#1

Gallicarose - welche Sorte könnte es sein?

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 19.06.2012 17:54
von odier (gelöscht)
avatar

Hallo zusammen.
Ich habe eine Gallicarose unter einem falschen Namen geliefert bekommen.
Es sollte die Sorte Belle de Crecy sein.
Wer kann helfen, meine Gallica zu indentifizieren?

Hier sind meine Fotos zur Rose:

Angefügte Bilder:
Belle de Crecy4.JPG

L. G. Johannes

zuletzt bearbeitet 19.06.2012 17:59 | nach oben springen

#2

RE: Gallicarose - welche Sorte könnte es sein?

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 19.06.2012 19:39
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Hm, das 1. Bild sieht schon nach Belle de Crecy aus, vielleicht auch Nestor, die viel Ähnlichkeit haben. Da hatte ich dieses Jahr zum ersten Mal auch ein paar rosa Blüten am gleichen Strauch.
Ich habe überwiegend dunkle Gallicas und die wenigen in rosa sehen anders aus - im Moment fällt mir keine passende Sorte ein, aber vielleicht jd. anderem.


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#3

RE: Gallicarose - welche Sorte könnte es sein?

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 14.11.2012 17:29
von odier (gelöscht)
avatar

Leider ist meine vermeintliche Belle de Crecy namenlos geblieben. Daher habe ich sie jetzt in das Beet der "Namenlosen" gepflanzt. Dort stehen schon 4 Stück Rosen deren Namen ich nicht kenne. Auch eine aus dem Rosenmarkt. Sie blühte schön, hatte kein Etikett und ich nahm sie trotzdem mit. Sind halt meine Waisenkinder.


L. G. Johannes

nach oben springen

#4

RE: Gallicarose - welche Sorte könnte es sein?

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 14.11.2012 18:36
von CarpeDiem • Regenwurmbeschwörer | 519 Beiträge

Die Farben variieren auf den Bilder wirklich sehr stark.
Ist das das erste Jahr in dem sie blüht?
Vielleicht kannst Du bei Schultheis die purpur Gallicas oder rosa ansehen und dann erst mal nach dem Ausschlußprinzip vorgehen, welche es erst einmal nicht ist, um dann die zu nehmen, die dann in die engere Auswahl kommen Danach sollte es doch möglich sein. Ich finde es nur bei der Farbvariation sehr schwer, aber im ersten Jahr kommt so etwas häufig bei Rosen vor :)


Es gibt viele schöne Dinge, die darauf warten, gesehen zu werden.

nach oben springen

#5

RE: Gallicarose - welche Sorte könnte es sein?

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 15.11.2012 11:15
von odier (gelöscht)
avatar

Das ist die 1. Blüte gewesen. Mal schauen wie sie im nächsten Jahr blüht.
Nach Schultheis kann ich nicht fahren, die sind von meinem Wohnort viel zu weit entfernt -
ich wohne im Norden von NRW an der der Grenze zu Niedersachsen.


L. G. Johannes

zuletzt bearbeitet 15.11.2012 11:16 | nach oben springen

#6

RE: Gallicarose - welche Sorte könnte es sein?

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 15.11.2012 20:43
von CarpeDiem • Regenwurmbeschwörer | 519 Beiträge

Du kannst aber vielleicht auch nach dem Angebot gehen.
Schau dir die Gallicas dort auf den Fotos an, die sind sogar nach Farbe sortiert.
Dann sortierst Du die ungefüllten raus, dann vielleicht die mit Farbvarianten,... So hast Du am Schluss vielleicht noch 3 oder 5, die übrig bleiben....


Es gibt viele schöne Dinge, die darauf warten, gesehen zu werden.

nach oben springen

#7

RE: Gallicarose - welche Sorte könnte es sein?

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 16.11.2012 17:30
von odier (gelöscht)
avatar

Ich habe sogar die Fotos an Schultheis gesendet. Auch dort konnte man an Hand der Blüte die Sorte nicht zuordnen.
Inzwischen hat sich mein Groll verzogen und ich belasse es dabei, eine namenlosen Rose mehr im Garten zu haben. Vielleicht hilft der Zufall einmal weiter.

Eine neue Belle de Crecy habe ich inzwischen gepflanzt.


L. G. Johannes

nach oben springen

#8

RE: Gallicarose - welche Sorte könnte es sein?

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 18.11.2012 17:11
von odier (gelöscht)
avatar

Zitat von odier im Beitrag #7
Ich habe sogar die Fotos an Schultheis gesendet. Auch dort konnte man an Hand der Blüte die Sorte nicht zuordnen.
Inzwischen hat sich mein Groll verzogen und ich belasse es dabei, eine namenlosen Rose mehr im Garten zu haben. Vielleicht hilft der Zufall einmal weiter.

Eine neue Belle de Crecy habe ich inzwischen gepflanzt.


Ach ja, ich hatte ich vergessen zu sagen, sobald die 1. Blüte im nächsten Sommer da ist, gibt es hier Fotos von meiner neuen Belle de Crecy


L. G. Johannes

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 28 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194502 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online: