#1

Hilfe beim Kräuteranbau

in Gemüse- und Obstgarten 28.04.2015 09:28
von Andreas85 • Unkrautzupfer | 1 Beitrag

Hallo zusammen,

mein Name ist Andreas und ich bin so ziemlich neu im (Gesamt)Bereich Pflanzen (man kann wohl zu Recht behaupten, dass ich bisher keinen grünen Daumen bewiesen habe ). Dennoch habe ich mich dieses Jahr darin versucht ein paar Kräuter/Nutzpflanzen anzubauen und weiß nicht recht, ob ich das ganze richtig angefangen habe. Daher mein hilfesuchender Beitrag hier.

Kurzer Lagebericht vorab: ich habe einen Balkon zur sonnenabgewandten Seite und eine Küche mit einem Fenster/Fensterbank zur sonnenzugewandten Seite. Zielobjekte meiner ersten Gehversuche: Tomaten, Paprika, Petersilie, Radischen und Basilikum aus Samen heranzüchten. Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihre folgende Bildzeugnisse des aktuellen Stands kommentieren und mir Tipps zur weiteren Vorgehensweise geben könntet:

1.) Petersilie (gepflanzt am 12.04.)

Hier habe ich einfach einen Topf genommen und wie man sieht einiges an Petersiliensamen beigegeben. Nun bin ich unschlüssig wie ich damit weiter umgehen soll? Kann ich das Konstrukt so belassen? Oder muss ich die einzelnen Pflanzen separieren und neu verfplanzen?

2.) Radischen (gepflanzt am 12.04.)

Hier hatte ich zunächst einen ca. 7 cm Anzucht Topf im Einsatz und habe danach ein paar der Pfänzchen in diesen Blumentopf umgezogen. Scheinbar geht es denen dort ganz gut. Gibt es Anzeichen dafür, wann man Ernten kann? :)

3) Basilikum, Paprika und Tomate (gepflanzt am 18.04.)


Hier habe ich mal ein kleines Gewächshaus getestet. Ich habe jeweils einen Samen pro Kästchen eingepflanzt. Wie man sieht mit mäßigem Erfolg bei den Tomaten (immerhin eine kam zum Vorschein), bisher keinem Ergebnis bei der Paprika und relativ gutem Ertrag beim Basilikum.