#1

Rasenmäher - aber welcher?

in Garten allgemein 27.04.2015 13:14
von Lotta • Hängemattentester | 2.733 Beiträge

Wir haben grade das Problem, das unser alter Benzinmäher den Geist aufgegeben hat. Jetzt sind wir auf der Suche nach einem neuen Mäher.

Zu mähende Fläche ist ca. 600m².
Außerdem sollte es kein zu teurer Mäher sein, da noch andere Anschaffungen anstehen.
Die Frage ist jetzt auch, wie wäre ein Spindelmäher? Oder Akku-Spindel? Oder doch wieder Benzinmäher?
Fragen über Fragen...

Wie mäht ihr und wie sind Eure Erfahrungen?




Viele Grüße,
Lotta

A garden is not made in a year, indeed it is never made in the sense of finality.
It grows, and with the labours of love should go on growing.
nach oben springen

#2

RE: Rasenmäher - aber welcher?

in Garten allgemein 27.04.2015 13:23
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

ich hab mir einen spindelm. gekauft ohne motor
weil der am saubersten mäht und ich das gras für die hühner brauche

nach oben springen

#3

RE: Rasenmäher - aber welcher?

in Garten allgemein 27.04.2015 13:46
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Ein Spindelmäher verlangt eine gepflegte Rasenfläche mit möglichst wenig Kräutern.
Die Fläche sollte keine Unebenheiten aufweisen.
Sie ergeben den saubersten Schnitt, sind aber auch die teuerste Lösung.
Am günstigsten ist immer noch der Benzin-Sichelmäher.


zuletzt bearbeitet 27.04.2015 13:46 | nach oben springen

#4

RE: Rasenmäher - aber welcher?

in Garten allgemein 27.04.2015 14:08
von Darthie • Regenwurmbeschwörer | 748 Beiträge

Zitat von Lotta im Beitrag #1
(...)Zu mähende Fläche ist ca. 600m².
(...)
Die Frage ist jetzt auch, wie wäre ein Spindelmäher? Oder Akku-Spindel?
(...)
Wie mäht ihr und wie sind Eure Erfahrungen?


Ich mähe mit einem Spindelmäher Gardena 380 C. Und zwar 200 m² Rasen. Gardena empfiehlt auch maximal 250 m², glaube ich. Rein manuell sind 600 m² einfach zu viel Fläche, da muss der Akkumäher ran, denke ich.


Zitat von acanthus im Beitrag #3
Ein Spindelmäher verlangt eine gepflegte Rasenfläche mit möglichst wenig Kräutern.


Nicht unbedingt. Er erzeugt eine gepflegte Rasenfläche. Wenn man 1 x/Woche mäht.
Bei uns kann man ja problemlos über den Zaun gucken, und alle Nachbarn loben unsere Rasenfläche. Ich stecke da aber auch viel Arbeit rein.

Zitat von acanthus im Beitrag #3
Die Fläche sollte keine Unebenheiten aufweisen.


Stimmt. Ansonsten fräst man bei tief eingestellter Spindel ("englischer Rasen") in den Boden.

Zitat von acanthus im Beitrag #3
Sie ergeben den saubersten Schnitt, sind aber auch die teuerste Lösung.

???
Der aktuelle Gardena 400C kostet um 125 €.

Einen Nachteil will ich aber nicht außer Acht lassen: Hier in Berlin z.B. findet man niemanden, der einem die Spindel schärft. Das ist ein echtes Problem. Deswegen rate ich eigentlich, obwohl ich von dem Mähergebnis total begeistert bin (und meine wöchentliche Sporteinheit damit erledige), von einem Spindelmäher ab.
Sehr zu meinem Leidwesen.

.


Ohne Arbeit früh bis spät, wird Dir nichts geraten,
Neid sieht nur das Blumenbeet, aber nicht den Spaten.

Klimazone 7b

zuletzt bearbeitet 27.04.2015 14:08 | nach oben springen

#5

RE: Rasenmäher - aber welcher?

in Garten allgemein 27.04.2015 14:24
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

mein mäher kostete nichtmal 50 bei ald.
spindelschärfen ist nun wirklich keine hexerei, das kannst a selbst machen

nach oben springen

#6

RE: Rasenmäher - aber welcher?

in Garten allgemein 27.04.2015 19:48
von Lotta • Hängemattentester | 2.733 Beiträge

Vielen Dank für Eure Tipps und Meinungen.
Es ist garnicht so einfach.

Darthie,
mulchst Du dann ausschließlich mit dem Spindelmäher?
Oder fängst Du den Schnitt auf bzw. rechst Du hinterher alles zusammen?




Viele Grüße,
Lotta

A garden is not made in a year, indeed it is never made in the sense of finality.
It grows, and with the labours of love should go on growing.
nach oben springen

#7

RE: Rasenmäher - aber welcher?

in Garten allgemein 28.04.2015 08:24
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Lotta, wenn Du mit Mulchen das Liegenlassen des Schnittguts meinst - das geht natürlich auch mit einem Spindelmäher. Vorausgesetzt, Du mähst in kurzen Intervallen.
Die Meinung, mit einem Spindelmäher eine krautreiche Wiese in einen englischen Rasen verwandeln zu können, entspringt wohl eher dem Verkaufsargument eines Verkäufers gegenüber eines unbedarften Hobbygärtners.
Gräser werden durch regelmäßiges düngen und mähen gefördert und nicht durch die Art der Mähmaschine.
Tatsächlich scheitern auch Spindeln leistungsstarker Profi-Aufsitzmäher regelmäßig an den Blütenstielen mancher Beikräuter, die auf Sportplätzen häufig zu finden sind.
Ein Sichelmäher macht keine Unterschiede - der macht alles nieder. Und ein gut geschärftes Messer ergibt auch ein schönes Schnittbild.


zuletzt bearbeitet 28.04.2015 08:25 | nach oben springen

#8

RE: Rasenmäher - aber welcher?

in Garten allgemein 28.04.2015 12:14
von Lotta • Hängemattentester | 2.733 Beiträge

Vielen Dank für Deine Tipps und Infos, acanthus. Die waren sehr aufschlussreich.
Da unser "Rasen" ehr eine Wiese ist, wo auch mal Wildkräuter oder moosige Stellen zu finden sind, wird es dann wohl kein Spindelmäher werden.
Außerdem ist die Fläche, dadruch das unsere Hunde überall auch mal wieder buddeln, nicht mehr wirklich eben. Das wäre dann Problem Nr. 2 beim Spindelmäher und ein weiteres Ausschlusskriterium.




Viele Grüße,
Lotta

A garden is not made in a year, indeed it is never made in the sense of finality.
It grows, and with the labours of love should go on growing.

zuletzt bearbeitet 28.04.2015 12:17 | nach oben springen

#9

RE: Rasenmäher - aber welcher?

in Garten allgemein 29.04.2015 11:07
von Darthie • Regenwurmbeschwörer | 748 Beiträge

Zitat von Lotta im Beitrag #6
Darthie,
mulchst Du dann ausschließlich mit dem Spindelmäher?
Oder fängst Du den Schnitt auf bzw. rechst Du hinterher alles zusammen?


Hi,

für - soweit ich weiß - alle Spindelmäher gibt es als Zubehör einen Schnittfangkorb, den ich benutze.
Also ja, auffangen.

.


Ohne Arbeit früh bis spät, wird Dir nichts geraten,
Neid sieht nur das Blumenbeet, aber nicht den Spaten.

Klimazone 7b
nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 15 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194500 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online: