#11

RE: Was habt ihr für Vogelfutter-Häuschen bzw. Futterspender?

in Tiere 11.11.2012 08:45
von mosche • Rabattenstylist | 1.323 Beiträge

meisenknödel werden als ganzes von den krähen geklaut, daher habe ich auch einen futterspender. da bleiben auch die tauben außen vor.
ab und zu schneide ich einen überreifen apfel durch und werf ihn in die beete: da freuen sich die amseln...

nach oben springen

#12

RE: Was habt ihr für Vogelfutter-Häuschen bzw. Futterspender?

in Tiere 11.11.2012 10:02
von Lotta • Hängemattentester | 2.733 Beiträge

Vielen Dank, Sonja. Es hat richtig Spass gemacht, den Futterspender zu bauen. Dein Link war echt klasse!
Ich habe den Spender jetzt an einen anderen Platz gehängt. Er ist jetzt höher und damit Hundesicher.

mosche, die Gefahr besteht hier nicht, denn wir haben hier fast keine Krähen oder Elstern und keine Zucht- oder Wild-Tauben. Da haben die Kleinen immer gute Chancen. Und die Amseln bekommen von mir auch immer ihre Äpfel. Die sind immer ruckzuck weggefuttert.

Jetzt bin ich gespannt, wie der neue Futterspender angenommen wird. Morgen hole ich das Streufutter und dann wird er befüllt.




Viele Grüße,
Lotta

A garden is not made in a year, indeed it is never made in the sense of finality.
It grows, and with the labours of love should go on growing.

zuletzt bearbeitet 11.11.2012 10:05 | nach oben springen

#13

RE: Was habt ihr für Vogelfutter-Häuschen bzw. Futterspender?

in Tiere 11.11.2012 11:14
von sonja • Rabattenstylist | 1.973 Beiträge
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Kein Wunder, wenn man so etwas Schönes herstellt, dann kann es nur Freude machen.

Bei mir kommt das Streufutter nicht an.
Bereits im letzten Jahr nicht und in diesem Jahr picken nur die Spatzen lustlos darin rum.
Ich werde es nicht mehr nachkaufen.

Sonnenblumenkerne, Erdnüsse und Haferflocken sind hier der Renner.
Da stürzen sich die Vögel drauf und du glaubst nicht wie viele es sind.
Heute morgen waren locker 30 Vögel auf der Terrasse: Blau,-und Kohlmeisen, zwei Kleiber, Spatzen.
Die Amseln hüpfen noch unter dem Apfelbaum herum.
Ich habe ihnen von unserer reichlichen Ernte etliche Äpfel am Boden liegen lassen, bzw . viele goldene Apfelkugeln schmücken noch den Baum und ziehen die Vögel an.
So sind die Futterstellen rund um das Haus verteilt und so werden auch die letzten Schadinsekten rund ums Haus vertilgt.
Diesen Sommer hatte ich kaum Schädlinge an den Pflanzen.

Natürlich habe ich über die Jahre auch gaaaaanz viele Vogelhäuschen angebracht und diese werden alle genutzt.
Gestern habe ich 6 von diesen hier erstanden. Mal was ganz anderes und etwas flexibler in der Aufhängung und sehr sicher vor den Katzenräubern.
Zumal wir immer einen Zaunkönig und Rotkehlchen haben und diese Vögel brüten nun mal lieber bodennah. Jede Bruthöhle aus Holz ist aber nicht sicher genug und wird auch nicht angenommen.

Werbung: http://www.ebay.de/sch/Garten-Terrasse-/...T&_ssn=weiva_de


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft


__________________________________________________
Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist.

nach oben springen

#14

RE: Was habt ihr für Vogelfutter-Häuschen bzw. Futterspender?

in Tiere 11.11.2012 14:34
von Maila • Rabattenstylist | 1.979 Beiträge

Die finde ich zudem sehr dekorativ, Sonja. Bin auf deine Berichte gespannt, ob Frau Zaunkönigin sie auch akzeptiert.

Wir haben zwei von diesen Nisthilfen in 1,5 m Höhe (wie empfohlen) angebracht, aber bislang bleiben Zaunkönig und Rotkehlchen fern. Ist vermutlich nicht genug Dickicht drum herum. Die anderen Nistkästen für Meisen & Co. sind ständig belegt.


Liebe Grüße
Maila

Klimazone 7b Nds.

zuletzt bearbeitet 11.11.2012 14:50 | nach oben springen

#15

RE: Was habt ihr für Vogelfutter-Häuschen bzw. Futterspender?

in Tiere 11.11.2012 15:02
von sonja • Rabattenstylist | 1.973 Beiträge

Das Zaunkönignest schaut auch sehr gemütlich aus.
Schade, dass noch niemand eingezogen ist.
Vielleicht hängst du es noch etwas tiefer?

Bevor ich mir meine neuen Vogelnesteier gekauft habe, schaute ich im Netz nach in was die Zaunkönige gerne brüten.
Angeblich mögen sie lieber runde Formen....ich werde berichten.

http://de.wikipedia.org/wiki/Zaunk%C3%B6nig
Zitat hieraus:
Das Nest ist oval und kugelförmig geschlossen mit seitlichem Eingang; Größe und Material variieren je nach Standort. Das Kugelnest wird normalerweise aus Moos, trockenen Blättern, Farnwedeln, Stängeln und kleinen Ästen sowie Wurzeln gebaut.



Ach ja, ich finde die neuen Höhlen auch sehr dekorativ.....vor allem im Winter.
Eines werde ich in den Taxus, nahe der sehr belebten Futterquelle, aufhängen.
Da kann ich gleich beobachten ob und wie diese Nester angenommen werden.


__________________________________________________
Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist.

zuletzt bearbeitet 11.11.2012 15:07 | nach oben springen

#16

RE: Was habt ihr für Vogelfutter-Häuschen bzw. Futterspender?

in Tiere 11.11.2012 15:47
von papillon • Rabattenstylist | 1.813 Beiträge

Dein selbst gebautes Futterhäuschen gefällt mir sehr gut,Lotta! Vielleicht versuch ich mich auch mal...
Auch eure Nistkästen sind nützlich und dekorativ zugleich!

Bisher gibt es Futter an meinem im letzten Jahr gekauften Keramikhäuschen, seit gestern hängen zwei Meisenknödel in der Felsenbirne. Ich habe erstmals Haferflocken in das Streufutter gemischt und heute morgen waren alle Körner aufgefressen, nur die Haferflocken waren noch da. Mögen Spatzenund Meisen diese nicht?
Heute hatte ich endlich einmal Zeit, zu beobachten, wer so zu Gast ist. Überwiegend Blau- und Kohlmeisen, eine Menge Spatzen. Ein einziger Grünfink bisher. Die Amseln tummeln sich in den Zieräpfeln. Ein Eichelhäher schaut ab und an vorbei.

Angefügte Bilder:
k-IMG_0305.JPG
k-IMG_0314.JPG
k-IMG_0337.JPG

Blumige Grüße
Peggy

nach oben springen

#17

RE: Was habt ihr für Vogelfutter-Häuschen bzw. Futterspender?

in Tiere 12.11.2012 09:30
von Maila • Rabattenstylist | 1.979 Beiträge

Bereits letztes Jahr habe ich dein Futterhaus bewundert, Peggy. Das ist schon Kunst für den Garten. Ein wunderschönes Unikat.


Liebe Grüße
Maila

Klimazone 7b Nds.

zuletzt bearbeitet 12.11.2012 09:38 | nach oben springen

#18

RE: Was habt ihr für Vogelfutter-Häuschen bzw. Futterspender?

in Tiere 12.11.2012 19:21
von Kabraedu • Pflanzenflüsterer | 3.028 Beiträge

heute Kontrollgang durch den Garten und ich bin heilfroh das ich so bescheidene Federfreunde habe, denn die begnüen sich doch wirklich mit den Discounterknödeln. Morgen fülle ich dann ein wenig in die Glasflaschen ein.......


LG Karin
Klimazone Rhein-Ruhr
am Tor zum Niederrhein

nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 18 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6958 Themen und 194527 Beiträge.

Heute waren 8 Mitglieder Online: