#1

Glückskastanie Blätter Braun Gelb

in Kübel- und Zimmerpflanzen 02.05.2017 17:23
von Schlumpf • Unkrautzupfer | 3 Beiträge

Hallo,

seid einigen Tagen fallen bei meiner Glückskastanie Pachira aquatica täglich Gelb-Braune Blätter ab.

Oben kommen allerdings neue Triebe und Blätter ... Sieht jetzt unten rum ziemlich nackig aus.

Hatte vor einigen Wochen eine große Trauermücken Plage diese habe ich allerdings mit Nematoden und Gelb Stickern erfolgreich bekämpft.

Sonstiges Getier hab ich aber nicht gefunden was für den Blauttausfall schuld sein könnte.

Kann mir einer Anhand der Bilder sagen was meiner Pflanze fehlt?

Danke im vorraus|addpics|f9v-1-74ea.jpg,f9v-2-60dc.jpg,f9v-3-be96.jpg,f9v-4-7716.jpg,f9v-5-826b.jpg,f9v-6-b904.jpg|/addpics|

nach oben springen

#2

RE: Glückskastanie Blätter Braun Gelb

in Kübel- und Zimmerpflanzen 02.05.2017 19:46
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Ich bin mir nicht sicher, ob es sich "nur" um Blattfleckenpilze handelt.
Bei den nekrotischen Verfärbungen würde ich eine bakterielle Krankheit nicht ausschließen.
Befallene Blätter auf jeden Fall sorgfältig entfernen.
Katrin/Zwergdrache kann dazu sicher mehr sagen.


zuletzt bearbeitet 02.05.2017 19:47 | nach oben springen

#3

RE: Glückskastanie Blätter Braun Gelb

in Kübel- und Zimmerpflanzen 05.05.2017 07:21
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Pachira sind häufig ziemlich heikel in der Pflege. Trauermückenbefall und die dunklen Blattspitzen weisen auf zu viel Nässe hin. Der Stamm kann Wasser speichern und daher immer erst gießen, wenn die Erde trocken ist. Ein einfacher aber wirksamer Test ist : Finger so tief wie möglich in die Erde, wenn keine Erde mehr am Finger klebt, wird gegossen. Die gelben und braunen Blätter kommen daher, dass Wurzeln angefault sind und die Pachira sich nicht mehr optimal ernähren kann, dann entsorgt sie selbst einen Teil der Blätter.


LG
zwerg drache
nach oben springen

#4

RE: Glückskastanie Blätter Braun Gelb

in Kübel- und Zimmerpflanzen 06.05.2017 12:02
von Schlumpf • Unkrautzupfer | 3 Beiträge

super, danke.
Sollte ich sie vllt umtopfen bzw die Erde erneuern?

nach oben springen

#5

RE: Glückskastanie Blätter Braun Gelb

in Kübel- und Zimmerpflanzen 06.05.2017 22:17
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Erde ermeuern und kranke Wurzeln entfernen .


LG
zwerg drache
nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 40 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194492 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online: