#1

Boronia heterophylla

in Kübel- und Zimmerpflanzen 03.05.2016 12:33
von Moskito39 • Kompostverteiler | 451 Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe mir mal für den Balkon ein "Boronia heterophylla"-Stämmchen zugelegt. Es handelt sich hierbei wohl um eine Pflanze, die relativ neu aus Australien importiert worden ist. Ich bin sehr gespannt, wie sich die Pflanze entwickeln wird!


Viele Grüße
Sascha
nach oben springen

#2

RE: Boronia heterophylla

in Kübel- und Zimmerpflanzen 04.05.2016 11:25
von Moskito39 • Kompostverteiler | 451 Beiträge

Jetzt auch mal ein Foto:


Viele Grüße
Sascha
nach oben springen

#3

RE: Boronia heterophylla

in Kübel- und Zimmerpflanzen 05.05.2016 16:58
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Hallo Sascha, die Boronien sind bei uns zwar nicht ganz soo neu, schön sind auf jedenfall!
In den 90ern kultivierte ich 2 Exemplare in Strauchform. Sie waren um die 100 cm hoch.
Die Stämmchenform wirst du nach der Blüte etwas schneiden müssen,
sonst stehen die langen Triebe in keinem guten Verhältnis zum Stämmchen.
Es freut mich, sie nach langer Zeit wieder zu sehen!


zuletzt bearbeitet 05.05.2016 16:59 | nach oben springen

#4

RE: Boronia heterophylla

in Kübel- und Zimmerpflanzen 06.05.2016 09:59
von Moskito39 • Kompostverteiler | 451 Beiträge

Hallo acanthus,

vielen Dank für den Tipp mit dem Schneiden der Triebe.
Was ist denn aus Deinen Sträuchern geworden?


Viele Grüße
Sascha
nach oben springen

#5

RE: Boronia heterophylla

in Kübel- und Zimmerpflanzen 06.05.2016 16:08
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Diese sind bei einem Heizungsausfall - der Zulauf zum GH war eingefroren - mit vielen Anderen erfroren.
Ich würde erst das Wachstum beobachten und nur, wenn die Triebe in keinem guten Verhältnis zum Stämmchen stehen, schneiden.


zuletzt bearbeitet 06.05.2016 16:11 | nach oben springen

#6

RE: Boronia heterophylla

in Kübel- und Zimmerpflanzen 09.05.2016 09:23
von Moskito39 • Kompostverteiler | 451 Beiträge

Hallo acanthus,

in Ordnung. Ich werde das mal im Auge behalten.
Und vielleicht habe ich Dich ja wieder motiviert, Dir auch mal wieder ein solches Pflänzchen zuzulegen...


Viele Grüße
Sascha
nach oben springen

#7

RE: Boronia heterophylla

in Kübel- und Zimmerpflanzen 09.05.2016 12:44
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Bin zwar eher am reduzieren, aber, wie sagt man so schön: sag niemals nie!

nach oben springen

#8

RE: Boronia heterophylla

in Kübel- und Zimmerpflanzen 09.03.2023 20:31
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Zitat von acanthus im Beitrag #7
Bin zwar eher am reduzieren, aber, wie sagt man so schön: sag niemals nie!


Und es dauerte immerhin fast sieben Jahre, bis tatsächlich wieder eine Boronie einzog.
Nicht B. heterophylla sondern Boronia anemonifolia, die Anemonenblättrige Boronie, oder Korallenraute Raute.
Die 4 Blütenblätter sind kreuzförmig flach abstehend angeordnet und nicht becherförmig wie bei heterophylla.
Die Blüten besitzen einen honigsüßen Duft.
Leider stand keine Sonne zur Verfügung, aber auch so können die Bilder einen Eindruck veritteln.
Die Blütenfarbe ist ein zartes rosa mit lila Anflug und wird rel. präzise wieder gegeben.





Angefügte Bilder:
DSC09272.jpg

zuletzt bearbeitet 09.03.2023 20:34 | nach oben springen

#9

RE: Boronia heterophylla

in Kübel- und Zimmerpflanzen 10.03.2023 09:36
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Man(n) sollte nicht nebenbei Krimi schauen, noch dazu, wo die Tastatur kräftiges Hinlangen fordert
und laufend Buchstaben nachträglich eingefügt werden müssen.

nach oben springen

#10

RE: Boronia heterophylla

in Kübel- und Zimmerpflanzen 11.03.2023 08:33
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Sie ist einfach nur schön. Ich mag die vielen kleinen Blüten und die kleinen Blätter.


LG
zwerg drache
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 42 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194493 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online: