#1

Penstemon Barbatus Pinacolada Violet Shades

in Stauden 11.06.2012 23:20
von Hobbygärtnerin • Regenwurmbeschwörer | 680 Beiträge

Weiß jemand, ob dieser im Betreff genannte Bartfaden winterhart ist? Unser örtlicher Sonderpostenmarkt bietet diese Pflanze für EUR 1,99 an, ist das günstig? Angeblich soll es eine Staude sein, aber ich habe auch gelesen, daß es einjährigen Bartfaden gibt. Ich fand, daß die Blüten eine sehr schöne Farbe haben und überlege nun, mir eine Pflanze zuzulegen. Ob die Pflanze sich in sandigem Boden wohl fühlt? Fragen über Fragen...

Schon mal vielen Dank für die Antworten.

Angefügte Bilder:
Bartfaden.JPG

Grüße von der Hobbygärtnerin

zuletzt bearbeitet 11.06.2012 23:22 | nach oben springen

#2

RE: Penstemon Barbatus Pinacolada Violet Shades

in Stauden 12.06.2012 02:32
von Nostalgie • Moderatorin | 4.266 Beiträge

Für 1,99€ würde ich das einfach mal ausprobieren - da hab ich schon für mehr Geld angeblich winterharte Bartfaden gekauft, die es dann doch nicht waren.


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie

nach oben springen

#3

RE: Penstemon Barbatus Pinacolada Violet Shades

in Stauden 12.06.2012 13:57
von gretel1 • Supermoderatorin | 10.013 Beiträge

Bei dem Preis kannst Du nichts falsch machen, kauf ihn.
Hier ist kein Penstemon winterhart.


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#4

RE: Penstemon Barbatus Pinacolada Violet Shades

in Stauden 13.06.2012 00:26
von Hobbygärtnerin • Regenwurmbeschwörer | 680 Beiträge

Habe 2 Stück gekauft, muß sie noch einpflanzen. Jetzt überlege ich ob in den Boden oder in einen Topf. Sehen aber wirklich schön aus. Wenn alle Blütenansätze aufblühen, dann wird das eine Pracht werden.


Grüße von der Hobbygärtnerin

nach oben springen

#5

RE: Penstemon Barbatus Pinacolada Violet Shades

in Stauden 18.06.2012 17:37
von Tinkerbell • Unkrautzupfer | 1 Beitrag

Hallo Hobbygärtnerin,
habe witzigerweise gestern solch eine Pflanze geschenkt bekommen und hier steht auf dem Etikett, daß sie volle Sonne verträgt und winterhart ist!! :D

nach oben springen

#6

RE: Penstemon Barbatus Pinacolada Violet Shades

in Stauden 19.06.2012 07:43
von zwerg drache • Supermoderatorin | 6.036 Beiträge

Bartfaden ist auf lehmigen Böden bestimmt nicht winterhart. Von seeehr vielen Versuchen habe ich es bisher geschafft 1 Pflanze durch 2 Winter zu bekommen. Ich habe Sandboden.
LG
Katrin

nach oben springen

#7

RE: Penstemon Barbatus Pinacolada Violet Shades

in Stauden 19.06.2012 21:42
von Hobbygärtnerin • Regenwurmbeschwörer | 680 Beiträge

Ja, auf der einen Pflanze war auch ein Etikett und da war so eine Schneeflocke drauf, was wohl winterhart bedeuten soll. Beide stehen jetzt im Beet auf der Südseite - Hanglage in voller Sonne und wir haben auch sandigen Boden. Nächstes Jahr wissen wir dann mehr. Die Blüten sind aber auch wirklich schön.


Grüße von der Hobbygärtnerin

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 35 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: annie_49
Forum Statistiken
Das Forum hat 6376 Themen und 167745 Beiträge.

Heute waren 9 Mitglieder Online: