#1

Und was habe ich mir hier gekauft?

in Garten allgemein 18.07.2014 01:14
von Hobbygärtnerin • Regenwurmbeschwörer | 680 Beiträge

Ich gestehe: ich habe es vergessen. Jedenfalls nichts Winterhartes, denn ich habe es drinnen überwintert.
Es duftet süßlich. Habe es in rot und in gelb und es ist recht stattlich, wie man sehen kann.

Danke im voraus für eine Antwort.

Angefügte Bilder:
unbek0.JPG
unbek00.JPG
unbek1.JPG
unbek2.JPG

Grüße von der Hobbygärtnerin

nach oben springen

#2

RE: Und was habe ich mir hier gekauft?

in Garten allgemein 18.07.2014 09:11
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Mirabilis jalapa, die Wunderblume.

nach oben springen

#3

RE: Und was habe ich mir hier gekauft?

in Garten allgemein 19.07.2014 10:58
von Anke • Regenwurmbeschwörer | 984 Beiträge

Und wenn du Samen erntest, kannst du dir den Platz für Überwinterung (und den Aufwand) problemlos sparen. Einfach im Frühjahr in die Erde (bzw. ausstreuen). Gehen zuverlässig auf und wachsen sehr schnell zu großen Büschen heran. Nur, falls du den Platz für anderes im Winterlager brauchen kannst.


Sonnigliebe Grüße
Anke

nach oben springen

#4

RE: Und was habe ich mir hier gekauft?

in Garten allgemein 19.07.2014 20:08
von Hobbygärtnerin • Regenwurmbeschwörer | 680 Beiträge

Ah danke. Ja ich erinnere mich, daß ich mal eine Wunderblume gekauft habe. Ich meine sogar, daß ich dieses Jahr auch noch so etwas ins Beet gepflanzt habe. Aber als Knolle, kann das sein? Der Tip mit dem Aussäen ist super, denn meine Winterquartiere sind in der Tat mittlerweile rar.


Grüße von der Hobbygärtnerin

zuletzt bearbeitet 19.07.2014 20:08 | nach oben springen

#5

RE: Und was habe ich mir hier gekauft?

in Garten allgemein 19.07.2014 22:33
von Nostalgie • Moderatorin | 6.516 Beiträge

Man kann die Knollen auch wie Dahlien überwintern.


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie
nach oben springen

#6

RE: Und was habe ich mir hier gekauft?

in Garten allgemein 20.07.2014 07:42
von Anke • Regenwurmbeschwörer | 984 Beiträge

Richtig.
Aber aus Erfahrung kann ich sagen, dass man sich die Ausgraberei der Knolle echt sparen kann. Die Pflanzen wachsen sehr schnell und bilden direkt große "Büsche". Inzwischen habe ich sie wegen Platzmangels daher gar nicht mehr im Garten, meine Schwiegermama und meine Schwägerin, die ein Mal Samen von mir bekommen hatten, holen sie sich nach wie vor jedes Jahr in den Garten.

Du brauchst da auch nichts im Haus vorziehen - also unkompliziert.

Wenn du sie im Beet hattest, werden wir aber mit Sicherheit auch im Folgejahr wieder einfach von alleine welche aufgehen. Die Samen überleben den Winter sehr gut. Die Sämlinge kann man aber gut entfernen, wenn man sie nicht mehr dort haben möchte.


Sonnigliebe Grüße
Anke

zuletzt bearbeitet 20.07.2014 07:48 | nach oben springen

#7

RE: Und was habe ich mir hier gekauft?

in Garten allgemein 20.07.2014 08:58
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

bei mir kamen auch die alten öfters wieder im garten,leider hab i jz keinen platz mehr
gibts da noch eine andere art davon,,sah mal einen topf wo die halbe wurzel rausragte,wie sukkulente

nach oben springen

#8

RE: Und was habe ich mir hier gekauft?

in Garten allgemein 20.07.2014 09:39
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Zitat von siegi im Beitrag #7
bei mir kamen auch die alten öfters wieder im garten,leider hab i jz keinen platz mehr
gibts da noch eine andere art davon,,sah mal einen topf wo die halbe wurzel rausragte,wie sukkulente


wird ein Adenium gwesen sein......................

nach oben springen

#9

RE: Und was habe ich mir hier gekauft?

in Garten allgemein 20.07.2014 10:46
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

der war gut, wolfi
wüstenrose hab i seit 20 jahren

nach oben springen

#10

RE: Und was habe ich mir hier gekauft?

in Garten allgemein 20.07.2014 13:08
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Zitat von acanthus im Beitrag #8
Zitat von siegi im Beitrag #7
bei mir kamen auch die alten öfters wieder im garten,leider hab i jz keinen platz mehr
gibts da noch eine andere art davon,,sah mal einen topf wo die halbe wurzel rausragte,wie sukkulente


wird ein Adenium gwesen sein......................


oder eine zu hoch getopfte Wunderblume

nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 18 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194497 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online: