#1

Blanche Moreau

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 07.06.2021 01:39
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Blanche Moreau

Weitere Namen: Centifolia Muscosa Blanche Moreau, Rosa centifolia f. muscosa Blanche Moreau

Eine mit gigantischem Aufwand ab Mitte des 19. Jahrhunderts von Moreau-Robert gezüchtete Moosrose, mit dem Zuchtziel einer weißen, öfters blühenden Moosrose. Die Moosrose 'Blanche Moreau' kam dann ca. 1880 auf den Markt und wurde in Artikeln von Gartenjournalen so um das Jahr 1890 herum hoch gelobt und gepriesen, als eine der schönsten Moosrosen überhaupt, welche auch sehr witterungsresistent sei.

Die Rose soll auch gelegentlich remontieren.

Die Rose blüht in kleineren Büscheln und hat gut duftende, große, stark gefüllte, schalenförmige, reinweiße Blüten. In der Blütenmitte grün und gelegentlich einem Hauch von rosa.
Sie ist moosrosenüblich stark bestachelt, gut bemoost und soll bis ca. 180 cm hoch werden.

Ich habe letztes Jahr von einem Rosenfreund im Tausch einen Ableger erhalten, welcher aktuell erstmalig zu blühen beginnt und bin jetzt auf die weitere Entwicklung dieser Rose gespannt.
Eine sehr gute Frostfestigkeit hat sie schon mal bewiesen.


LG von Gerhard
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals bei Esslingen. Klimazone 7a

zuletzt bearbeitet 07.06.2021 01:46 | nach oben springen

#2

RE: Blanche Moreau

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 07.06.2021 16:32
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.074 Beiträge

Gerhard hast Du noch Platz für neue Rosen bei den vielen Sorten die Du schon hast ???
Bei mir ist kein Platz mehr für neue.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7

zuletzt bearbeitet 07.06.2021 16:32 | nach oben springen

#3

RE: Blanche Moreau

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 15.07.2021 01:14
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Rosenblüte: Platz ist schon noch ein wenig vorhanden. Bei mir dauert jedoch alles immer sehr lang, da zuerst weitere Bereiche durch Elektrozäune gegen die Rehe gesichert werden müssen und wegen den Wühlmäusen die meisten Rosen in Schutzköbe gepflanzt werden.

Jetzt zeige ich noch wenige Bilder der schönen Blanche Moreau. Ich war terminlich etwas im Stress. Deshalb sind die Bilder schon 5 Wochen alt.

Stark gefüllte Blüte mit grüner Mitte und sehr gutem Duft.

Blanche Moreau, reinweiße Blüte

schöne bemooste Knospen

Meine noch sehr junge Rose hat trotz der heißen Tage recht lange geblüht. Das wechselhafte Wetter mit Hitze- und Regenperioden haben die Blüten gut weggesteckt.


LG von Gerhard
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals bei Esslingen. Klimazone 7a
nach oben springen

#4

RE: Blanche Moreau

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 25.05.2022 00:49
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Blüht dieses Jahr 3 - 4 Wochen früher wie im letzten Jahr

Blanche Moreau, im Hintergrund Salbei


LG von Gerhard
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals bei Esslingen. Klimazone 7a
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 32 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194493 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online: