#1

Schildläuse an orchideen

in Kübel- und Zimmerpflanzen 23.10.2013 12:43
von Holunder • Unkrautzupfer | 11 Beiträge

Hallo zusammen,

meine beiden Orchideen haben Schildläuse - ich habe die Pflanzen mit den ungewollten Besuchern bekommen. Leider sind mir die Viecher nicht gleich am Anfang aufgefallen. Daher kann es sogar sein, dass nur eine infiziert war und nun beide. Ich habe versucht, die Dinger abzusammeln und habe auch nachgelesen. Dort steht, dass rein mit dem Absammeln nicht viel gewonnen ist, da man sie gar nicht richtig wegbekommt.

Als Tipp habe ich gelesen, man könne einen Liter Wasser mit 2 EL Olivenöl und ein wenig Spülmittel vermengen und diese Emulsion mit einer Sprühflasche auf der Pflanze verteilen. Ich habe etwas Schiss davor, meine Pflanzen damit zu besprühen.
An sich blühen und gedeihen sie prächtig. Ich meine auch, dass die Anzahl an Läusen durch das Absammeln etwas geringer geworden ist. Allerdings ist das auf Dauer ja auch keine Lösung. Die Biester sind wirklich hartnäckig.

Habt ihr Tipps für mich, was ich dagegen machen kann? Hat jemand von euch das mit einer Emulsion ausprobiert?

Liebe Grüße

nach oben springen

#2

RE: Schildläuse an orchideen

in Kübel- und Zimmerpflanzen 23.10.2013 12:59
von marry • Rabattenstylist | 1.558 Beiträge

Vor einigen Monaten bekam ich eine Orchidee, die auch von Läusen befallen war. Anfangs versuchte ich es mit Absammeln, es wurden immer mehr. Sie verstecken sich in den Blattachseln, unter den Blättern und in dem Substrat. Habe sie immer wieder mit verdünntem Spülmittel bearbeitet, bis sie die nächste Pflanze besiedelten. Sie versteckten sich auch auf den Nieschen der Fensterbank. Habe sie dann entsorgt, damit sie nicht weitere Pflanzen befallen.

Eine Bekannte hat über 30 Orchideen, wenn eine Schädlinge hat, sind bald alle betroffen. Sie besprüht sie mit speziellen Gift, auch das führt zu keinem Erfolg. Im Sommer hängt sie ihre Pflanzen in einen Baum, danach sind sie
angeblich "sauber".

Hoffe, dass jemand hier bessere Vorschläge für dich hat.


LG
Marry

zuletzt bearbeitet 23.10.2013 13:00 | nach oben springen

#3

RE: Schildläuse an orchideen

in Kübel- und Zimmerpflanzen 23.10.2013 13:10
von Holunder • Unkrautzupfer | 11 Beiträge

Oje, oje. Das klingt gar nicht gut. Die Viecher sind aber auch schwierig. Ja, sie sind überall. Verstecken sich gerne dort, wo es eng ist. Die Blüten besiedeln sie auch. Die Fensterbank ist immer wieder total verklebt. Dadurch sind mir die Schildläuse überhaupt aufgefallen.

Danke schon einmal für deinen Beitrag.

nach oben springen

#4

RE: Schildläuse an orchideen

in Kübel- und Zimmerpflanzen 25.10.2013 15:50
von Holunder • Unkrautzupfer | 11 Beiträge

Weiß keiner Rat?

nach oben springen

#5

RE: Schildläuse an orchideen

in Kübel- und Zimmerpflanzen 25.10.2013 17:33
von Goldsturm • Regenwurmbeschwörer | 809 Beiträge

Hallo Holunder,

möchte ja nix besserwissen,aber für mich klingt das eher nach Wollläusen denn nach Schildläusen.
Wie sehen die denn aus diese Läuse?Schildläuse befallen meines erachtens nämlich keine Blüten sondern nur Stengel Blätter etc.

Grüssle Goldsturm

Bei Wolläusen hilft diese Emulsion vielleicht schon,denn sie ersticken.Schildläusen wirst Du damit nicht beikommen,denn sie werden durch ihren Schild geschützt.
Bei Schildläusen hat mir immer Schmierseifenlösung geholfen mit denen ich die Blätter und befallene Stellen abgewaschen und somit die Viecher entfernt habe.

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 28 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194507 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online: