#21

RE: Vanda blüht!

in Kübel- und Zimmerpflanzen 07.01.2008 16:47
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.079 Beiträge

Danke für das Bild. Sieht sehr gut aus. Muss mal schauen, wo ich den Torf herkriege. Hab solchen noch nicht gesehen. Ja das mit dem Blähton leuchtet mir ein.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#22

RE: Vanda blüht!

in Kübel- und Zimmerpflanzen 07.01.2008 18:30
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.079 Beiträge

Es sind übrigens schon 50 Sorten gekreute angemeldet. Nennen sich dann Vandaenopsis. Wusste ich auch nicht, aber ich hab nachgefragt.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#23

RE: Vanda blüht!

in Kübel- und Zimmerpflanzen 07.01.2008 18:49
von Axel • Gewächshausputzer | 225 Beiträge

Ich weiß, dass sie sich kreuzen lassen. Das Problem ist halt nur, was mache ich dann mit dem reifen Samen. Wer hat Erfahrung mit der Orchideen-Aussaat???

nach oben springen

#24

RE: Vanda blüht!

in Kübel- und Zimmerpflanzen 07.01.2008 20:17
von Ludger • Rabattenstylist | 1.173 Beiträge

wenn du kein labor für die anzucht hast,kannst du die samen auf das substrat der mutterpflanzen impfen, so wurde das früher gemacht und die leute hatten teilweise erfolg damit.
die töpfe sollten aber im gewächshaus stehen bei hoher luftfeuchte.


wünsche eine schöne Gartenzeit
Ludger
nach oben springen

#25

RE: Vanda blüht!

in Kübel- und Zimmerpflanzen 07.01.2008 22:01
von Lunacita • Rabattenstylist | 1.548 Beiträge

Es gibt Institute, wo man seine Orchisamen hinschicken kann und dann kleine Pflänzchen zurückgeschickt bekommt.
Leide rhabe ich keine Adresse oder einen Namen eines solchen Institutes. Und was der ganze Spaß kosten soll weiß ich leider auch nicht. Aber wenn Du Interesse an einer Kreuzung hättest, würde es sich sicherlich lohnen, ein wenig zu suchen.

nach oben springen

#26

RE: Vanda blüht!

in Kübel- und Zimmerpflanzen 08.01.2008 09:44
von Axel • Gewächshausputzer | 225 Beiträge
Zitat von Henning
wenn du kein labor für die anzucht hast,kannst du die samen auf das substrat der mutterpflanzen impfen, so wurde das früher gemacht und die leute hatten teilweise erfolg damit.
die töpfe sollten aber im gewächshaus stehen bei hoher luftfeuchte.


Ich weiß aber nicht, ob das heute auch noch funktioniert. Damals wurde ja alle Orchideen so aufgezogen, d.h. der zur Keimung nötige Pilz war auch im Substrat bei der Mutterpflanze drin. Unsere heutigen Orchideen werden ja steril in vitro gezogen und da kommen sie zu keiner Zeit mit dem Pilz in Kontakt. Ergo dürfte er auch bei Mutterpflanze nicht vorhanden sein...
zuletzt bearbeitet 08.01.2008 09:44 | nach oben springen

#27

RE: Vanda blüht!

in Kübel- und Zimmerpflanzen 08.01.2008 09:52
von Ludger • Rabattenstylist | 1.173 Beiträge

wenn die jungpflanzen dann aber ex vitro weiterkultiviert werden, findet oft noch eine infektion mit dem pilz statt und gerade vandeen sind fast immer asienimporte aus freilandkultur,da ist sicherlich pilz vorhanden


wünsche eine schöne Gartenzeit
Ludger
nach oben springen

#28

RE: Vanda blüht!

in Kübel- und Zimmerpflanzen 08.01.2008 10:09
von Axel • Gewächshausputzer | 225 Beiträge

So rum betrachtet könntest du natürlich Recht haben...

nach oben springen

#29

RE: Vanda blüht!

in Kübel- und Zimmerpflanzen 08.01.2008 11:11
von Ludger • Rabattenstylist | 1.173 Beiträge

ich habe in der alten orchideenzucht Reuter in Lemförde schon einige babies auf den wurzeln der zuchtpflanzen wachsen sehen, das waren wohl samen von vergessenen früchten oder welche die bei der ernte "entflogen" sind.


wünsche eine schöne Gartenzeit
Ludger
nach oben springen

#30

RE: Vanda blüht!

in Kübel- und Zimmerpflanzen 30.06.2015 19:40
von vogelorchidee • Unkrautzupfer | 5 Beiträge

Hallo, wer kennt sich mit der Orchideenpflege von Wanda aus? Ich habe sie im Frühjahr erworben. Sie hängt im Badezimmer an der Duschstange, bekommt ausreichend Licht Neben den Duschdämpfen besprühe ich sie regelmäßig und alle 2 Wochen mit Orchideen-Dünger im Sprühwasser. Sie blühte, dann hörte sie auf zu blühen und begann nach einiger Zeit mit dem Wurzelwachstum. Während dessen hat sie nun auch neue zu blühen begonnen. Doch von 6 Knospen sind drei eingegangen und die anderen drei sind sehr blass in der Farbe. Was ist da los? Was kann ich tun?

nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 12 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6958 Themen und 194534 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online: