#1

Elisa Boelle

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 29.05.2017 14:42
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Elisa Boelle
Guillot 1869
Remontant-Hybride
Öfterblühend
Wuchs : aufrecht 90 cm - 1,50 m
Blüte : eher kleiner bis mittelgroß, blassrosa-weiß mit mauve Nuancen am Rand
Duft : stark







LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#2

RE: Elisa Boelle

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 30.05.2017 00:43
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Diese Rose gefällt mir. Hat nach meinem Empfinden eine gewisse Ähnlichkeit zu Jeanne Masson, welche bei mir zur Zeit noch nicht so richtig in die Gänge kommt.


LG von Gerhard
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals bei Esslingen. Klimazone 7a
nach oben springen

#3

RE: Elisa Boelle

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 30.05.2017 19:48
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Ja, Gerado, da hast Du Recht, es besteht Ähnlichkeit zu Jeanne Masson, deren Blüten allerdings größer sind.
Beide duften stark und wachsen aufrecht.

Meine Jeanne Masson ist seit letztem Jahr ausgepflanzt und entwickelt sich sehr gut.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#4

RE: Elisa Boelle

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 31.05.2017 00:36
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Wenn du von Jeanne Masson bitte per Gelegenheit ein Bild zeigen würdest, würde mich das sehr freuen.
Meine ist würzelecht und stammt von Karin Schade, und kommt, wie gesagt, nicht so richtig in die Gänge.


LG von Gerhard
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals bei Esslingen. Klimazone 7a
nach oben springen

#5

RE: Elisa Boelle

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 24.07.2017 12:08
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Nachdem wir in den letzten Tagen mehrmals ein bisschen Regen hatten, muß ich leider sagen, daß die Blüten nicht regenfest sind und gleich unansehnlich werden, noch vorhandene Knospen gehen nicht auf...sehr schade.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#6

RE: Elisa Boelle

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 25.07.2017 02:24
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Zitat von gretel1 im Beitrag #5
Nachdem wir in den letzten Tagen mehrmals ein bisschen Regen hatten, muß ich leider sagen, daß die Blüten nicht regenfest sind und gleich unansehnlich werden, noch vorhandene Knospen gehen nicht auf...sehr schade.


Offensichtlich das gleiche Problem wie bei meiner Blanc de Vibert, welche dieses Jahr leider auch immer noch nicht richtig geöffnet hat und bei Temperaturschwankungen nur noch Matschbällchen hervorbringt.


LG von Gerhard
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals bei Esslingen. Klimazone 7a
nach oben springen

#7

RE: Elisa Boelle

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 31.03.2019 13:55
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Nachtrag zu meinem Exemplar Elisa Boelle : im vergangenen extremen Sommer wuchs sie sozusagen rückwärts, büßte Triebe ein und stand zum Ende der Gartensaison nur noch klein und spingstig an ihrem Platz. Vor kurzem beim Rosenschnitt fand ich von ihr nur noch braune Triebstücke vor, die am Boden lagen, der Rest in der Erde war schnell ausgegraben, von vital keine Spur, nur abgestorbene Wurzeln.
Ich hatte sie in F bei Loubert bestellt. Ersetzt wird sie nicht, war ein teurer Spaß.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#8

RE: Elisa Boelle

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 09.04.2019 01:36
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Danke für Deine Informationen. Elisa Boelle stand bisher immer noch auf meiner Kaufkandidaten-Liste. Die streiche ich jetzt.


LG von Gerhard
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals bei Esslingen. Klimazone 7a
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 26 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194492 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online: