#1

Bonfire

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 19.08.2013 23:10
von Matthias • Regenwurmbeschwörer | 672 Beiträge

Bonfire - Wichuriana-Hybride
Züchter: Turbat (F) 1928
Blüte: rot, klein, gefüllt
Blütezeit: Einmal im Sommer blühend
Wuchshöhe: über 5 m
Triebe: lang, biegsam, fast stachellos

Zur Verwendung an hohen Bäumen, Mauern, Pergolen

Wir waren vorigen Freitag in der Baumschule Graeff und wir suchten 2 sehr winterharte Rambler die unseren 7 m hohen Kirschbaum der in jedem Jahr von vielen Maden besucht wird, beranken sollten.

Wir haben uns für Lykkefund und Bonfire entschieden, Schneeweißchen und Rosenrot.

Hier im Forum wurde Bonfire noch nicht erwähnt, hat sie dennoch jemand von euch im Garten und kann seine Erfahrungen schildern?


Liebe Grüße aus Nordsachsen

Matthias

zuletzt bearbeitet 19.08.2013 23:10 | nach oben springen

#2

RE: Bonfire

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 20.08.2013 01:22
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Glückwunsch zu Deinen Neuanschaffungen. Laut 'marcir', HMF, gab es bei Bonfire im Herbst sogar eine kleine Nachblüte. Lykkefund ist bei mir dieses Jahr im Frühjahr eingezogen. Nach meinen Träumen soll diese Rose eine Wildkirsche erklimmen. Ist Dir oder jeman anders von den Rosenliebhabern auch schon aufgefallen, dass man bei HMF bei den Angaben zur Frosthärte der Rosen in den letzten Wochen etwas geändert hat? Wo früher nur 6 b stand gibt man jetzt oft an: 6 b bis 9 b.


LG von Gerardo
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals. Klimazone 7a
nach oben springen

#3

RE: Bonfire

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 20.08.2013 16:36
von blubu • Unkrautzupfer | 27 Beiträge

Hallo Matthias,
gratuliere zur LF.Du hast sie ja bei mir blühend gesehen.War wirklich eine Pracht auf beiden Standorten.Die LF am Pfahl schiebt jetzt nach 2 Jahren erstmals wieder Langtriebe.
Man sieht und hört sich
Dietmar


Herzliche Grüße

blubu

Raritäten, die in Massen auftreten sind besonders selten

nach oben springen

#4

RE: Bonfire

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 31.08.2013 09:24
von Judy • Kompostverteiler | 284 Beiträge

.... ich gratuliere zur Bonfire - das ist wirklich ein Liebelein.
Mein sind - na klar - im Pott, eine klitzekleine Nachblüte kann ich aber bestätigen und sie ist sooo hübsch. Ein bisschen erinnert die Blüte an Momo, ein ganz dunkles blaues Rot und viele kleine Blüten - Bonfire ist aber viel wüchsiger, Momo ist eher ein kleiner Rambler. Die Wüchsigkeit zeigt sie jetzt schon - ich hab beschlossen, für die brauche ich noch einen Platz (hoffentlich finde ich noch einen....). Ganz bestimmt eine Rose, die es nicht verdient hat, verloren zu gehen.

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 22 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194502 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online: