#1

Naturzoo Rheine

in Tiere 29.10.2012 11:24
von Claudia (gelöscht)
avatar

Freitag waren wir im Naturzoo Rheine, wo es viele Tiere zu bestaunen gab. Trotz allem ist das nicht meine Welt. Die Tierhaltung erscheint mir doch teilweise sehr fragwürdig. Besonders auch der Lebensraum der Tiger war sehr eng bemessen und die beiden Tiere (Bengalische Tiger) waren auf jeden Fall Verhaltensgestört, was auf den ersten Blick zu sehen war.
Auch die anderen Tiere, die Eulen zB. waren wie sediert und Papageien wurden auch in viel zu kleinen Volieren gehalten. Am glücklichsten waren wohl die Störche und Dohlen die frei rumfliegen konnten und sich überall den Bauch voll schlagen konnten.
Event. zeige ich noch mehr Fotos, habe sie aber noch nicht bearbeitet.

Angefügte Bilder:
a.JPG
c.JPG
d.jpg

Rosige Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)

zuletzt bearbeitet 29.10.2012 11:27 | nach oben springen

#2

RE: Naturzoo Rheine

in Tiere 31.10.2012 18:10
von Claudia (gelöscht)
avatar

war schon jemand von euch in diesem Zoo ?
Wie gefallen euch Zoos allgemein ?

Angefügte Bilder:
e.JPG
f.JPG
g1.JPG
h.JPG
i1.JPG
j.JPG
k1.JPG
l.JPG
m1.JPG
n.JPG
o.JPG
p.JPG
qq.JPG
r.JPG
s.JPG

Rosige Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)

nach oben springen

#3

RE: Naturzoo Rheine

in Tiere 02.11.2012 10:10
von Claudia (gelöscht)
avatar

schade, das keiner eine Meinung zum Thema hat...obwohl doch einige hier reingeschaut haben.


Rosige Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)

nach oben springen

#4

RE: Naturzoo Rheine

in Tiere 02.11.2012 13:49
von Nachteule • Kompostverteiler | 308 Beiträge

naja die affen zb haben schon ein sehr großes gehege. da kann man nichts gegen sagen. außer, dass die leute leider so blöd sind und alles und jeden füttern müssen, auch wenn sie damit großen schaden anrichten, das wollen sie dann nciht hören.

das pinguingehege ist auch ganz ok. dass die eulen wie sediert wirkten, liegt wohl an der tageszeit ;)
im großen und ganzen wird ja schon sehr viel gemacht und es ist leider auch eine geldfrage und wenn du mich fragst, die vogelgehege sind immer noch größer als die von privatleuten und die tiere werden da nicht einzeln gehalten.

man darf da nicht mit dem finger drauf zeigen und zb mit ruhigem gewissen fleisch essen, denn diese tiere werden noch deutlich schlimmer als im zoo gehalten.
genauswenig ist es "artgerecht" einen hund in der stadtwohnung zu halten, wenn es nach artgerecht geht muss der hund frei im rudel leben ;) usw...... es sind alles kompromisse, auch in den tiergärten. und es ist vor allem da eine frage des geldes.


LG

zuletzt bearbeitet 02.11.2012 13:50 | nach oben springen

#5

RE: Naturzoo Rheine

in Tiere 02.11.2012 14:46
von Maila • Rabattenstylist | 1.979 Beiträge

Einerseits kann man sich im Zoo wunderbar erholen. Bildung und Forschung sind mit Sicherheit genauso ein wichtiger Punkt. Andererseits haben beispielsweise Tiger in der Natur Lebensräume von mehreren Hundert Quadratkilometern. Das kann kein Zoo bieten. Auch wenn mittlerweile ein Umdenken zu artgerechteren Unterbringungen führt. So ist man immer hin- und hergerissen. Ich besuche trotzdem gelegentlich Zoos, als letztes war im Walsroder Vogelpark. Den Naturzoo in Rheine kenne ich nicht.

Die verschlafene Eule ist putzig.


Liebe Grüße
Maila

Klimazone 7b Nds.

zuletzt bearbeitet 02.11.2012 14:47 | nach oben springen

#6

RE: Naturzoo Rheine

in Tiere 02.11.2012 18:01
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

walsrode kenn ich,das kann was,sonst hab ich nix übrig für sowas

nach oben springen

#7

RE: Naturzoo Rheine

in Tiere 02.11.2012 18:15
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.566 Beiträge

Ich mag es nicht, Tiere in Käfige oder viel zu kleine Gehege zu sperren. Mir ist es viel lieber, wenn sie in ihrer angestammten Umgebung leben können, wie es ihre Art ist.
Bei den Arten, die bereits vom Aussterben bedroht sind, ist Zoo eine Alternative, wenn auch keine gute.

Mein letzter Besuch im Zoo liegt x Jahre zurück - wie dort die Raubtiere untergebracht waren und die Eisbären in ihrem kleinen betonierten Bereich mit Wassergraben fand ich ganz schlimm.
Inzwischen gehen die meisten Zoos neue Wege : weniger Tiere und die dann in größeren Bereichen halten, z.b. das große Elefantengehege im Kölner Zoo, dem noch weitere folgen sollen.
Im Gelsenkirchener Zoo gibts z.b. viel Platz für wenige Eisbären und einen großen Savanne-Bereich, den die entsprechenden Arten zusammen bevölkern.


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#8

RE: Naturzoo Rheine

in Tiere 02.11.2012 20:26
von Nostalgie • Moderatorin | 6.519 Beiträge

Zitat von Claudia im Beitrag #3
schade, das keiner eine Meinung zum Thema hat...obwohl doch einige hier reingeschaut haben.

Es muss nicht immer bedeuten, dass man keine Meinung zu einem Thema hat, wenn man sich hier nicht äussert.
Meine Meinung zu Zoos ist etwas zwiegespalten - auf der einen Seite finde ich es interessant, seltene Tiere zu sehen, die man sonst nicht zu Gesicht bekommt; auf der anderen Seite lehne ich das nicht artgerechte Einsperren der Tiere ab.
Ich war kürzlich auf der Wilhelma in Stuttgart, die auch botanisch etwas bietet - obwohl alles sehr schön angelegt ist, bedauere ich die Tiere - vor allem solche, die weit mehr Platz brauchen, als sie dort bekommen.


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie

nach oben springen

#9

RE: Naturzoo Rheine

in Tiere 02.11.2012 21:48
von Nachteule • Kompostverteiler | 308 Beiträge

naja es wird ja immer mehr getan und die gehege immer größer. zb im zoo leipzig gibt es riesige zonen für savannentiere zb. oder in rheine das affengehege, das ist kein käfig, sondern ein eingezäunter miniwald. viele vögel haben dort eine recht große voliere, die begehbar ist.
das problem ist halt das geld und der platz. und ich finde tiergärten bei weitem nciht so schlimm wie diese mastindustrie, wo die tiere fürs billige fleisch, eier gehalten werden.

irgendwo gibt es noch so einen großen zoo mit sehr weitläufigen anlagen die in kontinente eingeteilt sind. da läuft man sich die füße platt ;)


LG

nach oben springen

#10

RE: Naturzoo Rheine

in Tiere 02.11.2012 22:37
von Kabraedu • Pflanzenflüsterer | 3.028 Beiträge

in NL gibt es einen und in Gelsenkirchen haben sie jetzt auch nachgerüstet und riesige Themengebiete gestaltet.


LG Karin
Klimazone Rhein-Ruhr
am Tor zum Niederrhein

nach oben springen





Besucher
2 Mitglieder und 23 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6958 Themen und 194527 Beiträge.

Heute waren 8 Mitglieder Online: