#1

Der Dülmener Rosenapfel

in Gemüse- und Obstgarten 08.11.2013 11:34
von odier (gelöscht)
avatar

Ein Lehrer mit dem Namen Jäger aus Dülmen (eine Stadt in NRW) hat im Jahre 1870 den Dülmener Rosenapfel aus einem Sämling der Sorte Gravensteiner gezogen.
Der Dülmener Rosenapfel ist eine geschmacklich hervorragende aromatische Sorte und ist dem Gravensteiner ähnlich.
Der Dülmener Rosenapfel ist weitestgehend gesund, wächst in jedem normalen Gartenboden und trägt auch noch gute Früchte auf sandig-trockenen Standorten .Befruchtersorten können unter anderem sein: Klarapfel, Cox Orange, James Grieve und auch z.B. der Zierapfel Golden Hornet.

Meine Frau und ich haben uns beim letzten Urlaub Anfang Oktober diesen Jahres in Jork (Altes Land bei Hamburg) eine große Kiste voller leckerer Dülmener Rosenäpfel mitgebracht.
Wir lagern sie in unserer kalten Garage.

Je länger sie liegen umso aromatischer schmecken sie uns. Fachleute sagten uns, daß diese Apfelsorte bei guter Lagerung bis in den Dezember hält. Wir essen die Äpfel meistens roh, aber auch als Apfelmus und meine Frau backte mit Ihnen schon einen leckeren Apfelkuchen.

Seit heute steht nun auch in unserem Garten ein Apfelbusch Dülmener Rosenapfel.
Wir hoffen mit den Jahren auf reichlich Äpfel.


Liebe Grüße aus dem nordöstlichen Münsterland in NRW
- Johannes-

zuletzt bearbeitet 08.11.2013 11:41 | nach oben springen

#2

RE: Der Dülmener Rosenapfel

in Gemüse- und Obstgarten 08.11.2013 11:45
von marry • Rabattenstylist | 1.558 Beiträge

Hört sich gut an, den würde ich auch gerne pflanzen. Unseren Cox haben leider die Wühlmäuse abgenagt. Wir haben den absolut wurzellosen Stamm in die Erde gesteckt (im Frühling) und er lebt immer noch. Können Apfelbäumchen wieder Wurzeln bilden und ohne Unterlage überleben?


LG
Marry
nach oben springen

#3

RE: Der Dülmener Rosenapfel

in Gemüse- und Obstgarten 08.11.2013 15:30
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Maria, die Wühlmäuse haben sicher nur die Wurzeln, und nicht die gesamte Unterlage gefressen.
Mein Topas Buschbäumchen viel auch den Wühlmäusen zum Opfer.
Ich pflanzte es in einen geräumigen Topf, der mit einem gut wasser-und luftdurchlässigem Substrat befüllt wurde. Im Juli zeigte sich der Neuaustrieb und das Ergebnis sieht nach 7 Monaten erfolgversprechend aus.



Wichtig ist ein sehr kräftiger Rückschnitt. Die oberirdischen Teile müssen dem Wurzelverlust angepasst werden.
Ebenso muß das Verbliebene sorgfältig verankert werden.

VG
Wolfgang

Ps: kann so`n Bild nicht gedreht werden?


zuletzt bearbeitet 08.11.2013 15:31 | nach oben springen

#4

RE: Der Dülmener Rosenapfel

in Gemüse- und Obstgarten 08.11.2013 17:10
von marry • Rabattenstylist | 1.558 Beiträge

danke Wolfgang, hört sich ja gut an


LG
Marry
nach oben springen

#5

RE: Der Dülmener Rosenapfel

in Gemüse- und Obstgarten 10.11.2013 23:29
von Wasserfeder • Unkrautzupfer | 10 Beiträge

Oh, man, wenn ich das gewüßt hätte.
Ich war auch letzte Woche im Alten Land und habe Äpfel gekaut. Da habe ich sogar den Rosenapfel gesehen, aber nicht gekauft. Ich glaube, da muss ich bald nochmal hin.

nach oben springen

#6

RE: Der Dülmener Rosenapfel

in Gemüse- und Obstgarten 11.11.2013 17:19
von odier (gelöscht)
avatar

Meine Frau und ich waren Anfang Oktober bei einem Apfelbauern im Alten Land bei Hamburg und haben dort Alte Sorten Äpfel gekauft. Ich mag es gar nich sagen, für das Kilo B-Sorte (große + kleine Äpfel gemischt) brauchten wir nur 0,60 Cent bezahlen. Da haben wir gleich 4 Kisten gekauft.
Es sind wirklich leckere Äpfel. Wir lagern sie in unserer kalten Garage.


Liebe Grüße aus dem nordöstlichen Münsterland in NRW
- Johannes-
nach oben springen

#7

RE: Der Dülmener Rosenapfel

in Gemüse- und Obstgarten 30.06.2014 10:39
von odier (gelöscht)
avatar

Ich freue mich riesig. Meiner kleiner Apfelbaum Dülmener Herbstrosenapfel hat schon in diesem Jahr die 1. Äpfel angesetzt. Ich weis ja wie diese Sorte Apfel schmeckt, weil wir sie schon im Alten Land (Jork) letztes Jahr gekauft haben. Aber trotzdem freuen sich meine Frau und ich auf unsere 1. Ernte dieser Sorte.
Übrigens: Der kleine Apfelbusch steht inmitten von Stauden und Rosen. Das gefällt allen, sie wachsen alle prächtig.

Hier ein Foto von gestern:


Liebe Grüße aus dem nordöstlichen Münsterland in NRW
- Johannes-

zuletzt bearbeitet 30.06.2014 10:41 | nach oben springen

#8

RE: Der Dülmener Rosenapfel

in Gemüse- und Obstgarten 30.06.2014 14:27
von trollbraut • Hängemattentester | 2.278 Beiträge

Toll!
Mein Baum, mein Apfel ist doch was ganz anderes als
Äpfel im Supermarkt kaufen.


gruß Anke

nach oben springen

#9

RE: Der Dülmener Rosenapfel

in Gemüse- und Obstgarten 01.10.2014 18:01
von odier (gelöscht)
avatar

Ich wollte Euch berichten, daß alle (leider sind im 1. Jahr nur 7 Stück gewachsen) Äpfel Dülmener Rosenapfel mit Genuss verspeist wurden. Diese Äpfel haben ein wirklich tolles Apfelaroma.

Unsere beiden Nachbarskinder haben auch einen Apfel zum probieren bekommen und sind ganz begeistert gewesen von dem guten Geschmack.
Leider kennen Sie nur noch die Standardapfelsorten aus dem Supermarkt mit nur wenig oder gar keinem Apfelaroma. Ich mußte den Kindern versprechen im nächsten Jahr für sie wieder Äpfel zur Seite zu legen. Wir haben es fest versprochen. Meine Frau und ich machen das doch gerne.


Liebe Grüße aus dem nordöstlichen Münsterland in NRW
- Johannes-

zuletzt bearbeitet 01.10.2014 18:04 | nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6959 Themen und 194585 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: