#1

Hilfe Elefantenfuss

in Kübel- und Zimmerpflanzen 17.02.2015 17:55
von Nicole1707 • Unkrautzupfer | 3 Beiträge

Hallo,
Ich hoffe ihr könnt mir etwas weiter helfen. Leider habe ich nicht so den grünen Daumen ;-) und habe es dennoch geschafft unseren Elefantenfuss zu ruinieren *schnief*.
Ich vermute er hatte zuviel Wasser, die Erde um ihn rum fühlt sich feucht an. Einer der Triebe ist eher weich, die anderen und der Stamm sind fest.
Ist er noch zu retten? Wie sollte ich vorgehen?
Versuche ein Bild anzuhängen.
Vielen lieben Dank für eure Hilfe.
Gruß
Nicole

nach oben springen

#2

RE: Hilfe Elefantenfuss

in Kübel- und Zimmerpflanzen 17.02.2015 18:13
von Nostalgie • Moderatorin | 6.519 Beiträge

erst mal Nicole!
Ist diese Pflanze wirklich ein Elefantenfuß? Ich hätte das jetzt eher für eine Yucca gehalten.
Aber egal - beide mögen nicht zuviel Feuchtigkeit und das scheint auch der Grund für das Kümmern zu sein.
Den matschigen Trieb würde ich auf alle Fälle entfernen. Du solltest mal die Pflanze aus dem Topf nehmen und die Wurzeln überprüfen, angefaulte entfernen und frische Erde auffüllen.


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie
nach oben springen

#3

RE: Hilfe Elefantenfuss

in Kübel- und Zimmerpflanzen 17.02.2015 19:50
von Laburnum • Rabattenstylist | 1.663 Beiträge

So ein Teil mit mächtigem Schopf habe ich hier stehen. Die Pflanze wurde als Elefantenfuß verkauft.
Verdickt sich denn bei einer Yucca auch der Fuß? Der Topf ist schon oval geworden,


Liebe Grüße, Karin
nach oben springen

#4

RE: Hilfe Elefantenfuss

in Kübel- und Zimmerpflanzen 17.02.2015 20:48
von Nostalgie • Moderatorin | 6.519 Beiträge

Ich finde, hier sieht das nach einem Stamm aus - mein Elefantenfuß hat da so etwas Keulenartiges und er verzweigt sich auch nicht.


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie
nach oben springen

#5

RE: Hilfe Elefantenfuss

in Kübel- und Zimmerpflanzen 18.02.2015 10:06
von Nicole1707 • Unkrautzupfer | 3 Beiträge

Guten Morgen,
also gesagt getan :-) Habe die Gute aus ihrem Topf geholt ... ui ui ui es stand tatsächlich Wasser am Boden. Habe den Ballen jetzt von der feuchten Erde befreit. Den matschigen Trieb habe ich abgeschnitten. Finde die Wurzel sehen noch recht gut aus, was denkt ihr? Habe 2 Bilder gemacht. Soll ich die gute im Wohnzimmer erst ein paar Tage abtrocknen lassen oder gleich wieder einpflanzen?

Liebe Grüße Nicole


nach oben springen

#6

RE: Hilfe Elefantenfuss

in Kübel- und Zimmerpflanzen 18.02.2015 10:29
von Nostalgie • Moderatorin | 6.519 Beiträge

Ein wenig würde ich die Wurzeln schon zurückschneiden und die Pflanze gleich wieder einpflanzen. Ich würde sie etwas weniger tief setzen - beim Elefantenfuß ist diese keulenartige Verdickung normalerweise oberhalb der Erde zu sehen (weshalb ich auch Zweifel hatte, ob es überhaupt ein Elefantenfuß ist). Evt. könntest du eine Schicht Kieselsteinchen oder Blähtonkugeln als Drainage in den Topf geben und in Zukunft darauf achten, dass kein Wasser im Topf stehen bleibt. Einmal pro Woche gießen genügt völlig.


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie
nach oben springen

#7

RE: Hilfe Elefantenfuss

in Kübel- und Zimmerpflanzen 18.02.2015 15:03
von Kabraedu • Pflanzenflüsterer | 3.028 Beiträge

es ist kein Elefantenfuß sondern eine Yucca. Da ich auch einige Füßchen habe kann ich sagen die Blätter passen nicht dazu und auch das Aussehen des Stammes nicht. Die Händler haben ja so manches Mal die abentuerlichsten Bezeichnungen wenn eine Pflanze nicht normgerecht wächst. Die Yucca wurde so stark gegossen aber sie treibt dann auch unterhalb wieder aus dem Stamm aus, wenn der Schopf entfernt wird.


LG Karin aus
Duisburg an Rhein und Ruhr
am Tor zum Niederrhein
Klimazone 8 a besonders mild in NRW
nach oben springen

#8

RE: Hilfe Elefantenfuss

in Kübel- und Zimmerpflanzen 18.02.2015 16:06
von Nicole1707 • Unkrautzupfer | 3 Beiträge

Danke für eure Antworten. Hm, also doch kein Elefantenfuss?
Was meinst du mit Schopf entfernen? Oben am Ende des Stammes abschneiden?

Liebe Grüße Nicole


zuletzt bearbeitet 18.02.2015 16:07 | nach oben springen

#9

RE: Hilfe Elefantenfuss

in Kübel- und Zimmerpflanzen 18.02.2015 18:21
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Das ist definitiv eine Yucca.
Was Nostalgie meint, Du sollst alles faule (mantschige) Gewebe entfernen, also soweit zurück schneiden,
bis festes, gesundes Gewebe zu sehen ist.
Nach dem Einpflanzen in frische Erde, die sehr durchlässig sein soll, nur mäßig gießen, immer wieder abtrocknen lassen. Erst wenn im Sommer kräftiges Wachstum zu sehen ist, feuchter halten, aber auch Trockenzeiten gönnen.
Das sind Steppen-/Wüstenpflanzen!

nach oben springen

#10

RE: Hilfe Elefantenfuss

in Kübel- und Zimmerpflanzen 18.02.2015 22:54
von Kabraedu • Pflanzenflüsterer | 3.028 Beiträge

kann mich acanthus nur anschliessen.


LG Karin aus
Duisburg an Rhein und Ruhr
am Tor zum Niederrhein
Klimazone 8 a besonders mild in NRW
nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 15 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6958 Themen und 194534 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online: