#1

Schädlinge am Buchsbaum und anderer Grünpflanze

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 22.05.2014 18:10
von Hobbygärtnerin • Regenwurmbeschwörer | 680 Beiträge

Ich habe neulich festgestellt, daß auf einer Grünpflanze im Kübel vorm Haus so merkwürdige Teile saßen, auch die ganze Erde da drunter war weißlich. Sahen aus wie Woll-Läuse. Aber gibt es die auch draußen? Da ich in den Kübel noch ein paar Hornveilchen pflanzen wollte, habe ich das Grünzeug abgeschnitten und rausgeholt und in einen gesonderten Topf verpflanzt.

Nun habe ich gestern gesehen, daß mein Buchsbaum hinterm Haus (im Schatten stehend) auch von diesen Teilen befallen ist. Der vor dem Haus aber nicht. Überall so kleine weißliche Stellen die beim Berühren durch die Luft fliegen. Was kann das sein? Und was kann man dagegen tun? Oder gibt sich das von alleine wieder, so wie bei Blattläusen auch? Gibt es Nützlinge, die das Zeug vertilgen?

Fragen über Fragen. Danke im voraus für Antworten.


Grüße von der Hobbygärtnerin

nach oben springen

#2

RE: Schädlinge am Buchsbaum und anderer Grünpflanze

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 23.05.2014 08:27
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Man muss erst wissen was es ist, um eine Antwort geben zu können, Hobbygärtnerin.
Also: aussagekräftiges Foto oder Beschreibung

nach oben springen

#3

RE: Schädlinge am Buchsbaum und anderer Grünpflanze

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 23.05.2014 12:45
von Maila • Rabattenstylist | 1.979 Beiträge

Sind bestimmt Larven vom Buchsbaumfloh. Einfach mal im Web eingeben.


Liebe Grüße
Maila

Klimazone 7b Nds.

nach oben springen

#4

RE: Schädlinge am Buchsbaum und anderer Grünpflanze

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 25.05.2014 13:55
von Hobbygärtnerin • Regenwurmbeschwörer | 680 Beiträge

Ja, danke, der Buchsbaumfloh ist es wohl. Seit dem letzten Regen ist das Zeugs aber fast weg. Aber der Buchs mußte eh geschnitten werden (letztes Jahr habe ich das gar nicht gemacht, das war wohl der Fehler).


Grüße von der Hobbygärtnerin

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 27 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194493 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online: