#1

Haben uns ein Folien-Gewächshaus gekauft

in Garten allgemein 07.03.2014 23:33
von Hobbygärtnerin • Regenwurmbeschwörer | 680 Beiträge

Hallo!

Wir haben uns am letzten Wochenende ein Foliengewächshaus gekauft und natürlich gleich aufgebaut (man muß doch gucken ob es in Ordnung ist). War mit knapp EUR 70 im Angebot (vorher EUR 119,- wenn ich es richtig erinnere). Grundfläche ist 2 x 3 Meter. Auf der Rückseite befindet sich ein Fenster. Abspannseile und Heringe sind auch dabei. Für unseren sandigen Boden werden die einfachen Haken die als Heringe dabei liegen aber wohl nicht ausreichen. Da müssen wir nochmal im Zeltbedarf gucken, was es da so als Alternative gibt. Wir wollen ja nicht, daß das Gewächshaus nach dem ersten Sturm beim Nachbarn landet.

Ich wollte es in erster Linie für meine Tomatenpflanzen, bei denen irgendwie die Früchte immer zu spät reif werden. Außerdem kann ich die schönsten Tomaten am Strauch haben, kurz bevor sie anfangen rot zu werden gibt es Dauer- oder Starkregen und die Tomaten platzen auf. Wenn sie dann endlich rot geworden sind, sind die aufgeplatzten Stellen mit Schimmel versehen und ich kann sie nur noch kompostieren. Nun hoffe ich, dieses Jahr endlich mal richtig leckere Tomaten zu bekommen die nicht vom Regen zerstört werden. Drückt mir die Daumen.

Falls das auch nichts nützen sollte, so kann man das Gewächshaus immer noch als Laube nehmen und Tisch und Stühle hineinstellen, damit die Gartenparty nicht ins Wasser fällt.

Anbei ein Foto.

Falls jemand Erfahrungen mit solchen Foliengewächshäusern hat: immer her damit.

Angefügte Bilder:
Foliengewächshaus.jpg

Grüße von der Hobbygärtnerin

nach oben springen

#2

RE: Haben uns ein Folien-Gewächshaus gekauft

in Garten allgemein 08.03.2014 08:33
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

hat halt eine geringe Lichtdurchlässigkeit...............................
die Folie, meine ich...................
Wenns nicht klappt, ein machst Gurkenhaus daraus

nach oben springen

#3

RE: Haben uns ein Folien-Gewächshaus gekauft

in Garten allgemein 08.03.2014 16:17
von Sonnenschirm • Pflanzenflüsterer | 3.169 Beiträge

Glückwunsch zum Neuerwerb Ich habe zwar keine Erfahrung mit so einem Gewächshaus, aber mit so einer Folie habe ich meine Tomaten auch abgedeckt und sie reifen da drunter wunderbar. Ich habe nicht das Gefühl, daß es zu dunkel ist. Wünsche Dir viel Erfolg mit dem Tomatenanbau.


LG Sonnenschirm
Klimazone 7a
nach oben springen

#4

RE: Haben uns ein Folien-Gewächshaus gekauft

in Garten allgemein 08.03.2014 16:18
von Sonnenschirm • Pflanzenflüsterer | 3.169 Beiträge

ups, doppelt


LG Sonnenschirm
Klimazone 7a

zuletzt bearbeitet 08.03.2014 16:20 | nach oben springen

#5

RE: Haben uns ein Folien-Gewächshaus gekauft

in Garten allgemein 08.03.2014 17:00
von Salvia • Gewächshausputzer | 141 Beiträge

Hallo Hobbygärtnerin,
ich habe das zweite Foliengewächshaus in Gebrauch. Genau, wie du, hauptsächlich als Tomatenhaus in Benutzung. Sie erfüllen ihren Zweck. Ist halt nix für die Ewigkeit. Sofern man das Gestänge zusätzlich anständig verankert hat, wie du es vorhast, sind sie auch einigermaßen sturmfest.Die Folie ist allerdings der Schwachpunkt. Sie ist nicht lange uvstabil. 2-4 Jahre halten sie bei mir. Dann werden sie porös. Vorallem entlang den Reißverschlüssen ist dann beim Auf- und Zumachen Vorsicht geboten . Wenn es ein Markenfolienhaus ist kann man die Folie auch alleine nachkaufen und austauschen.
Bei mir sind/waren sie das ganze Jahr im Einsatzt. Im Sommer für die Tomaten etc. und im Winter kamen Kübelpflanzen rein, die nicht gerne naß werden wollen. Auf gut Glück auch solche, denen es im Keller zu dunkel ist. Je nachdem, wie der Winter ausfiel überlebten diese dann dort auch. (z. B. Rosmarin).
Besser ist das zweite Folienhaus, welches an beiden Firstseiten zu öffnen ist, so kann im Sommer die Hitze besser entweichen bzw. entwickelt sich erst gar nicht darin.
Positiv ist natürlich auch, dass man die in der Wohnung vorgezogenen Pflanzen nach dem Pikieren im Folienhaus unterbringen kann. Oder gleich dort die Aussaat vornehmen kann. Dann hat man weniger mit rein-raus-Schleppen zu tun.
Ich freue mich nun aber endlich ein richtiges Gewächshaus zu bekommen. Heute haben wir dafür das Fundament ausgebuddelt. Letzlich hat sich bei mir gezeigt, dass meine Lust am Gewächshausgärtnern so beständig ist, dass sich die Anschaffung eines solchen wirklich rentiert und zufällig waren eben auch grad mal die finanziellen Mittel dafür da.


L. G. aus dem Schwabenländle von Salvia

zuletzt bearbeitet 08.03.2014 17:03 | nach oben springen

#6

RE: Haben uns ein Folien-Gewächshaus gekauft

in Garten allgemein 09.03.2014 07:56
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Für mein Hochbeet habe ich mir vor einigen Tagen eine transparente Folie gekauft,
UV stabil, 200my (0,2mm), Qudratmeter zu 1 EUR.

nach oben springen

#7

RE: Haben uns ein Folien-Gewächshaus gekauft

in Garten allgemein 09.03.2014 20:55
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

......................ist auch schon kuschelig warm darunter

nach oben springen

#8

RE: Haben uns ein Folien-Gewächshaus gekauft

in Garten allgemein 10.03.2014 07:29
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

will haben

nach oben springen

#9

RE: Haben uns ein Folien-Gewächshaus gekauft

in Garten allgemein 10.03.2014 08:06
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Zitat von siegi im Beitrag #8
will haben

was........................
die Folie oder das das Hochbeet?

nach oben springen

#10

RE: Haben uns ein Folien-Gewächshaus gekauft

in Garten allgemein 10.03.2014 09:02
von Maila • Rabattenstylist | 1.979 Beiträge

Zweimal hatte ich Folien-Gewächshäuser im Einsatz. Wie Salvia berichtet, sind die Nähte der Schwachpunkt. Im Boden fest verankert, reißen die Nähte bei Wind und Benutzung. Das Zweite hielt nicht mal eine komplette Saison. Ich habe es grimmig in die Tonne geworfen. Die Lebensdauer ist sehr begrenzt.

Außerdem hatte ich trotz Lüftens zu hohe Luftfeuchtigkeit darin. Am Ende sahen die Pflanzen aus als hätten sie im Dauerregen gestanden. Wie Salvia habe ich jetzt ein "richtiges" Gewächshaus.

Vllt. ist dein Häuschen von besserer Qualität. Ich drück' die Daumen und wünsche viel Erfolg.


Liebe Grüße
Maila

Klimazone 7b Nds.

zuletzt bearbeitet 10.03.2014 09:03 | nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 15 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194513 Beiträge.

Heute waren 7 Mitglieder Online: