#1

Steilhang mit Wildblumen bepflanzen

in Gartengestaltung 20.07.2012 07:56
von Schwarzer Daumen • Unkrautzupfer | 3 Beiträge

Ich habe einen Steilhang ca. 350qm unterhalb meines Gartens, der über und über mit Dornen Gewächsen und Brennnesseln überwuchert wird. Im nächsten Frühjahr habe ich vor diesen Hang ein wenig ansehnlicher zu machen. Und das soll wegen der schlechten Zugänglichkeit so von statten gehen:

Wenn die jetzigen Pflanzen im Frühling anfangen zu wachsen würde ich diese mit Round up besprühen. Anschließen will ich eine Wildblumen Samen Mischung auf den Hang werfen und hoffe das die Samen keimen. Einpflanzen oder gezielt einstreuen, kann ich auf Grund der steilen Gegebenheiten nicht.

Nun meine Frage hat jemand schon mal etwas ähnliches versucht, oder gibt es eventuell eine andere Lösung? Und wo bekommt man Wildblumensamen in größeren Gebinden?

Danke schon mal für alle Tipps.

Franz Maschker

nach oben springen

#2

RE: Steilhang mit Wildblumen bepflanzen

in Gartengestaltung 20.07.2012 17:16
von ClarissaS • Regenwurmbeschwörer | 738 Beiträge

Hallo Franz,
es kommt auf alle Fälle darauf an um was für einen Steilhang es sich handelt!
Dazu kommen Gegebenheiten wie Magerrasen, schattig, sonnig usw.
Ich würde auf jedenfall Samen sammeln gehen und diese dann aussäen, wie z.B. Wiesenstorchschnabel, Wiesenbocksbart, diverse Wildnelken usw.

lg Clarissa


Die Natur braucht den Menschen nicht aber der Mensch die Natur!

Meine Garten-HP : http://gartensummse.ck-house.de

nach oben springen

#3

RE: Steilhang mit Wildblumen bepflanzen

in Gartengestaltung 20.07.2012 17:39
von Schwarzer Daumen • Unkrautzupfer | 3 Beiträge

Der Hang ist westlich ausgerichtet ohne Beschattung durch Bäume etc.. Es handelt sich um normalen Boden mit ein paar Steinen drin also nicht felsig. Die Blumenmischung sollte so sein das die Blumen immer wieder wachsen (mehrere Jahre). Ich hab noch nie Samen gesammelt und kenne Wiesenstorchschnabel, Wiesenbocksbart, diverse Wildnelken nicht bzw weiß ich nicht wie die aussehen und wenn ich eine finden würde wüsste ich nicht wo und wann man die Samen findet. Gibt es so etwas nicht in großen Gebinden zu kaufen? Wenn ich mir die Hänge von neuen Autobahnen ansehe da wachsen auch immer schöne viele verschiedene Blumen, oder kommen die von allein dahin?

Achso die Wildblumen oder auch Blumenwiese kann nicht gemäht werden, die Blümchen müssten sich schon relativ selbst entwickeln.

Vielleicht habt Ihr noch ein paar Tipps für meinen Problemhang.

Bis bald sagt Franz

nach oben springen

#4

RE: Steilhang mit Wildblumen bepflanzen

in Gartengestaltung 20.07.2012 18:14
von Nostalgie • Moderatorin | 6.519 Beiträge

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass du die jetzige Wildnis nur durch Besprühen mit Roundup in Griff kriegst.
Erfahrungsgemäß sind gesäte Wildblumenwiesen meistens nur im ersten Jahr wirklich schön - die meisten der hübschen Wildblumen verschwinden leider wieder. Eher würde es funktionieren, den Hang mit ausdauernden Bodendeckern zu bepflanzen - ich denke da an Teppichthymian, Sedumarten, römische Kamille und andere niedrige Polsterstauden.


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie

nach oben springen

#5

RE: Steilhang mit Wildblumen bepflanzen

in Gartengestaltung 20.07.2012 20:38
von Susanne • Hängemattentester | 2.314 Beiträge

So wie ich das sehe, ist der Steilhang bereits mit Wildblumen bewachsen. Alles, was jetzt dort wächst, ist für diesen Standort ideal, vorausgesetzt, es wurde nicht von Menschen angepflanzt. Alles, was du jetzt dahin säen möchtest, muß damit konkurrieren können - das wird nicht einfach.

Zitat
der über und über mit Dornen Gewächsen und Brennnesseln überwuchert wird

Ich schließe auf Brombeeren und möglicherweise Schlehen? Weder diese beiden noch Brennesseln lassen sich von Roundup beeindrucken, geschweige denn vertreiben. Das sind Wildpflanzen, die ein dichtes, tiefes, ausdauerndes Wurzelgeflecht bilden, mit dem sie den Steilhang befestigen.
Was passiert, wenn du diese Pflanzen mit Roundup besprühst? Zunächst werden die krautigen Bestandteile oberflächlich vernichtet. Holzige Bestandteile und die Wurzelstöcke verbleiben im Boden. Beim nächsten Platzregen wird Erde mitsamt Roundup den Hang hinuntergespült. Erosion ist die Folge. Aus den im Boden verbliebenen Wurzelstöcken treiben die Wildpflanzen wieder nach. Fazit: Du kannst durch Round up nichts gewinnen.
Was passiert, wenn du die jetztigen Wildpflanzen mitsamt Wurzeln rodest? Die Erosion setzt sofort und noch massiver ein. Wenn du Pech hast, rutscht dir der ganze Hang ab.
Wenn's nun unbedingt eine Blumenwiese werden soll, empfehle ich dir, nach und nach horizontale Teilstücke des Hangs zu roden - immer nur einen Meter breit. Auf diesen Flächen kannst du Wildblumenmischungen für Bergwiesen einsäen. Sobald sie eine feste Grasnarbe gebildet haben (etwa nach einem Jahr) kannst du den nächsten Streifen bearbeiten und dort ebenfalls einsäen. So verhinderst du, daß sich der ganze Hang unkontrolliert in Bewegung setzt.
Wildblumenwiesen müssen übrigens mindestens einmal im Jahr mit der Sense gemäht werden (nach der Selbstaussaat), ansonsten verbuscht das Gelände wieder. Alternativ kannst du die Wiese von einem Tier abgrasen lassen.
Samen für Gebirgs- und Wildblumenwiesen in größeren Gebinden sowie Beratung zur richtigen Mischung für deinen Steilhang bekommst du hier.


zuletzt bearbeitet 20.07.2012 20:40 | nach oben springen

#6

RE: Steilhang mit Wildblumen bepflanzen

in Gartengestaltung 20.07.2012 21:35
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

ich würde es mit lupinen probiern

nach oben springen

#7

RE: Steilhang mit Wildblumen bepflanzen

in Gartengestaltung 21.07.2012 07:20
von Schwarzer Daumen • Unkrautzupfer | 3 Beiträge

Ich habe jetzt mal 1KG "blühende Landschaft" und 1KG " bunte Böschung" in dem Blumensamen Shop bestellt und werde mein Glück im Frühjahr versuchen. Ich mache diese Wochenende mal ein paar Fotos vom Hang im jetztigen Zustand und hoffe das ich im nächsten Jahr ein paar weitere Fotos einstellen kann welches ein gutes Ergebnis zeigen einstellen kann. Vielen Dank an alle für die Tipps. Ich melde mich dann mit den Fotos zurück.

Danke sagt Franz

nach oben springen

#8

RE: Steilhang mit Wildblumen bepflanzen

in Gartengestaltung 21.07.2012 17:20
von Kabraedu • Pflanzenflüsterer | 3.028 Beiträge

du bist auch in den anderen Themen sehr willkommen und es ist schön das du in dieses Forum gefunden hast. Weierhin viel Spaß und nette Gespräche.


LG Karin
Klimazone Rhein-Ruhr
am Tor zum Niederrhein

nach oben springen

#9

RE: Steilhang mit Wildblumen bepflanzen

in Gartengestaltung 22.07.2012 00:19
von a.k. • Unkrautzupfer | 30 Beiträge

Ich würde niedrig wachsende, robuste Wildrosen pflanzen oder aussäen. Sie sollten Gewächse einsetzen, die Wurzelunkräuter unterdrücken können.

nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 22 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6958 Themen und 194536 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online: