#1

Rose zum Hochstamm ziehen

in Anzucht und Vermehrung 07.12.2007 22:46
von Matthias (gelöscht)
avatar

Hi alle zusammen,

Rosenblüte und butterfly hatten hier danach gefragt und ich habe das Thema mal schnell aus einem anderen Forum rübergeholt, wo ich dazu schon mal was vor einiger Zeit gepostet hatte.


Ich habe mir vor 4 Jahren aus einem raketenförmigen, steil aufrechten Herbstrieb meiner unbekannten Moosrose einen natürlichen Hochstamm gezogen. Der Trieb war im Herbst 2003 über 2 m hoch gewachsen. Ich habe ihn an einen stabilen Moniereisenpfahl gebunden.


unbekannte_moos_stamm_01 von rhoeas - Album.de


Im Frühjahr 2004 entfernte ich alle Knospen am Stamm unterhalb von 1,80 m Höhe und ließ nur die darüberliegenden Knospen austreiben. Aus diesen formte ich innerhalb der Jahre bis heute durch Schnitt eine Krone, die heute bis 2,50 m hoch ist und deren Blüten von Mai bis Juni und August bis September erblühen.


unbekannte_moos_krone_01 von rhoeas - Album.de


Im Frühjahr wenn die Rosen austreiben sieht es dann so aus.


2006_04_28_ 026 von rhoeas - Album.de


und zur Blütezeit erblühen dann einige Dutzend rosafarbene Moosrosenblüten.


rosa_centifolia_muscosa_20040606_02 von rhoeas - Album.de


Viele von euch werden jetzt sicherlich sagen, nun das ist ja kein wirklich echter Hochstamm. Stimmt, denn diese müssen veredelt werden. Meiner ist wurzelecht und blüht ab 2 m Höhe in jedem Jahr zweimal und ich muß diesen, wie es sonst bei Stammrosen üblich ist, im Winter auch nicht einpacken oder anderweitig schützen. Dennoch treibt in jedem Frühjahr die Rose wieder aus.


LG Matthias

Klimazone 7b - 49 m ü. NN
nach oben springen

#2

RE: Rose zum Hochstamm ziehen

in Anzucht und Vermehrung 07.12.2007 22:49
von manfredm • Moderator | 861 Beiträge

... besser also, als ein "richtiger" Hochstamm! Aber das geht natürlich nur bei so einer kräftigen Rose, wie der Muscosa.
Manfred

nach oben springen

#3

RE: Rose zum Hochstamm ziehen

in Anzucht und Vermehrung 07.12.2007 22:54
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Danke Matthias!
Jetzt kann ich mir das vorstellen.


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen

#4

RE: Rose zum Hochstamm ziehen

in Anzucht und Vermehrung 07.12.2007 23:17
von Matthias (gelöscht)
avatar

Zitat von manfredm
... besser also, als ein "richtiger" Hochstamm! Aber das geht natürlich nur bei so einer kräftigen Rose, wie der Muscosa.


Manfred, ich habe sie einfach Muscosa genannt, weil ich es vermutet habe. Bist du dir sicher, das meine Rose eine Muscosa ist?

Ich hatte mir damals 3 Sorten im Hagebau-Markt gekauft, 'Mme. Pierre Oger', 'Madame Edouard Ory' und Rosa centifolia 'Muscosa'.

Was wurdest du sagen, welche Sorte meine ist?

Diese Variante wie ich sie gemacht habe, dürfte mit jeder biegsamen Rose gehen, auch mit niedrigeren Sorten. Nur ist halt dann der Stamm mit der Krone etwas niedriger.


LG Matthias

Klimazone 7b - 49 m ü. NN
nach oben springen

#5

RE: Rose zum Hochstamm ziehen

in Anzucht und Vermehrung 07.12.2007 23:42
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Die unbekannte Moosrose hat mir bei meinem Besuch so gut gefallen, dass ich diese Anfang Juni diesen Jahres im Garten von Matthias fotografiert habe.

Hier ein Bild der Blüte 'unbekannte Moosrose von Matthias'


Moosrose rosa unbekannt 1200 072a von Filzundblumen - Album.de


LG von Gerardo

nach oben springen

#6

RE: Rose zum Hochstamm ziehen

in Anzucht und Vermehrung 08.12.2007 08:54
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.074 Beiträge

Also gehts es nicht mit jeder Rose


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#7

RE: Rose zum Hochstamm ziehen

in Anzucht und Vermehrung 08.12.2007 09:24
von Ambersun • Rabattenstylist | 766 Beiträge

Zitat von Rosenblüte
Also gehts es nicht mit jeder Rose

Ich denke, sie muß schon kräftige Triebe haben. Ein Rambler mit weichen Trieben geht wohl nicht.


Gruß
Ambersun
nach oben springen

#8

RE: Rose zum Hochstamm ziehen

in Anzucht und Vermehrung 08.12.2007 10:01
von Buddelliese • Rabattenstylist | 1.598 Beiträge

Hallo Matthias,
ich finde deinen natürlichen Hochstamm super!!!
Zur Blüte ist sie sicher ein toller Hingucker.
Musst du dann zum schneiden mit einer Leiter ran? Ist im Beet dann sicher nicht ganz einfach.

LG


Humor ist der Knopf der verhindert das uns der Kragen platzt.
nach oben springen

#9

RE: Rose zum Hochstamm ziehen

in Anzucht und Vermehrung 08.12.2007 20:41
von manfredm • Moderator | 861 Beiträge

Zitat von Matthias
Zitat von manfredm
... besser also, als ein "richtiger" Hochstamm! Aber das geht natürlich nur bei so einer kräftigen Rose, wie der Muscosa.


Manfred, ich habe sie einfach Muscosa genannt, weil ich es vermutet habe. Bist du dir sicher, das meine Rose eine Muscosa ist?

Ich hatte mir damals 3 Sorten im Hagebau-Markt gekauft, 'Mme. Pierre Oger', 'Madame Edouard Ory' und Rosa centifolia 'Muscosa'.

Was wurdest du sagen, welche Sorte meine ist?

Diese Variante wie ich sie gemacht habe, dürfte mit jeder biegsamen Rose gehen, auch mit niedrigeren Sorten. Nur ist halt dann der Stamm mit der Krone etwas niedriger.

Ich kenne die beiden anderen Sorten nicht, und die Muscosa auch nicht so gut, aber sie sieht für mich schon danach aus.
Manfred

nach oben springen

#10

RE: Rose zum Hochstamm ziehen

in Anzucht und Vermehrung 08.12.2007 21:45
von Matthias (gelöscht)
avatar

Zitat von Buddelliese
...ich finde deinen natürlichen Hochstamm super!!! Zur Blüte ist sie sicher ein toller Hingucker. Musst du dann zum schneiden mit einer Leiter ran? Ist im Beet dann sicher nicht ganz einfach.


Hallo Buddelliese,


ubk_moss von rhoeas - Album.de


Auf dem Foto ist die Moosrose die hellrosafarbene in der Mitte im Hintergrund. Zum schneiden brauche ich nur einen kleinen Hocker oder oft gar nichts.

Hallo Manfred,

dann warte ich mal bis nächstes Jahr und werde noch mal detailiertere Fotos zur Bestimmung fotografieren.


LG Matthias

Klimazone 7b - 49 m ü. NN
nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 31 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194493 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online: