#1

Unbekannte Wildrose

in Wildrosen und ihre Gartenformen 21.09.2013 13:11
von Gregor • Rabattenstylist | 1.115 Beiträge

Ich stehe bei 1-2 Rosen wieder einmal vor der Frage, ob sie wirklich das sind, was am Schild steht. Kaufte sie bei Artner, wo ich einmal vor Ort eine Weinrose, die ich im Vorfeld bestellt hatte und diese deshalb auch schon bei meinen reservierten Rosen stand, als falsche entlarvte, da ihr Laub nicht nach Apfel duftete und ihre Stacheln zwar hakenförmig aber nicht sonderlich zahlreich waren. Sie gaben mir dann auch recht, dass sie mir eine falsche Rose als Rosa Rubiginosa gegeben hätten, doch dafür bekam ich keine Entschädigung(also diese Rose gratis), obwohl ich als Kunde besser wusste, was eben eine Weinrose ist, als die, die eine (falsche) Rose als Weinrose verkauften...

Im letzten Oktober habe ich spontan dort oben eine Rosa micrantha gekauft. Ich bin mir inzwischen jedenfalls sicher, dass das keine Micrantha ist. Habe euch dazu Fotos von Blühten bis Hagebutten angehängt. Wäre interessant, ob jemand von euch weiß, welche Rose das sein könnte? Das Laub ist blaugrün, doch für Dumalis erscheinen mir die Hagebutten zu wenig groß bzw. passen die Blühten meiner Meinung auch nicht ganz für eine Dumalis. Für Micrantha wiederum sind mir die Blühten zu rosa, obwohl sie klein sind bzw. die Stacheln zu wenig, obwohl diese leicht hakenförmig gekrümmt sind. Außerdem ist das Laub nicht glänzend grün(sondern eher blaugrün) und duftet nicht nach Apfel.
Blühtenbilder stammen vom 6.6., die Hagebuttenbilder vom 30.8.

Ich hoffe, jemand von euch kann mir in diesem Problemfall behilflich sein und einen Verdacht äußern, welche Sorte das wohl sein könnte. Wenn sie jemand anhand dieser Bilder sich bestimmen kann, wäre das natürlich noch besser. Die Vorgeschichte mit der Rubiginosa soll euch nur verraten, dass ich in Zukunft bei neuen Rosenbestellungen auf andere Quellen setzen werde.

Angefügte Bilder:
DSC04123.JPG
DSC04125.JPG
DSC04127.JPG
DSC04129.JPG
DSC09537.JPG
DSC09538.JPG
DSC09540.JPG
nach oben springen

#2

RE: Unbekannte Wildrose

in Wildrosen und ihre Gartenformen 21.09.2013 18:17
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Gregor, wie hoch ist die Rose ? Ich musste bei den Blüten an "Mary, Queen of Scots" denken.


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#3

RE: Unbekannte Wildrose

in Wildrosen und ihre Gartenformen 21.09.2013 18:42
von Gregor • Rabattenstylist | 1.115 Beiträge

Einstweilen ist sie ca. 1 m hoch, steht erst seit April. Die Hagebutten würden aber nicht zu Mary Queen of Scots passen oder? Ich finde die Hagebutten sehen wie die einer Canina aus. Als eiförmig, so wie es bei Micrantha steht, würde ich sie jedenfalls nicht bezeichnen.


zuletzt bearbeitet 21.09.2013 18:43 | nach oben springen

#4

RE: Unbekannte Wildrose

in Wildrosen und ihre Gartenformen 21.09.2013 23:14
von Hortus • Regenwurmbeschwörer | 733 Beiträge

Ich würde eine Hybride von Rosa glauca vermuten.


Viele Grüße Hortus

nach oben springen

#5

RE: Unbekannte Wildrose

in Wildrosen und ihre Gartenformen 22.09.2013 12:19
von Gregor • Rabattenstylist | 1.115 Beiträge

Hortus, bei Peter Beales fand ich folgende Glaucasorte: http://www.classicroses.co.uk/products/r...uca-carmenetta/

nach oben springen

#6

RE: Unbekannte Wildrose

in Wildrosen und ihre Gartenformen 22.09.2013 17:33
von Hortus • Regenwurmbeschwörer | 733 Beiträge

´Carmenetta´ist eine Kreuzung von Glauca mit Rugosa. http://www.helpmefind.com/rose/l.php?l=2.990.4&tab=36

Es gibt aber weitere Hybriden von Glauca, u.a. mit Pendulina, Canina .


Viele Grüße Hortus

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 26 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194493 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :