#1

Welches Tier macht so etwas

in Tiere 29.03.2024 19:13
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.077 Beiträge

Im Kompost leben Ratten bei uns. Kommen vom Nachbar. Hab nun als VErgrämung Essigessenz auf den Kompost geschüttet. Hab ich im Internet gelesen das würde sie vertreiben.

Nun oh Schreck folgende Löcher im Beet wo gerade meine Radieschen aufgehen.:

Dann ist der Zaun zum Nachbar kaputt. Da muss was grösseres reingekommen sein und hat auch Pflanzen ausgebuddelt. Vorhin sah ich auf dem Acker hinter unserem Grundstück ein Wildschwein rennen....
Die Spuren machen uns ratlos weil keinerlei Tatzen oder ähnliches zu sehen sind. Hat jemand eine Idee ?

Ich könnte heulen weil auch an brachliegendem Beet solche Löcher sind seit gestern.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7

zuletzt bearbeitet 29.03.2024 19:15 | nach oben springen

#2

RE: Welches Tier macht so etwas

in Tiere 29.03.2024 19:31
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Hm, Wühlmäuse würde ich fast ausschließen, die machen beim Loch graben flache Aufwürfe, die ich nicht erkennen kann. Deren Gänge verlaufen meist waagerecht ca. 15 cm unter der Erdoberfläche.

Wir hatten vor 3 Jahren auch mal eine Ratte, evtl. Wanderratte, die einen Mordserdhaufen aufgeworfen hatte und sich unter dem Gartenhaus einrichten wollte...ich hab den Schlauch rein gelegt und Wasser angestellt. Wasser mögen die genauso wenig wie Mäuse.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#3

RE: Welches Tier macht so etwas

in Tiere 29.03.2024 19:41
von Laburnum01 • Gewächshausputzer | 161 Beiträge

Rosenblüte, könnten das Fußspuren eines Tieres sein, das dort darüberlief?


Liebe Grüße
Karin
nach oben springen

#4

RE: Welches Tier macht so etwas

in Tiere 29.03.2024 19:50
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.077 Beiträge

Das weiss ich nicht. Es sind keine Fussabdrücke zu sehen.
Das Wildschwein hat mich stutzig gemacht weil hier der Wald weit weg ist und der Zaun hat ein riesiges Loch.

Wenn das Tier von vorne in den Garten gelaufen wäre hätte es die Kamera aufgezeigt.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7

zuletzt bearbeitet 29.03.2024 19:51 | nach oben springen

#5

RE: Welches Tier macht so etwas

in Tiere 29.03.2024 20:22
von Laburnum01 • Gewächshausputzer | 161 Beiträge

Vielleicht findest du den Übeltäter. Ich dachte an eingesunkenere Fußspuren. Aber es wird irgendein Wühli sein.


Liebe Grüße
Karin
nach oben springen

#6

RE: Welches Tier macht so etwas

in Tiere 30.03.2024 15:33
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.077 Beiträge

Soeben wurden wir von einem Nachbarn aufgeklärt der alles gesehen hat. Es war tatsächlich ein Wildschwein das durch seinen Hof gerannt ist direkt zu unserem Zaun. Den hat es dann kaputt gemacht und im Garten dann randaliert. Fand dann aber nicht mehr das Loch im Zaun und ist dann über den hinteren Zaun der nur 80 cm hoch ist drüber gehüpft und abgehauen.

War eigentlich klar dass es ein grosses Tier gewesen sein muss weil das Loch im Zaun heftig ist. Gott sei Dank waren die kleinen Kinder nebenan nicht im Hof.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 20 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194508 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online: