#1

Spathiphyllum krank?

in Kübel- und Zimmerpflanzen 17.09.2013 16:30
von Bubu • Unkrautzupfer | 1 Beitrag

Hi,
ich habe mich hier angemeldet, weil ich evt. ein Problem mit meiner Spathiphyllum habe und mir erhoffe hier einen Rat zu bekommen.

Vorgestern Abend stellte ich fest, dass ein größeres Blatt im unteren Drittel abgeknickt war. Da es an der Rückseite der Pflanze, vor der Wand war, konnte ich mir nicht erklären wie es dazu kam, dachte aber, dass es vielleicht doch irgendwie "verunfallt" wäre.
Bei genauerer Betrachtung aus der Nähe fiel mir dann aber auf, dass es an seiner Basis schwarz und faulig war. Damit es nicht weiter sein Unwesen treibt, habe ich es abgerissen und zum Vorschein kam ein ebenfalls schwarzer Bereich. Also die Basis, von der aus die Blätter alle abgehen.
Beim Rundumblick fiel mir dann weiter auf, dass auch andere Blätter teilweise schon bräunliche, aber eher trocken wirkende Bereiche aufweisen, aber in Richtung Basis teilweise auch feuchtere dunkle Stellen.

Habe daraufhin etwas im Internet recherchiert und stieß auf die Schwarzbeinigkeit. Das könnte hinkommen, jedoch bin ich mir nicht sicher. Meine Ahnung Pflanzen betreffend hält sich sehr in Grenzen, ich bin froh, wenn sie sich einigermaßen halten bei mir.

Als Sofortmaßnahme habe ich erstmal den Topf ohne Übertopf in die Badewanne gestellt (bevor ich das abgeknickte Blatt bemerkte hatte ich gerade gegossen), sodass überschüssiges Wasser rauslaufen kann (die Pflanze steht in normaler Erde).
Vor dem Gießen war die Erde in den ersten 5-10mm relativ trocken, weiter nach unten habe ich blöderweise nicht gefühlt, aber da die Spathiphyllum ja eher mehr Wasser braucht, habe ich halt gegossen.

Ich habe mal ein paar Bilder gemacht und hoffe man kann das soweit erkennen.

Könnt Ihr mir sagen was das ist und ob ich etwas dagegen tun kann, am besten so, dass möglichst viel von der Pflanze erhalten bleibt, sie ist nämlich schön gleichmäßig gewachsen und ausladend und gefällt mir optisch sehr gut :)

Achso, nachdem ich das abgeknickte Blatt abgenommen hatte, liefen auf dem schwarzen Stumpf (an der Pflanze) kleine Tierchen rum. Längliche Insekten, ziemlich klein, vielleicht nen Millimeter lang und deutlich schmaler und farblos, fast durchsichtig. Sie verschwanden dann ziemlich schnell in den tiefen der Pflanze, sodass ich leider kein Foto davon machen konnte.

Hier sieht man die Basis der Blätter:


Das Blatt selber, einmal der Ansatz der auf die Pflanze gehörte und dann der schwarz verfärbte Teil bis zu dem Knick:


Und hier nochmal die anderen dunklen Stellen von Blättern, die von der gleichen Basis abgehen:


Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
Danke schonmal
LG Nicola


zuletzt bearbeitet 17.09.2013 16:31 | nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 25 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194506 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online: