#1

Spindelmäher schärfen

in Garten allgemein 14.02.2014 08:35
von Darthie • Regenwurmbeschwörer | 748 Beiträge

Guten Morgen,

ich weiß nicht genau, ob ich es schon mal mitgeteilt habe... Jedenfalls haben wir uns bei der Einrichtung des Gartens bewusst für eine überwiegende Rasenfläche entschieden, als Spielfläche für die Kleine. Ebenso bewusst haben wir die beste Rasenmischung entschieden, die in unserem Budget lag.
Und mit noch viel mehr Bewusstheit haben wir... äh... nein... habe ich mich für einen Spindelmäher entschieden.

Für die kleine Fläche von 200 m² wollte ich mein ökologisches Gewissen beruhigen und für die Mahd nicht unnötig fossile Brennstoffe oder Atomstrom einsetzen, sonden schiere Muskelkraft. Also haben wir uns einen Spindelmäher angeschafft. Einen Gardena 380 C. Ich mag die Farbe.

Der war jetzt zwei Jahre im Einsatz - und der erste Nachbar hat bereits seinen Elektromäher verkauft und sich ebenfalls eine Gardena-Spindel angeschafft.

Nun dachte ich, dass der Winter ja der perfekte Zeitraum wäre, den Mäher nach zwei Jahren mal schleifen zu lassen.
Tja, und da fängt's an.
Die Baumärkte, die damit werben, dass sie Gartengeräte warten, können das nicht. Dafür bräuchte man spezielles Equipment (?).
Gardena selbst hat keine Tipps zum Thema.
Eine mir empfohlene Werkzeugschleiferei würde das zwar prinzipiell machen, aber nur, wenn ich (!) die Spindel ausbaue (!) und sie zu Geschäftszeiten, an denen ich selbst im Büro bin, dort hinbringe...

Tja... Ich habe jetzt in England ein Schleifset bestellt, mit dem man das selbst machen können soll...

Ich bin gespannt. Es ist aber schon erstaunlich, dass diese alte Handwerkskunst des Spindelmäherschleifens so langsam auszusterben scheint. Hat hier noch jemand einen Spindelmäher? Wie löst Ihr das Problem?



,


Ohne Arbeit früh bis spät, wird Dir nichts geraten,
Neid sieht nur das Blumenbeet, aber nicht den Spaten.

Klimazone 7b
nach oben springen

#2

RE: Spindelmäher schärfen

in Garten allgemein 14.02.2014 09:41
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

ich hab mir im mai einen gekauft,bei ald. mit fangkorb
wenn der mal stumpf is schärf ich mit schleifstein wenns arg stumpf sein sollte nehm i a flex

nach oben springen

#3

RE: Spindelmäher schärfen

in Garten allgemein 14.02.2014 10:03
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Zitat von siegi im Beitrag #2
ich hab mir im mai einen gekauft,bei ald. mit fangkorb
wenn der mal stumpf is schärf ich mit schleifstein wenns arg stumpf sein sollte nehm i a flex

eben auf die österreichische Art

nach oben springen

#4

RE: Spindelmäher schärfen

in Garten allgemein 14.02.2014 10:26
von Darthie • Regenwurmbeschwörer | 748 Beiträge

Wohl dem, der da handwerkliches Geschick hat!
*neid*

.


Ohne Arbeit früh bis spät, wird Dir nichts geraten,
Neid sieht nur das Blumenbeet, aber nicht den Spaten.

Klimazone 7b
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 13 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194513 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :