#1

Hilfe beim Kräuteranbau

in Gemüse- und Obstgarten 28.04.2015 09:28
von Andreas85 • Unkrautzupfer | 1 Beitrag

Hallo zusammen,

mein Name ist Andreas und ich bin so ziemlich neu im (Gesamt)Bereich Pflanzen (man kann wohl zu Recht behaupten, dass ich bisher keinen grünen Daumen bewiesen habe ). Dennoch habe ich mich dieses Jahr darin versucht ein paar Kräuter/Nutzpflanzen anzubauen und weiß nicht recht, ob ich das ganze richtig angefangen habe. Daher mein hilfesuchender Beitrag hier.

Kurzer Lagebericht vorab: ich habe einen Balkon zur sonnenabgewandten Seite und eine Küche mit einem Fenster/Fensterbank zur sonnenzugewandten Seite. Zielobjekte meiner ersten Gehversuche: Tomaten, Paprika, Petersilie, Radischen und Basilikum aus Samen heranzüchten. Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihre folgende Bildzeugnisse des aktuellen Stands kommentieren und mir Tipps zur weiteren Vorgehensweise geben könntet:

1.) Petersilie (gepflanzt am 12.04.)

Hier habe ich einfach einen Topf genommen und wie man sieht einiges an Petersiliensamen beigegeben. Nun bin ich unschlüssig wie ich damit weiter umgehen soll? Kann ich das Konstrukt so belassen? Oder muss ich die einzelnen Pflanzen separieren und neu verfplanzen?

2.) Radischen (gepflanzt am 12.04.)

Hier hatte ich zunächst einen ca. 7 cm Anzucht Topf im Einsatz und habe danach ein paar der Pfänzchen in diesen Blumentopf umgezogen. Scheinbar geht es denen dort ganz gut. Gibt es Anzeichen dafür, wann man Ernten kann? :)

3) Basilikum, Paprika und Tomate (gepflanzt am 18.04.)


Hier habe ich mal ein kleines Gewächshaus getestet. Ich habe jeweils einen Samen pro Kästchen eingepflanzt. Wie man sieht mit mäßigem Erfolg bei den Tomaten (immerhin eine kam zum Vorschein), bisher keinem Ergebnis bei der Paprika und relativ gutem Ertrag beim Basilikum.
Hier würde ich jetzt die Paprika und Tomaten, sofern noch etwas kommt, jeweils einzeln in Töpfe verpflanzen. Aber beim Basilikum bin ich mir nicht sicher. Hätte ich hier eher das Prinzip wie bei der Petersilie anwensen sollen?

Vielen lieben Dank im Voraus für jegliche Hilfe
Andreas

nach oben springen

#2

RE: Hilfe beim Kräuteranbau

in Gemüse- und Obstgarten 28.04.2015 09:52
von Nostalgie • Moderatorin | 6.519 Beiträge

Herzlich willkommen Andreas
Wieviel Sonne bekommt dein Balkon? Wenn gar keine Sonne hinkommt, ist er speziell für Paprika und Tomaten ungeeignet und die sonnige Fensterbank der Pflanzengröße wegen wohl auch.
Auf einem schattigen Balkon könntest du eher Salate und Bohnen in Gefäßen kultivieren. Auch die Petersilie kann dort gedeihen.
Die Petersilie komplett zu vereinzeln dürfte ziemlich mühsam sein - trotzdem würde ich sie auf mehrere Töpfe verteilen. Wie du schon richtig bemerkt hast, hättest du das Basilikum besser grüppchenweise auf mehrere Töpfe verteilt. Wenn du noch Samen hast, kannst du noch welche aussäen.
Die Tomaten solltest du in große Töpfe (ca. 10 L) pflanzen, wenn sie etwas größer geworden sind - aber wie schon gesagt, brauchen sie einen Platz mit mehreren Sonnenstunden täglich.
Für die Aussaat von Paprika warst du reichlich spät dran, da die meistens länger zur Entwicklung brauchen als Tomaten - aber da könnte schon noch was aufgehen, genauso wie die restlichen Tomaten.
Die Radieschen könnten was werden - wann sie soweit sind, erkennst du an den roten Knollen, die zum Teil aus der Erde schauen.


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 18 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6958 Themen und 194527 Beiträge.

Heute waren 7 Mitglieder Online: