noch ganz ist. Wir haben dieses Jahr wieder viele Maikäferengerlinge.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7

zuletzt bearbeitet 21.05.2012 14:52 | nach oben springen

#5

RE: Fritillaria Persica

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 01.04.2019 13:11
von Laburnum • Rabattenstylist | 1.663 Beiträge

Fritillaria persica ist im Herbst in zwei Töpfe eingezogen. Mit dem Wachstum bin ich sehr zufrieden. Bald blüht es aus zwei der 3 Zwiebeln. Die dritte hat bisher zwei Austriebe gemacht, ohne Blüten. Scheinen etwas heikel zu sein?


Liebe Grüße, Karin
nach oben springen

#6

RE: Fritillaria Persica

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 01.04.2019 21:01
von Dauerblüher • Hängemattentester | 2.665 Beiträge

Schöne Pflanzen. Pass gut auf, dass sie nicht vom Lilienhähnchen befallen werden!


Liebe Gartengrüsse Sylvia
Klimazone 7a

nach oben springen

#7

RE: Fritillaria Persica

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 01.04.2019 21:32
von Laburnum • Rabattenstylist | 1.663 Beiträge

Oh Schreck, nicht die schon wieder!


Liebe Grüße, Karin
nach oben springen

#8

RE: Fritillaria Persica

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 08.04.2019 10:43
von Argentum • Regenwurmbeschwörer | 730 Beiträge

Topfpflanzung ist eine gute Idee - sie brauchen mineralisches Substrat (durchlässig!), viele Nährstoffe, volle Sonne und Trockenheit - Töpfe am besten südseitig unter die Dachtraufe stellen und ordentlich mit Blaukorn füttern.

Hier blühen sie im Beet nie (so viel Blaukorn hält die Bepflanzung rundherum nicht aus), obwohl der Rest des Set-Ups stimmt. Eigentlich braucht sie Steppenklima - hat man im Garten in Mitteleuropa eher nicht.


Argentum

(Reden ist Silber - und Gold steht mir nicht! )

nach oben springen

#9

RE: Fritillaria Persica

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 09.04.2019 21:14
von Laburnum • Rabattenstylist | 1.663 Beiträge

Vielen Dank für dieTipps für die weitere Kultur meiner Fritillaria persica, Argentum. Zwei blühen nun in einer sehr seltenen Farbe. Man kann sie leicht übersehen, da das braun-violett der Blüten mit der Umgebung verschmilzt. Aber aus jedem Glöckchen lugen goldene Staubbeutel hervor. Duft konnte ich keinen feststellen, auch nicht das Gegenteil von Duft.

Obwohl ich sie nicht mineralisch gepflanzt hatte (nicht gewusst), sind es prächtige Pflanzen geworden. Lilienhähnchen sind bisher keine zu sehen.


Liebe Grüße, Karin
nach oben springen

#10

RE: Fritillaria Persica

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 10.04.2019 06:55
von Argentum • Regenwurmbeschwörer | 730 Beiträge

Deine Exemplare sehen auch sehr schön aus - Du hattest wohl Glück und sehr gut genährte Zwiebeln gekauft, fleißig weiterfüttern!


Argentum

(Reden ist Silber - und Gold steht mir nicht! )

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 24 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6951 Themen und 194256 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :