#1

Siebenschläfer

in Tiere 22.06.2023 18:15
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Wir verbanden heute einen Termin in der Stadt mit div. Besorgungen.
Gleich beim ersten Stopp in einer belebten Straße mit reichlich Autoverkehr viel mir kleines Eichhörnchen mit viel zu kurz geratenen Beinen auf.
Es war ein Siebenschläfer, der orientierungslos auf dem Gehweg hin und her huschte, immer wieder einen aussichtslosen Versuch unternahm, im Efeudickicht des Grünstreifens Schutz zu finden.
Als das kleine koboldhafte Wesen auch noch auf die Fahrbahn lief und einmal unter einem schnell fahrenden PKW
verschwand war es kaum zu glauben, dass er nochmal lebend auftauchte.
Er lief schließlich auf der gegenüber liegenden Seite unter ein Auto und war dann nicht mehr zu sehen.
Es war unseres, das wir dort parkten.
Wir steuerten noch einige Punkte an, erledigten Einkäufe und fuhren die 25 Kilometer heimwärts, großenteils über eine Schnellstraße. Als ich das Auto in der Garage abgestellt hatte, dachte ich für einen kurzen Moment an unsere
tierische Begegnung..................und sah im nächsten Augenblick, wie der kleine Kobold unter dem Auto hervor kam und unter einem Strauch verschwand.
Er hatte es geschafft, gut 2,5 Stunden unter dem Auto auszuharren und aus dem für ihn lebensfeindlichen Umfeld
weg zu kommen.
Wir stellten dort eine Schale Wasser hin und die Reste einer Wassermelone. Ihm wünschen wir alles Gute und uns, dass er nicht unser Haus als neues Domizil auswählt. Denn eines ist klar, der kleine Kerl wurde irgendwo lebend gefangen und dort, wo wir ihn entdeckten, ausgesetzt. Dass Siebenschläfer als sehr standortstreu gelten, interessiert dem Fänger/Fallensteller nicht. Auch nicht, dass es ein Weibchen sein könnte und zu dieser Zeit Junge versorgen müsste.
Hauptsache, in der Bude ist wieder Ruhe!

Meine Handyaufnahmen von dem kleinen Drama, das sich hier anspielte, kann ich leider nicht importieren.


zuletzt bearbeitet 22.06.2023 18:19 | nach oben springen

#2

RE: Siebenschläfer

in Tiere 22.06.2023 21:16
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.076 Beiträge

Oh das ist mal wieder eine schöne Nachricht dass der kleine Kerl überlebt hat. Hoffen wir nun das beste.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#3

RE: Siebenschläfer

in Tiere 22.06.2023 21:57
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Zitat von Rosenblüte im Beitrag #2
Oh das ist mal wieder eine schöne Nachricht dass der kleine Kerl überlebt hat. Hoffen wir nun das beste.


Hab ne Wildkamera in Position gebracht.

nach oben springen

#4

RE: Siebenschläfer

in Tiere 23.06.2023 00:04
von Laburnum01 • Gewächshausputzer | 161 Beiträge

Eine bittersüße Geschichte, vorerst mit einem guten Ausgang und zu Herzen gehend erzählt. Zufälle gibt es nicht!


Liebe Grüße
Karin
nach oben springen

#5

RE: Siebenschläfer

in Tiere 23.06.2023 10:23
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Auf zwei Kurzvideos ist etwas kleines, längliches vorbei huschen zu sehen, was
der Siebenschläfer sein könnte.

nach oben springen

#6

RE: Siebenschläfer

in Tiere 23.06.2023 21:14
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Ich bin gespannt, ob Du es nochmal siehst oder ob es nochmal etwas zu berichten gibt.
Welch ein Zufall, nächste Woche ist Siebenschläfertag.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#7

RE: Siebenschläfer

in Tiere 23.06.2023 22:21
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Zitat von gretel1 im Beitrag #6
Ich bin gespannt, ob Du es nochmal siehst oder ob es nochmal etwas zu berichten gibt.
Welch ein Zufall, nächste Woche ist Siebenschläfertag.

Wenn ich daran denke, wie der Siebenschläfer als reines Nachttier (große Augen) bei hellsten Sonnenschein
in der Stadt orientierungslos herum lief, muss ich an Karin`s Worte denken - Zufälle gibt es nicht.
Ja, er hatte ein bißchen Glück im Unglück und findet hier einen neuen Lebensraum.

nach oben springen

#8

RE: Siebenschläfer

in Tiere 24.06.2023 11:56
von Laburnum01 • Gewächshausputzer | 161 Beiträge

Es gibt Begebenheiten, da kommt man echt ins Grübeln…

So schaute ich vor vielen Jahren nach Monaten mal in den Lichtschacht, der unserem Hobbyraum/Keller vorgelagert ist, und entdeckte darin einen ausgewachsenen Grasfrosch. Der musste als Fröschlein wohl durch das Abdeckgitter gefallen sein und konnte sich im Schacht (1 x 2 m) ernähren und wachsen. Er wurde natürlich in die Freiheit entlassen.

Damals dachte ich, dass es ein fast unwahrscheinlicher, glücklicher Zufall war, dass ich ihn dort fand. Die Inspektion dieses Raumes findet seitdem öfter statt.


Liebe Grüße
Karin
nach oben springen

#9

RE: Siebenschläfer

in Tiere 24.06.2023 16:05
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Der Mensch und sein Ausbreitungsdrang auf Kosten von Flora und Fauna ist bedrückend.
Dein Beispiel, Karin, zeigt, dass das tägliche tausendfache Leid gelindert werden kann, wenn jeder mit offenen Augen durchs Leben geht.

nach oben springen

#10

RE: Siebenschläfer

in Tiere 24.06.2023 22:33
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Ist jetzt ein etwas hinkender Vergleich, aber mir ging es mal mit Fledermäusen in der Wassertonne so, die ich nicht als solche erkannte, sondern für altes Laub hielt und dran vorbei ging. Ich erinnere nicht mehr, wie lange die Tiere im Wasser lagen, aber irgendwann blieb ich an der Tonne stehen, um das vermeintliche Laub heraus zu fischen und die Gießkanne zu füllen. Da merkte ich, daß es kein altes Laub war, sondern 3 Fledermäuse. Handtuch geholt, Schuhkarton geholt, Tiere vorsichtig ins Handtuch gemummelt, in den Karton gelegt, Deckel zu, Tuch drüber und von der Sonne wärmen lassen. Beim Tierschutz angerufen, was noch machen.
Am nächsten abend den offenen Karton ans offene Fenster im OG stellen und in Ruhe lassen. Morgens waren alle weggeflogen... wenn ich jetzt in der Dämmerung die Fledermäuse im Garten fliegen sehe, denke ich immer, daß "meine" auch dabei sind.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 13 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194506 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online: