#1

Coleogyne christata

in Kübel- und Zimmerpflanzen 01.02.2024 13:34
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.075 Beiträge

Dieses Jahr blüht sie wieder bombastisch. So langsam gehört sie umgepflanzt aber ich trau mich nicht.
Hab Angst dass ich sie dann schrotte


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#2

RE: Coleogyne christata

in Kübel- und Zimmerpflanzen 01.02.2024 15:46
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Zitat von Rosenblüte im Beitrag #1
Dieses Jahr blüht sie wieder bombastisch. So langsam gehört sie umgepflanzt aber ich trau mich nicht.
Hab Angst dass ich sie dann schrotte



Die Lieblings-Orchidee meiner Mutter.
Gratuliere zu diesem Prachtstück!
Kennst keinen Orchideenliebhaber, der dir behilflich sein kann?
Oder einen Gärtner in der Nähe?
Mit gutem Marken-Orchideensubstrat und ggf. neuen Topf - der Alte würde es gereinigt auch tun -
bekommst du das aber auch hin!

nach oben springen

#3

RE: Coleogyne christata

in Kübel- und Zimmerpflanzen 01.02.2024 17:13
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.075 Beiträge

Hab sie ihn Speyer beim Züchter gekauft. Der hat aber aufgehört. Habe ihn angeschrieben aber keine Antwort erhalten.

Im Orchideenforum steht dass sie nach dem Umtopfen evtl. im nächsten Winter nicht blüht.
Ich warte mal auf schönes Wetter und werde mir das ganze mal ansehen was ich tun könnte.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#4

RE: Coleogyne christata

in Kübel- und Zimmerpflanzen 01.02.2024 21:58
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Gute Idee, Ulrike,
du machst das schon richtig!

nach oben springen

#5

RE: Coleogyne christata

in Kübel- und Zimmerpflanzen 02.02.2024 15:24
von Laburnum01 • Gewächshausputzer | 160 Beiträge

Meinen Glückwunsch zu dieser wunderbar blühenden Coelogyne christata. Ein erhebender Anblick!
Wenn sie in eine geräumigere Schale gepflanzt wird ohne die Wurzeln allzusehr zu verletzen, dann sollte sie in der nächsten Saison blühen können. Viel Glück!


Liebe Grüße
Karin
nach oben springen

#6

RE: Coleogyne christata

in Kübel- und Zimmerpflanzen 02.02.2024 15:37
von hopfen • Hängemattentester | 2.745 Beiträge

Also ich hab es noch nie geschafft eine Orchidee umzupflanzen.
Mache alles nach Vorschrift, mit der richtigen Erde.
Es wird nichts.
Bei mir kommen sie nach der Blüte in ein kühles Zimmer und werden
fast vergessen. Wenn dann ein neuer Trieb kommt hol ich sie wieder
ins Wohnzimmer.
Ulrike, deine ist wunderbar.

nach oben springen

#7

RE: Coleogyne christata

in Kübel- und Zimmerpflanzen 02.02.2024 16:43
von Nostalgie • Moderatorin | 6.516 Beiträge

Hm, ich hätte auch eine, die unbedingt umgepflanzt und geteilt werden müsste. Es ist zwar nur eine Phalaenopsis - aber ich trau mich auch nicht recht drüber.


Mein Garten macht keine Arbeit - er ist eine Herzensangelegenheit

LG
Nostalgie
nach oben springen

#8

RE: Coleogyne christata

in Kübel- und Zimmerpflanzen 02.02.2024 17:09
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.075 Beiträge

Phalaenopsis sind doch einfach umzupflanzen. Alle alte "Erde" wegmachen, kaputte Wurzeln abschneiden- neue Erde rein und kurz angiessen. Das wars. Die haben immer überlebt.

Geschrottet hab ich meinen Stern von Madagaskar beim umpflanzen. Da muss ich mir wieder eine kaufen. Die war so toll.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#9

RE: Coleogyne christata

in Kübel- und Zimmerpflanzen 02.02.2024 22:14
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Sorry, aber die Coelogyne gehört nicht zu den Freilandorchideen.
Diese Beiträge sind bei den ORCHIDEEN besser unter gebracht.

nach oben springen

#10

RE: Coleogyne christata

in Kübel- und Zimmerpflanzen 03.02.2024 10:02
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.075 Beiträge

Gretel bitte verschieben. Hab den anderen Artikel nicht gesehen.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 27 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194496 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online: