#1

Marie Louise

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 22.07.2013 02:41
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Marie Louise, Damascena, sehr alt, von vor 1811, Züchter unbekannt.
Diese, in meinen Augen sehr schöne Rose wurde wahrscheinlich nicht umsonst in Ihrer langen Geschichte auch noch unter folgenden Namen gehandelt:
Agathe Couronnée
Belle Flamande
Caprice du Zéphire
Orphée de Lille
Tendresse Admirable
Blüht rosa, große, flache Blüten mit Knopfauge, Petalen manchmal etwas gefaltet oder verwurschtelt, blüht sehr lang und ist nach meiner Erfahrung super regenfest und der Duft ist köstlich und sehr stark.
Diese relativ kleinwüchsige Rose erreicht eine Höhe von 100 -120 cm, ist, zumindest bei mir kerngesund und kennt, trotz bisheriger, reiner Topfhaltung, keinerlei Erkrankungen.
Diese Rose ist bei mir sehr üppig belaubt, wobei man bei der Belaubung dieser Rose auch eine Gallicarose vermuten könnte.
Diese Rose ist einmal, aber wie bereits gesagt, sehr lang andauernd blühend, extrem frosthart (4b) und auch gut für den Kübel geeignet.
Das wirklich traumhfte an dieser Rose ist nach meiner Erfahrung unter anderem auch der sehr starke Duft.


LG von Gerardo
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals. Klimazone 7a
nach oben springen

#2

RE: Marie Louise

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 22.07.2013 02:44
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

LG von Gerardo
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals. Klimazone 7a
nach oben springen

#3

RE: Marie Louise

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 22.07.2013 21:50
von Sonnenschirm • Pflanzenflüsterer | 3.169 Beiträge

Die sieht gut aus und wenn der Duft so toll ist, dann ist es noch besser Ich war in Sangerhausen erstaunt, wieviele Damaszener Rosen es gibt von denen ich noch nie irgendetwas gehört oder gelesen habe. Gerardo, wo hast Du Deine Rose her?


LG Sonnenschirm
Klimazone 7a
nach oben springen

#4

RE: Marie Louise

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 22.07.2013 22:19
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Die Blüte gefällt mir, starker Duft und gesundes Laub sowieso. Ist sie stark bestachelt ?


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#5

RE: Marie Louise

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 23.07.2013 01:26
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Zitat von Sonnenschirm im Beitrag #3
Die sieht gut aus und wenn der Duft so toll ist, dann ist es noch besser Ich war in Sangerhausen erstaunt, wieviele Damaszener Rosen es gibt von denen ich noch nie irgendetwas gehört oder gelesen habe. Gerardo, wo hast Du Deine Rose her?


Hallo Sonnenschirm,
schön dass Dir diese Rose auch gut gefällt und danke auch für Deinen Kommentar. Ich habe diese Rose wie auch viele meiner anderen Rosen vor einigen Jahren von einer meiner vielen Rosenfreundinnen erhalten.


LG von Gerardo
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals. Klimazone 7a
nach oben springen

#6

RE: Marie Louise

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 23.07.2013 01:46
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Zitat von gretel1 im Beitrag #4
Die Blüte gefällt mir, starker Duft und gesundes Laub sowieso. Ist sie stark bestachelt ?


Hallo Gretel,
danke für Deinen Kommentar. Aus meiner in der Zwischenzeit gut sortierten Bildersammlung kann ich Dir spontan folgende Bilder zur guten Bestachelung der Rose Marie Louise liefern. Ein Bild eines Nebenblättchens dieser Rose füge ich auch noch bei.
Marie Louise, Bestachelung Jungtrieb und Alttrieb:

MarieLouise St 130520 010 von Filzundblumen - Album.de


MarieLouise St 130520 019 von Filzundblumen - Album.de

Marie Louise, Nebenblättchen, diese Fitzelteilchen sind halt immer ein wenig problemtisch beim Fotografieren:

MarieLouise Ne 130520 007 von Filzundblumen - Album.de


LG von Gerardo
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals. Klimazone 7a
nach oben springen

#7

RE: Marie Louise

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 23.07.2013 23:33
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Vorerst ein letztes Bild zu meiner Neuvorstellung der Damascena Marie Louise.
Marie Louise, getopft. Belaubung, Bild von heute. Von so einer gesunden Belaubung träumen aktuell viele meiner anderen Rosen.

MarieLouise 130723 014 von Filzundblumen - Album.de


LG von Gerardo
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals. Klimazone 7a
nach oben springen

#8

RE: Marie Louise

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 24.07.2013 07:45
von marry • Rabattenstylist | 1.558 Beiträge

Der Strauch sieht sehr gut aus und regenfeste Blüten sind bei einmal blühenden Rosen ein wichtiger Aspekt. Eine meiner Histos hat keine ihrer vielen Knospen geöffnet, alles Mumien.


LG
Marry
nach oben springen

#9

RE: Marie Louise

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 29.07.2013 20:01
von Sonnenschirm • Pflanzenflüsterer | 3.169 Beiträge

Ich habe gerade mal meine Fotos von Sangerhausen durchgesehen und dabei 1 Bild der Marie Louise gefunden. Ich hoffe, die Beschriftung war richtig dort

Angefügte Bilder:
k-733.JPG

LG Sonnenschirm
Klimazone 7a
nach oben springen

#10

RE: Marie Louise

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 29.07.2013 23:40
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Wenn meine Marie Louise noch ein paar Jährchen auf dem Buckel hat, sieht sie sicher auch so aus.


LG von Gerardo
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals. Klimazone 7a
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 34 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194493 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online: