#1

Elefantenfuß umtopfen - ja oder nein?

in Kübel- und Zimmerpflanzen 29.05.2012 20:47
von igiana • Unkrautzupfer | 2 Beiträge

Hallo @ all!

ich bin neu hier, bisher immer stille mitleserin, aber jetzt möchte ich auch hier aktiv sein! Hab viele Fragen zu meinen Pflanzenkindern!
Besonders am Herzen liegt mir mein Elefantenfuß den ich nun seit 4 jahren habe. Bisher hab ich mich noch nicht getraut, ihn umzutopfen, weil ich angst hatte dass ich was falsch mache und er dann eingeht...
Nun ist es aber so, daß er meiner meinung nach schon etwas wenig platz im topf hat...

ich hänge auch mal Bilder an. Was meint ihr? soll ich ihn in einen größeren/weiteren topf setzen- und wenn ja, in welches substrat? Und darf man vom wurzelballen etwas wegnehmen?

ich wäre euch für hilfe sehr dankbar!

liebe grüße aus österreich
igiana


zuletzt bearbeitet 29.05.2012 20:49 | nach oben springen

#2

RE: Elefantenfuß umtopfen - ja oder nein?

in Kübel- und Zimmerpflanzen 29.05.2012 21:17
von Evita • Pflanzenflüsterer | 3.949 Beiträge

hallo igiana

zur grundkenntnis für deinen elefantenfuß solltest du wissen, dass er nährstoffe und wasser in seinem dicken "fuß" speichert. daher braucht er nicht sehr oft viel dünger oder wasser.

deinen kannst du ruhig einmal umtopfen. allzuviel größer würde ich den topf nicht nehmen. ein elefantenfuß ist wie gesagt sehr genügsam. die wurzeln musst du nicht unbedingt einkürzen. ich würde sie, je nachdem wie stark sie im kreis gewachsen sind, ein wenig aufrauhen/ankratzen/einschneiden, damit sie sich ins neue substrat verwurzeln. vom substrat her würde ich ein durchlässigeres empfehlen, also keines welches das wasser stark speichert, da sonst die wurzeln faueln können. ich denke du kannst kakteen oder kräutererde nehmen, oder normale erde mit sand und/oder orchideenerde vermischen.


Grüne Grüße Sabine
Klimazone 7b / Unterfranken Maindreieck



Es wächst mehr im Garten als man gesät hat.

zuletzt bearbeitet 29.05.2012 21:17 | nach oben springen

#3

RE: Elefantenfuß umtopfen - ja oder nein?

in Kübel- und Zimmerpflanzen 29.05.2012 21:20
von igiana • Unkrautzupfer | 2 Beiträge

Hallo Evita!

danke für deine rasche Antwort! Werde mich dann morgen mal an das Projekt wagen ;-)
lg doris

nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 18 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6958 Themen und 194527 Beiträge.

Heute waren 8 Mitglieder Online: