#1

Penelope macht Probleme

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 18.01.2019 12:48
von Krümmelmoster • Gewächshausputzer | 235 Beiträge

Hilfe, nachdem ich mehrfach gelesen hatte das die süsse Penelope etwas allergisch auf Winterschutz reagiert habe ich ihr keinen gegeben bis auf anhäufen mit Sand damit sie nicht fault.
Bis jetzt war es hier auch nicht sehr kalt.
Trotzdem sehen ihre Triebe nicht gesund aus, was tun ?

Angefügte Bilder:
20190118_090011.jpg
20190118_090018.jpg
20190118_090029.jpg
nach oben springen

#2

RE: Penelope macht Probleme

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 18.01.2019 13:28
von Nostalgie • Moderatorin | 6.519 Beiträge

Dass Penelope auf Winterschutz allergisch reagiert, habe ich bisher zwar noch nicht gelesen und meine Penelope wird wie alle meine Rosen mit restlicher Erde aus Gemüsetöpfen angehäufelt. Sie steht allerdings direkt neben unserer Zufahrt zu den Garagen und steckt deshalb zur Zeit bis zum Hals im Schnee. So hat sie schon einige Winter erleben müssen und steckt das auch gut weg.
Über diese braunen Stellen würde ich mir nicht so viele Sorgen machen und einfach im Frühjahr kräftig zurückschneiden.
Die angegebene Höhe von 1,50 m erreicht sie hier kaum - muss sie aber auch nicht
|addpics|ag-43-8fb5.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie
nach oben springen

#3

RE: Penelope macht Probleme

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 18.01.2019 13:38
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Sand als Winterschutz ist die schlechteste Lösung aller möglichen Maßnahmen.
Sand vernässt dauerhaft und sorgt dann zuverlässig für Fäulnis. Siehe deine Bilder.
Ich empfehle, den Sand sofort gründlich zu entfernen, damit die Triebe abtrocknen können.
Wenn du der Rose einen besonders guten Schutz bieten möchtest, besorge trockenes Material wie Laub oder Laubmulch, und packe damit die Rose ein. Zwei zu einem Dach aufgestellte breite Bretter schützen vor zuviel Nässe.
Mit trockener Erde anstelle Laub sollte das aber auch gelingen.

nach oben springen

#4

RE: Penelope macht Probleme

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 18.01.2019 17:13
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.570 Beiträge

Ich würde mir über die braunen Stellen an den Trieben auch noch keine großen Gedanken machen und erst im Frühjahr schneiden, dann siehst Du, ob der Trieb innen bräunlich oder gesund ist.
Häufele sie mit etwas Erde und evtl. Tannenreisig darüber an.

Ich habe vor Jahren, als ich es mit 3 morbid-farbenen Rosen besonders gut meinte, dick mit Grasschnitt gemulcht, was ein großer Fehler war, alle 3 waren nach dem Winter hin.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#5

RE: Penelope macht Probleme

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 18.01.2019 18:45
von Krümmelmoster • Gewächshausputzer | 235 Beiträge

Danke für eure Unterstützung, letztes Jahr habe ich mit normaler Erde/Blumenerde angehäufelt und im Februar nach dem Dauerregen und den -14 C haben Jacqueline du Pres und der Scarman Rambler den Geist aufgegeben erst ersoffen dann schockgefrostet, daher hatte wohl auch Windrush ihren Schaden.
Deswegen nahm ich dieses Jahr unseren Sand aus dem Gemüsebeet da er doch durchlässiger ist- die Basis der Rose in der Erde sieht gut aus, Penelope 2 steht daneben und hat nichts, ich hoffe das ist kein Rindenpilz ?
@Gretel- oh je was ist schlimm an Grasmulch ?
Ich muss gestehen mit der Idee hatte ich auch schon gespielt

zuletzt bearbeitet 18.01.2019 18:51 | nach oben springen

#6

RE: Penelope macht Probleme

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 19.01.2019 10:01
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.570 Beiträge

Krümmelmonster, ich mulche leere Flächen ganz gerne mit Grasschnitt, hab ja meistens genug davon. Z.B. Stellen, wo Dahlien standen oder wo einjährige Aussaaten verblüht sind oder abgeerntete Gemüsebeete oder rundum Rosenfüsse. Hat ja u.a. den Effekt, daß kein Unkraut durchkommt.

Bei meinen verblichenen morbiden war es so, daß ich sie wurzelnackt bekam, in Kübel pflanzte und die Oberfläche schön dick mit Grasschnitt abdeckte. Da alle 3 im Frühjahr braun und tot waren, vermute ich die Ursache im Grasmulch und zu viel Nässe. Tannenzweige oder Vlies wäre luftiger und besser gewesen.
Klar, Kübelhaltung ist immer nochmal heikler.

An anderer Stelle las ich von jemandem, der seine frisch gepflanzten, wurzelnackten Rosen, mangels anderem Material, mit gekaufter Blumenerde anhäufelte und im Frühjahr große Verluste hatte, was ich eigentlich nicht verstehe. Scheint dann ungeeignet zu sein.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW

zuletzt bearbeitet 19.01.2019 10:05 | nach oben springen

#7

RE: Penelope macht Probleme

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 19.01.2019 13:02
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Das müssen schon sehr robuste und gut eingewurzelte Pflanzen sein, wenn sie den Verrottungssäften von Grasschnitt stand halten sollen.

nach oben springen

#8

RE: Penelope macht Probleme

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 19.01.2019 18:05
von Krümmelmoster • Gewächshausputzer | 235 Beiträge

@Gretel- mir ging das mit den kaputten Rosen siehe Crown Princess Margareta und verstümmelte Windrush und oben genannten genauso mit der gekauften Blumenerde letztes Jahr deswegen dieses Jahr ein paar Eimer von unserem roten Gartensand, ich hatte das Lampenputzergras halbiert und zwischen die Rosenäste von oben darüber gelegt 🤤?

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6958 Themen und 194534 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :