#1

TL-Laub

in Allgemein 29.11.2007 17:52
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.566 Beiträge

Ich habe erst im 2. Jahr TLs und wundere mich, wieso bei fast allen das Laub vergilbt bzw. sich verabschiedet. Ich weiß genau, daß das im ersten Winter, also 2005, nicht der Fall war und sie unverändert in den Winter gegangen sind.

Ist das möglich, daß sich das Laub in einem Herbst verändert/einzieht und im nächsten nicht ?
Wenn ja, ist das Sortenabhängig ?

lg
gretel

nach oben springen

#2

RE: TL-Laub

in Allgemein 29.11.2007 18:12
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge
Bei den Taglilien werden drei Gruppen bzgl des Laubes unterschieden. Es gibt einziehende ( dormant), halbimmergrüne ( semi-evergreen) und immergrüne ( evergreen) Taglilien.

Die einziehendenTaglilien ziehen das Laub im Herbst komplett ein und sind für unsere Breiten besonders geeignet, da sie gut über den Winter kommen.

Die immergrünen Taglilien werden vermehrt in den Südstaaten der USA gezüchtet, dort gibt es keinen Winter und so halten die Taglilien das ganze Jahr ihr Laub. In unseren Breiten wird durch den Wechsel von Frost und Temperaturen über 0°C das Laub matschig und stirbt ab. In milden Phasen im Winter treiben diese Taglilien gleich wieder durch und in der nächsten Kälteperiode beginnt es von vorn. Dieses kann zu Fäulnis führen, die dann auch auf die Krone übergreifen kann. Eine sogenannte Kronenfäule führt nicht selten zum Totalverlust der Pflanze. Ältere große Horste sind da weniger anfällig als Neupflanzungen.

Die halbimmergrünen Taglilien verhalten sich je nach Witterung. Bei kaltem Wetter ziehen sie ein wie eine einziehende Taglilie, aber in milden Wintern sind sie durchaus auch immergrün.

sonnige Grüße

Anja
zuletzt bearbeitet 29.11.2007 20:00 | nach oben springen

#3

RE: TL-Laub

in Allgemein 29.11.2007 19:19
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.566 Beiträge

Dankeschön Anja, für deine ausführliche Erklärung - hab ich wieder was gelernt.

lg
gretel

nach oben springen

#4

RE: TL-Laub

in Allgemein 10.12.2007 14:35
von Candyhunter (gelöscht)
avatar
@Gretel1, welche Taglilien hast du denn?

Ich frage deshalb, weil deine Beschreibung im Eingangsposting auf Semi-Evergreens (halbimmergrüne) schließen lässt und man dies bei Tinkers oder in anderen Databases dann mal abgleichen könnte, wie "normal" das Verhalten ist.

Wir hatten dieses Jahr viel Regen, d.h. der Boden ist sehr nass. Und jetzt, wo noch wechselnde Bedingungen dazu kommen, kalt, warm, Frost, laues Lüftchen, Regen, Schneeregen, in einigen Regionen auch schon Schnee, ist ein aufmerksames Auge gefragt, denn vergilben kann nicht nur normales Einziehen als Ursache haben, sondern auch Fäulnis.

Damit wir uns nicht missverstehen, das soll jetzt keine Panikmache sein, sondern ist nur so ein Gedanke am Rande...
zuletzt bearbeitet 10.12.2007 14:38 | nach oben springen

#5

RE: TL-Laub

in Allgemein 13.12.2007 23:25
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.566 Beiträge
Sorry, daß ich mich erst jetzt melde, aber ich habe derzeit Probleme mit dem Läppi

Welche TLs hab ich ?
Einige geschenkte namenlose Ableger, Blütenfarbe dunkles bräunliches rot und orange. Sorten, die gefüllt gelb blühen, etliche, die dunkelrot blühen.

Wenn ich meine Blütenfarben aufzähle ohne den Namen zu kennen, nützt das wenig, aber ich habe den Fehler gemacht, das Etikett daneben in die Erde zu stecken und inzwischen ist es unleserlich und verwittert.

Inzwischen ist das Laub bei vielen so gut wie weg - wenn ich es nicht besser wüßte, würde ich sagen, dort sitzen Hostas im Boden.

lg
gretel
zuletzt bearbeitet 14.12.2007 00:01 | nach oben springen

#6

RE: TL-Laub

in Allgemein 19.04.2009 22:50
von Flora (gelöscht)
avatar

Ob das hier die richtige Stelle für mein Bildchen ist ?
Mir ist heute aufgefallen, wie streifig die Blätter von For Your Eyes Only sind. Alle anderen drum herum sind satt grün. Also wohl keine Mangelerscheinung, sondern Laubzeichnung ?
Liebe Grüße
Flora

Angefügte Bilder:
k-For Your Eyes Only.jpg
nach oben springen

#7

RE: TL-Laub

in Allgemein 19.04.2009 22:53
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Ich schau morgen mal nach meiner, ist mir bisher noch nicht so aufgefallen.


sonnige Grüße
Anja
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194513 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :